Hobbyschmiede zieht um

26. August 2013 um 23:26
Erste Eindrücke aus meiner Hobbyschmiede, leider ist alles noch sehr Chaotisch im Moment aber die ersten Maschinen kommen so nach und nach an Ihren Platz.

Vielleicht gefällt es euch ja.

Tschau Torsten

27. August 2013 um 07:45
Ich will mir so einen Umzug (SuperGau) garn nicht vorstellen. Was mich betreffen würde........ von einem systematischen Chaos in ein unübersichtliches Chaos. Alles hat ja seinen Platz. Den Amboss wird man sicher gleich wieder finden, den Dorn, den speziellen Abschrot usw. das dauert dann wieder seine Zeit, bis sich das neue Chaos eingebrannt hat.

Aber,.................... ein Neuanfang kann auch was schönes haben.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
27. August 2013 um 08:15
Moin!
Das sieht aber schick aus.Kannst Du da nun bleiben ?Einmal umziehen ist wie abgebrannt.Mir läuft es eiskalt den Ruecken runter.Aber betrachte das mal so:Du kannst mal klare Kante machen und Ballast abwerfen.
Wenn ich umziehen muesste,wueste ich nun allerdings,was ich ändern wuerde.
Viel Glueck noch
Gruss
Wolfgang.
27. August 2013 um 08:48
Wenn ich umziehen muesste,wueste ich nun allerdings,was ich ändern wuerde

Würden wir nicht "Alle" gerne Umziehen, um manches anderes zu machen  
(betrifft jetzt die Schmiedewerkstatt).

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
27. August 2013 um 18:18
Sieht doch ganz nett aus, war das mal ein Stall? Und ich wette, bald sind die Wände nicht mehr weiß

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. August 2013 um 21:09

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne...

In diesem Sinne

Das Alte mag nicht schlecht gewesen sein.

Das Neue hat die Chance noch besser zu werden.

Sieht auf jeden Fall so aus, als bekämest du ordentlich Strom und Lüftung.

Entspannten Umzug wünscht

Heinz

29. August 2013 um 23:20
Ja da kann und da werde ich bleiben, das ist jetzt mein Eigentum vorher war ich zur Miete.

Das war mal ne Schmiede und wurde 1908 zum Stall umgebaut, das weiß ich sehr genau weil damals die Scheune aufgestockt und erweitert wurde. Im Grundbuch ist dies aber noch als Schmiede vermerkt und alles zusammen steht in einem Gewerbemischgebiet. Nachbarn alle OK und helfen fleißig mit.

Die Wände bleiben weiß wetten ich arbeite ausschließlich mit Gas die Feldesse steht zwr bei bedarf bereit aber draussen im Garten afls ich sie unbeding brauche.
Ihr werdet sehn ich habe nicht nur kleine Gasessen sondern auch zumindest für meinem Bedarf große Mionster.
Weichglüchen bis 40kg (hat ich schon mal drinn) kein Problem.

Strom wird massiv verlegt jede Maschine bekommt eine eigene Steckdose plus Leerdose.
Insgesamt sind in allen drei Räumen 46 Ce , 60 240V sowie zwei Verorgungsinseln untergebracht.
Steckdosen die Fu´s verorgen sind einzeln abgesichert und verfügen über Netzfilter.
Eigener 63A Anschluß nur für die Werkstatt. 5reihier IP 64 Verteilerschrank wird jedenfalls gut voll.
Ebenfalls im Kanal aber hier nocht nicht zu sehen Ethernet Netzwerk und Druckluftverteilung an alle relevanten Stellen. Übergabepunkte größtentels Festo Inseln Regler Entwässerng., bei Verbraucher die sehr Feuchtigkeitsempfindlich sind mit Regler + BBC VA, Wassrabscheidern groß 3/8Zoll .
Übergabepunkt für Pneumatikwerkzeug mit zusätzlichem Öler, MMS Kühlschmiernebelsysthem an der Fräse, Sperrluft etc. wird zusätzlich über Schneider Kältetrockner verorgt.
Kompressor 3zyl. Industriiekompressor 1200L Ansaugleistung. Druckseitig 10Bar.  

Abluft war mir ebenfalls wichtig, gerade Boraxdämpfe brauche ich nicht in der Werkstatt, zuviel Wärme ebensowenig.
Das Gebläse selbst ist regelbar und kann die Raumluft dank Bypass zur Aussenluft 12mal die Minute austauschen bei Vollast aber das wird vermutlich nur einmal zu Testzwecken abgerufen.

Der ganze Um/ausbau läuft schon ne weile und ich versuche tatsächlich vür mich die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ob das gelingt, vermutlich nicht aber ich versuchs.
Und selbstverständlich ist bei mir alles fürs Messermachen ausgelegt, Kunsschmiedearbeiten mach ich wenn überhaupt nur für mich.

Ich denke ihr merkt genau was da entsteht, dort verbaue ich alles was ich die letzten 10Jahre konsequent für diese Werkstatt eingekauft habe. 

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013 um 23:29, Torsten Pohl
30. August 2013 um 11:39
Die Wände bleiben weiß wetten ich arbeite ausschließlich mit Gas

OK Torsten ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Sehr interessant finde ich, dass das Gebäude noch als Schmiede im Grundbuch eingetragen ist. Da dürfte es ja mit den Behörden keine Probleme geben, oder?

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. August 2013 um 18:42
Moin Torsten!

Fand das organisierte Chaos heute sehr erfrischend! Hast da eine lustige Umzugstruppe! Wenn Du mal fertig bist komme ich mal vorbei und bringe ne Kiste Wein mit...

Gruß

Oli
1. September 2013 um 00:34
Hy Oli

ja da kamen heut im laufe des Tages noch einige dazu, incl. Radlager und guter Laune beim neuem Ort.
Grad wieder zu Hause angekommen platt wie sau aber glücklich alle schweren Maschinen stehen nun endlich auf Ihrem finalem Platz!!
Nix mehr passiert alles wird gut!

Tschau Torsten
1. September 2013 um 08:20
Klar wird alles gut! Die Frage ist immer nur: "Wann?"!

Wünsche Dir in Deinem neuen Domizil alles Gute!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli