Friedhof

23 de julho de 2014 21:21
Hallo Kollegen,
Ich eröffne hier mal einen kleinen Thread der einem Friedhof gleicht. Warum? Weil ihr hier all eure Schmerzen abladen könnt, durch Bilder oder Texte, was einem als Schmied in der Seele weh tut. hier gleich mal ein tolles Beispiel:



Diesen hier jetzt nur mal als beispiel.
Morgen werde ich Fotos von einem Friedhofsreifen Beche 50 Lufthammer mit Transmissionsantrieb hochladen um diese Reihe weiter zu führen.

Was ich mit dem Thread bezwecken will?
Naja, vielleicht ließt der ein oder andere Nichtschmied das hier und weiß in Zukunft was man mit solchem alten und wertvollem Werkzeug nicht tut, oder rettet es in letzter Sekunde vor dem warhaftigen Friedhof.
Ich denke ihr habt bereits viele Geschichten erfahren, wäre schön wenn ihr 1-2 mit uns Teilen könntet.

Viele Grüße,
Alex


24 de julho de 2014 11:39
oder rettet es in letzter Sekunde vor dem warhaftigen Friedhof.

ich glaube das hat der Besitzer des gezeigten Ambosses auf etwas unkonventionelle Art und Weise getan.
Jetzt kann er nicht mehr kippeln und weiter benutzt werden.
Alternative: Einschmelzen im Stahlwerk  

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24 de julho de 2014 12:20
Also ich hätte mal einen Stock untergestellt der nicht hohl ist, das wäre Grundvoraussetzung für einen sauberen Stand. Wenigstens wird nicht behauptet er sei in einem "altersgerechtem, oder guten Zustand". Und dass er aus einer Zwangsversteigerung stammt - naja, vielleicht hat das ja irgendwie miteinander zu tun.
24 de julho de 2014 17:38
Hallo Leute,
@Kläus und DerSchlosser,
Jap es ist halt immer schwierig... trotzdem schade um das güte Stück

Und weiter gehts, hier die Bilder vom Toten Beche:
IMG_20140718_204954.jpg
IMG_20140718_204913.jpg
IMG_20140718_204922.jpg
IMG_20140718_204933.jpg

Viele Metallteile lagen rum und der Rost hatte die Maschine nun endgültig zerfressen, auch die Schabotte war nirgends zu finden.....

Grüße,
Alex
Última edição: 24 de julho de 2014 17:41
25 de julho de 2014 06:47
Oh weh...

Alex... was du auch immer für fiese Fotos hast...

mir ist mal n 200ter Beche bzw größerer auf dem Schrottplatz begegnet, auch in einem bemittleidenswerten Zustand.. Das war auch nicht schön...

oder:

man fährt nichtsahnend in den Urlaub und da steht dann am Straßenrand quasie als Deko o.ä. auch ein Federhammer und rostet vor sich hin.

oder:

in einem Nachbarort hat ein Sägewerke auch alles alte rausgeschmissen.. mit Hammerit getränkt.. und nu steht es zur Deko vor deren Laden herum... (wobei der Fairness geschuldet da nicht viel schönes dabei ist (2 Bohrmaschinen und ein Blockamboss))

oder:

ein bekannter Gartenlandschaftsgärtner aus der Umgebung hier hat einige Ambosse rumstehen (auch zur Deko).... Einer darunter schmerzt mich doch ein wenig: Es ist ein Blockamboss mit dem Grafschaftlichen Wappen hier (also dem Waldecker Stern)... was heißen könnte das er aus der Bericher Hütte stammen könnte (also ein Hammerwerk was vor 100 Jahren im Edersee versunken ist).... Naja.. der steht da auch zum verrosten (dabei stünde der viel lieber bei mir!!)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25 de julho de 2014 10:02

Moin Lutz, frag doch den Amboss ob er nicht zu adoptieren ist und ob er nicht lieber bei seinen Kumpels stehen möchte  

Manchmal ist es echt schade was da zu Deko zwecken missbraucht wird

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3 de agosto de 2014 19:55
Hallo Leute,

bin gerade über dieda gestolpert:

willhaben - Lochplatte 



naja, 125,- 

der Satz in der Beschriebung gefällt mir besonders 

Vergleichbare Platten kosten neu (zB bei deutschen Anbietern) mehr als EUR 500,- !!!

"Vergleichbare Platten" - naja vollständig, perfekte Kanten, und keine verstopften Löcher haben ihren Preis !!! 

lg Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

5 de agosto de 2014 08:56
Naja fällt dann wohl auch unter den BEgriff "Übliche Gebrauchsspuren"
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
13 de agosto de 2014 09:29
Hallo,

man findet unter "...Amboss Schmiede Hufschmiede Richtplatte 156 kg Dorfschmiede..."

Link

einen Amboss mit den "üblichen" Gebrauchsspuren. "...nicht besonders für Hobbyzwecke aber auf jedenfall noch viele Jahre brauchbar..."

MfG
Robert

Última edição: 13 de agosto de 2014 09:35
22 de agosto de 2014 18:03
"nicht mehr neu" klick

schon fast eine künstlerische Skulptur...mit dem Moos drauf

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24 de agosto de 2014 15:20
Da hast Du recht Martin ,ich würde es Vergänglichkeit des Eisens nennen.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
26 de agosto de 2014 11:11
Da hat einer den totalen Durchblick !
Klick
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
26 de agosto de 2014 20:33
  Auch ne möglichkeit ,jetzt weiß ich endlich wofür die Löcher sind ich Dummerchen dachte die waren zum schmieden des Amboss gewesen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
27 de agosto de 2014 01:21
Böse Zungen behaupten:

Seit Töpfern "out" und Schmieden als Hobby "in" ist explodieren die Preise beim Gebrauchtwerkzeug und die dreisten Angebote nehmen seitdem auch zu...

Gruß

Oli

27 de agosto de 2014 12:12
Bin ja gespannt, was dann als nächstes Mode wird. Ich will auf jeden Fall auch mal in die Bildhauerei reinschnuppern ;)