Wieder schief oder Firecracker???

27. März 2014 um 16:05
So nachdem gestern ja der Damast nciht so wollte wie ich wollte Heute wieder mal ans Werk alles auf Null und mit 24 Lagen angefangen. Dann hochkannt Flachgeschmiedet und gereckt 5 Teile und nochmal verschweißt nochmal 5 Teile und einen Vierkant gemacht, (Naja fast ca 18/22) nun hatte ich 24 Lagen hochkannt und 25 Lagen hochkannt verdreht darauf. Dann von der Seite alle 2 cm eingeschnitten und die andere Seite ebenfalls alle 2 cm aber um einen cm versetzt. Dann vorsichtig aufgefaltet und ausgeschmiedet.
Seht selber was draus geworden ist. Denke nicht sooo schlecht aber auf keinen Fall mit dem Von Pit oder Kläus zu vergleichen. Sieht etwas nach Firecracker aus meiner Meinung nach.
So nun die Bilder eines ist extra vergrößert damit man etwas genaueres sehen kann.P3276283.jpgP3276281.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
27. März 2014 um 21:46
Ein Firecracker / Explosionsdamast sieht anders aus obwohl die Vorgehensweise, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe ok ist.
Die senkrecht stehenden Lagen treffen aufeinander, Durch die Verwerfung beim Schmieden ergibt sich das Muster.
Hier ein Beispiel

1395955112385.jpg

Ich würde Dir empfehlen zwischendurch die Stirnseite zu schleifen und anzuätzen , dann kannst Du beurteilen wie sich das Muster entwickelt.

Noch ein Tipp, schneide vor dem Entfalten Ecken raus dann bekommst Du nicht diese langgezogenen Stellen.



Gruß Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014 um 22:25, Peter Bühl