Was ist hier schief gelaufen?

26. März 2014 um 14:34
Hallo Gemeinde besonders Pit ! was ist hier schief gelaufen? Ich habe 18 LAgen verschweißt dann Spießkant oder Diagonal verschmiedet und ausgereckt auf ca 15 cm länge geteilt und Verschweißt nochmal ausgereckt und abermals verschweißt. Vierkant geschmiedet und dann seitlich eingeschnitten. Bis ca 2/3 zum Ende jeweils von beiden Seiten. Dann langsam aufgeklappt (Hat eigentlich recht gut funktioniert und meine Freude war schon groß. Nach dem kurzen Schleifen und anätzen dann die Ernüchterung es ist nicht so wie ich es erwartet habe. Wo ist der fehler versteckt.
Nach dieser Beschreibung binich vorgegangen, zumindest bin ich der Meinung

http://s4.yooco-static.de/s4/images/gallery/medium/35/3/9bb7439647bd04913d794665e28f311f.jpg


P3266278.jpgP3266277.jpgP3266276.jpgP3266275.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014 um 14:34, Martin
26. März 2014 um 15:14
Ich bin mir ja nicht so ganz im Klaren was du meinst dass schief gelaufen ist. Sieht doch gut aus. Hast du vielleicht von der falschen Seite her eingeschnitten? Wie weit hast du denn spießkant runtergeschmiedet beim ersten mal? Je mehr desto deutlicher die Verzerrungen.
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014 um 15:17
26. März 2014 um 15:24
Runtergeschmiedet (Diagonal, Speißkant) habe ich bis ca 8-11 mm danach noch einmal geteilt und nochmal geteilt. Dann natürlichvonder Seite eingeschnitten und aufgefaltet.
Natürlichist es ein Damasst auch soweit ohne Fehler die stellen die sichtbar sind gehen nicht durch sind nur Oberflächlich.
Werde morgen noch etwas dünner ausrecken. Oder erscheint das Muster erst nachdem wegschleifen dann lasse ich es so dick.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 18:39
Also wenns dir nich gefällt, ich nehms  Was sollte denn eigentlich passieren bei der Anleitung? Hast du nen Beispiel? Würde mich interessieren!
26. März 2014 um 18:55
Hallo Martin,

wie Du weißt, habe ich das gleiche Projekt am Start. Wenn der Post gestern gekommen wäre, hätte ich gewartet. Aber gestern habe ich nach dem spießkant schmieden auch gleich die erste Faltung gemacht. Also schon zu spät. Deswegen habe ich heute den Rest gemacht und morgen wird aufgefaltet.

Dein Damast sieht meiner Meinung so aus, als wenn die erste Faltung (vor dem spießkant schmieden) nicht durchkommt. Das Ergebnis sieht eigentlich wie ein aufgefalteter Lagendamast aus. Mal sehen, was Pit dazu sagt.

Bin jedenfalls auf mein Ergebnis gespannt.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas

 

26. März 2014 um 18:56
Sowas ähnliches hatte ich erwartet. http://s4.yooco-static.de/s4/images/gallery/medium/37/18/e69f21d2d1d84b11a73e722719ede467.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 18:59
Hallo Conni,
ja so habe ich das auch im Gefühl als wenn das Diagonal nciht verschoben wäre. Die Auffaltung und ausschmieden ging einigermaßen gut für´s erste mal. Reicht es denn einfach über die diagonale flach zu schmieden?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 19:13
Hallo Martin,

ich wollte erst alle vier Seiten diagonal bearbeiten, habe dann aber doch nur zwei diagonal bearbeitet und erst als der Block dünn genug war, die beiden anderen Seiten bearbeitet. Das mit der Lagenverschiebung sollte eigentlich funktioniert haben, da ich die Lagen danach von oben sehen konnte (wenn sich der Zunder nachbildet, kann man das ganz gut erkennen).

Wie gesagt: Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Spätestens übermorgen gibs Bilder davon.


Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014 um 19:14, Thomas Behnke (Conni)
26. März 2014 um 19:27
Thomas, das meinte ichja mit eigentlich einseitig Flachschmieden über die diagonale. Dann hochkannt etwas beiarbeiten und gut ist es . Bin auch mal auf dein Ergebniss gespannt. Das einschneiden war ne riesige Sauerei bei mir . Aber das aufblättern ging gut. Keine Risse. Kam die Post heute an?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 19:40
Hallo Martin,
  
Post ist noch nicht da, hindert mich aber nicht am jetzigen Projekt. Die Spannung wird immer größer. Ich weiß noch nicht, wie ich den morgigen Arbeitstag rumkriegen soll.


Gruß Thomas 

Gruß Thomas

 

26. März 2014 um 20:25
@Lenni, scrollen suchen schauen und schon hast du es.
http://schmiededaseisen.de/forum/re_ein_neuer_damastrohling-10754116-t.html#10754116
26. März 2014 um 20:27
Hallo Martin und Thomas sowie alle anderen.

Also die ansätze sind ja schon gut zu sehen.  Nur das Muster ist zu unregelmäßig und die Lagen zu dünn. 
Wenn ich mich richtig erinnere waren die ersten 6 Platten mindestens 10mm. wenn nicht 12mm. dick, da ich unter meinem Lufthammer so 80mm. höhe problemlos drunter bekomme. Dann glauge ich auch das es Spießkantiger sein muß wie Kläus schon vermutet den dadurch kommen die Zacken besser raus, aber dass kann ich nun auch nicht mehr genau sagen ob die 30° oder doch 45° waren. Je schräger desto Zackiger so wie heir:



Außerdem muß sehr genau geschmiedet werden denn jeder verzug im Damast wird sichtbar vom vorne bis hinten.
Die einkerbungen mit der Flex sind auch eine mögliche fehlerquelle die sollten natürlich gleich tief sein oben unten und in der mitte! Ich lege immer ein Stahllinial hochkannt in die Kerbe um zu sehen ob es Kippelt und natürlich der schnitt paralel zum Packet liegt.
Ich hoffe Ihr arbeitet mit einem Maschienenhammer denn von Hand ist das Extrem schwierig!

Ich hoffe das Euch die Tipps weiterhelfen werden, und der nächste versuch besser wird.

Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014 um 20:40, Peter Broich
26. März 2014 um 20:42
Danke #Pit für deine unermüdlichen Ratschläge. Meine Lagen sind ca 8-10 mm dick das sollte reichen Lufti habe ich auch. Sauber lagen verschweißen geht auch nur das Spießkantenschweißen das war wohl das Problem . Habe erst einen achtkant gemacht und dann eben eine seite völlig platt und beigeschmiedet. Ausgereckt und dann 2 mal geteilt.
Eingeschnitten war relatif sauber und gleichmäßig. Obs gekippelt hat  weiß ich allerdings nciht das könnte sein aber in der nächsten Woche gibt´s einen neuen Bersuch und die Reststücke finden hier ja absatz .
Nochmals Danke und ich werde weiter üben üben üben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2014 um 21:19
Martin versuche mal Hochkant nicht spieskant runterzuschmieden. Also z.B. Flachmaterial 40x 15mm Hochkant runterschmieden bis 10mm. Dann mehrmals flach falten. Einflexen und auffalten.
26. März 2014 um 21:21
Das habe ich mir auch fast so gedacht sowas habe ich mal als Explosionsdamast gemacht. Dachte aber ich muß nicht stauchen das ist soooo gemein da platzen gerne die Lagen Mit Pit´s anleitung wäre es viel einfacher.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin