Hallo liebe Freunde der feurigen Kunst,

 

die NBvH in Verden bietet am 22. und 23. April einen Damastschmiedekurs an.
Es ist die mir einzige bekannte staatlich anerkannte Hufbeschlaglehrschmiede in Niedersachsen, die 3 Gründer verfügen zusammen über mehr als 60 Jahre Berufserfahrung. Ich werde den Kurs mit betreuen.

Der Schwerpunkt wird auf dem Schmieden verschiedener Damastmuster liegen, welches in das Fertigstellen von Klingenrohlingen mündet.
Wer möchte, kann natürlich am 2. Tag beginnen sein Messer fertigzustellen.
Erfahrungsgemäß ist dieser Teil aber sehr zeitintensiv, so dass hier mal ein anderer Ansatz angeboten wird:
Man kann den 2. Tag auch weiter am Lufthammer verbringen und das Feuerschweissen perfektionieren, damit der Start in der eigenen Werkstatt noch besser klappt.
Die Gestaltung ist völlig flexibel, jeder kann für sich entscheiden, ob er lieber mit einem fertigen Messer nach Hause gehen möchte oder die Zeit für mehr Erfahrungen beim Damastschmieden nutzen will.

https://nbvh.net/alles-auf-einen-blick/

Liebe Grüße aus der Wedemark
Lutz