Betriebsanleitung Meitinger Rationell

21. September 2023 um 18:30

Servus Leute 🙋🏻‍♂️

Ich habe mir vor kurzem einen Federhammer Meitinger Rationell Bj 1961 zugelegt.

Falls jemand eine Betriebsanleitung hat wäre ich super dankbar 🙏

Es geht in erster Linie um die Passfeder der Exzenterwelle auf die Schwungscheibe, vielleicht hat hier jemand auch einen Tip für mich, da die Aussparung der Mitnehmer Scheibe etwas ausgeschlagen ist.

Darüber hinaus suche ich noch ein kombigesenk reck-/und Plansattel.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ☺️

21. September 2023 um 18:44

Hallo und herzlich Willkommen!

 

im Anhang die Betriebsanleitungen, die man auch von der Firma Meitinger bekommen kann. Ob es hierbei noch eine andere für die ältere Bauart gibt, weiß ich nicht, diese hier ist für die neuere. Ab 1963 wurden die Meitinger Hämmer mit einer anderen Bärform und -führung gebaut. Das ist vor allem für das Obergesenk wichtig, das kann bei den alten Hämmern nicht die gleiche Breite wie das Untergesenk haben. Daher wird es bei dir mit einem Kombigesenk schwierig, eventuell ist selbst anfertigen eine Lösung. Die noch im Netz auffindbaren Kombigesenke sind für Hämmer nach 1963 und würden dir in deinem Hammer an der Bärführung anstoßen.

 

Grundsätzlich sind die Teile aber eigentlich alles keine total von der Norm abweichenden Dinger, Du solltest auch mit "nicht-original" Teilen eine Reparatur hinbekommen.

 

Viele Grüße

Julian

Anhänge:

21. September 2023 um 18:58

Super, vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter 🙋🏻‍♂️