Bèché L2 50kg in Stockholm

30. September 2023 um 23:07

Hallo alle zusammen

Ich bräuchte Hilfe und Ratschläge zu meinem neuwérworbenen Bèché L2 vermutliches Baujahr irgendwo zwischen 1911-1920. ICh würde ihn gerne technisch teilüberhohlen. Neue Kolbenringe, Gleitlager, Kolbenbolzen etc. Ich habe heute erstmal den Zylinderdeckel abgenommen und festgestellt das die Zylinder Laufbahn kräftiges Pitting aufweisst. Es sind keine Frassspuren. Ist dies normal bei diesen Hämmern? Hat der Zylinder eine eingepresste Laufbuchse oder ist er direkt im Guss gebohrt? Sind die Bohrungen im Zylinder Luftkanäle  Ich bin auch an jeglichem Info Material und Tips zu diesem Hammer intressiert! Vielen Dank im vorraus!

Gruss aus Stockholm

Thilo

Anhänge:

1. Oktober 2023 um 22:25

Hallo Thilo,

die Laufbahnen der Zylinder, welche man auf den Fotos sieht, sind absolut in Ordnung. Hatte hier eigentlich schon ausführlich geantwortet, aber nach dem Absenden ging der Text seltsamerweise ins Leere. Schick mir doch der Einfachheit halber eine PN. Vorab: Auf all deine Fragen kann ich dir entsprechende Infos und Tipps geben, die auf einem reichen Erfahrungsschatz in Bezug auf Instandsetzungen von Lufthämmern beruhen. 

Schöne Grüße 

Sebastian

2. Oktober 2023 um 14:18

Vielen Dank Sebastian! 

Ja es ist eben kein Hochleistungsrennmotor ;-) 

Ich habe dir eine PM geschickt!

Gruss

Thilo