Feuerschüssel Feuerzunge vs. Düsenbohrungen

5. Februar 2022 um 20:38
Hallo zusammen,
wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei der Feuerschüssel mit Düsenbohrungen im Vergleich zu einer mit Fuerzunge.
Ich frage, weil bei meinem Schmiedeherd älteren Baujahrs mit Feuerzunge nachträglich an einer Seite Düsenbohrungen eingefügt worden sind.  Ein paar sogar bewußt schräg zum Rand gebohrt.
Brennstoff? Brennstoffverbrauch?
Viele Grüße
Jochen.
-1
11. Februar 2022 um 20:24

Die Schlackefaust dient dazu den Luftkanal frei zu halten. Das hast du bei Feuerschüsseln mit Bohrungen nicht, da musst du dein Feuer anderweitig sauber halten.
Was die Anströmung betrifft finde ich Schüsseln mit Schlackefaust irgendwie geiler, da kommt mit dem richtigen Gebläse finde ich mehr Wums.
Die Schüsseln mit Löcher finde ich gut für die Arbeit mit Antrazith oder Holzhohle, da entsteht keine Schlacke und die Asche bläst es einem nicht so sehr um die Ohren.
Ob das so korrekt ist kann ich nicht sagen, ich schmiede hauptsächlich mit Gas. Im letzten Jahr hatte ich aber mehrfach Gelegenheit diverse Essen und Brennstoffe zu testen, da kam mir das so vor wie beschrieben.

Warum man zusätzlich zum Kanal der Schlackefaust noch Löcher bohren sollte verstehe ich nicht, das könnte ggf. der Versuch sein die Luft eines zu schwachen Gebläses etwas besser in der Schüssel zu verteilen.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...