Alter Brauch für Essen einweihung

30. Juni 2013 um 14:16
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es einen Brauch giebt wie man eine Esse richtig einweiht?
30. Juni 2013 um 16:07
Ich würd mal sagen dass man ein Feuer drin macht.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



30. Juni 2013 um 16:09
Das war mir klar ist auch gerade am. Laufen ich dachte das es da sowas gebe wie beim richtfest eines hauses
30. Juni 2013 um 16:37
Als ich meine Esse (gebraucht) bekommen hab, hab ich sie ersteinmal gereinigt, aufgestellt. Dann einfach mal laufenlassen, zuerst auf "normaler" Stufe, aber auch mal Hochdrehen auf vollbetrieb (schweißhitze). Ob das jetzt bei einer Lehmesse so optimal ist wage ich zu bezweifeln, lass sie einfach mal ein stückchen laufen. Schau wie lange das Eisen braucht, um es heiß zu bekommen. Versuche ein Gefühl dazu zu entwickeln, wie lange dein Eisen braucht bis es diese und jene Farbe hat. Das muss nicht notwendig sein, da du ja nachsehen kannst, allerdings finde ich es ganz praktisch wenn man während der Stahl warm gemacht wird noch was anderes erledigt (z.B. weiteres Rohmaterial herschneiden usw.).
Viele Grüße,
Alex
30. Juni 2013 um 16:41
ich habe sie erstmal so gut wie ich es hinbekomme aus hitze gebracht jetzt lasse ich sie erstmal durch härten, muss mir noch gedanken über die luft zufuhr machen momentan habe ich einfach ne dünge spritze genommen geht ganz gut ist aber nicht genügend menge an luft.

Suche halt was stromloses momentan
30. Juni 2013 um 22:55

Die Afrikaner verheizen vorm Schmieden ein paar Finger oder Zehnnägel, soll die Geister besänftigen.

Ich würde vielleicht auch die Nachbarn und die Feuerwehr informieren bevor es aus der Bretterhütte Rauch aufsteigt.

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
1. Juli 2013 um 00:05
Moin !
Eine sehr alte Tradition ist es,allen Bekannten anständig einen einzuschenken!!
Viel Erfolg mit dem neuem Feuer !
Gruss
Wolfgang.
1. Juli 2013 um 04:46
Vielen dank schonmal an euch für die Antworten ;) 
ich werde es beherzigen das mit den Nachbarn ;)