secundo cube; der 2. Würfel

20. März 2014 um 14:18
Leider gabs ja keine Reaktion auf die aufgeworfenen Fragen vom ersten Würfel. Aber das ließ mir keine Ruhe und nun hier der 2. Versuch. 30 Lagen tordiert und zum Vierkant verschweißt den ich dann Hochkannt gestaucht habe damit es ein Würfel wurde. Alles sauber verschweißt ohne Risse allerdings auch hier wieder ein kleiner Klecks warscheinlich vom Schweißen.
Stahl ist der 1.2842 & 1.2767 mal sehen eventuell schneide ich ihn mal auf für Backen, könnte aber auch auf meinem Schreibtisch stehen als schlechtes Beispiel  P3206246.jpgP3206245.jpgP3206244.jpgP3206243.jpgP3206242.jpgP3206241.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. März 2014 um 20:14
Hallo Martin,

Also im Notfall kannst du ihn auch gern auf mein Schreibtisch stellen. Ich finde das sehr gut, dass auch mal jemand etwas einstellt was misslungen ist. Wobei, misslungen ist auch falsch. Dann würde es auseinander fallen. Sagen wir nicht perfekt.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
20. März 2014 um 20:20
Ich denke auch nur durch Fehler wird man besser. Der 2. Versuch ist ja nun schon deutlich besser. Den ersten kann man ja keinem Anbieten. Aber im Chat kam schon die Idee da eine Kugel raus zu schmieden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014 um 20:21, Martin
20. März 2014 um 20:40
Also mal ehrlich martin ich währe ja schon froh wenn ich so hinkriegen würde ,trotz deiner eigenen kritik eine schöne arbeit
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
20. März 2014 um 21:40
Sieht für mich so aus als ob Du das Paket aus dem Du die Torsionsstäbe schmiedest nicht nur an den Stirnseiten schweißt sondern auch an den Seiten.

Wenn dem so ist würd ich mal nur an den Stirnseiten Heften.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



20. März 2014 um 21:45
Nein ich habe nur an den Kopfseiten die 4 Stäbe verschweißt jeweils je Stab einen Punkt und die Handhabe drauf. Andere seite natürlichnur 4 Punkte. Dann ca 2-3 Cm Abgeschnitten von beiden seiten Definitiv war da keine Scheißpunkte mehr zu erkennen. Wie der Punkt an der seite hinkommt ist mir unklar. Einzig auf der Scahbotte war etwas zunder das könnte ja sein das ich den eingeklopft habe. Schweißgut schließe ich aus die Silber " Naht" kann ich mir auch nicht erklären. ABer gut das nun eine kleine Diskussion entsteht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. März 2014 um 22:22
Ich meinte nicht wie Du die Stäbe verschweißt hast sondern wie Du das Paket verschweißt hast aus dem die Stäbe geschmiedet wurden.
Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



21. März 2014 um 06:28
Ich meinte nicht wie Du die Stäbe verschweißt hast sondern wie Du das Paket verschweißt hast aus dem die Stäbe geschmiedet wurden.
Ich verschweiße immer nur an den Kopfenden bei meinen Paketen.Erst wenn ich längen on über 160mm habe bekommen sie eine Unterstüzung in der Mitte.
Auch da habe ich gute 4-5 Cm vom ca 43 cm Stab an beiden Seiten abgeschnitten. Beim tordieren im Schraubstock fällt ja sowieso vorne und hinten dann Abfall an. Der reine (schön tordierte) Stab wurde dann geviertelt und wie beschrieben gepunktet und dann verschweißt. Wie da seitlich de kleine Punkt reingekommen ist ? Keine Ahnung auch kann ich die Fugen nicht so recht erklären Borax verwende ich sehr sparsam und überhitzt war das Paket auch nicht. Eventuell scmiede ich das Teil nochmal um mal sehen ob es Spießkant noch hält wenn ich es maträltiere. Aber nun ist erstaml normaler Damast wieder angesagt es rufen einige Klingen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014 um 06:31, Martin
21. März 2014 um 08:33
Hab das auch schon probiert...

Wenn du die Segmente länger an einender schmiedest, immer nahe an schweißtemperatur, verschwinden die Lienien dazwischen nahezu vollständig.

Ist ein hübscher Würfel auf alle Fälle.... jedoch wozu.

Als Schweißübung für einfachen Mosaikdamast, oder echt nur als "Rumstehchen"?

Vui Griaß!
21. März 2014 um 09:22
Naja erstmal Übung ist alles! Ohne gehts nciht. Aber der Hauptgrund ist das ich meinen Hammer mal testen wollte der hatte sich wohl etwas gesetzt und machte immer "Salinos" statt Vierkant ist zwar schön aber nicht immer gewollt. Zudem war es eine gute Übung zum Stauchen lernen. 70-80 mm auf 25 mm zu stauchen ohne das was aufplatzt bei 1.2767 & 1.2842 ist auch nicht so ganz ohne. Zumindest bei mir. Hatte beim Bahnendamast arge Probleme die Bahnen ordentlich zu verschweißen. Das ist wohl nun geschichte bei der Ausrichtung der Schabotte.
Na und zu guter letzt zum rumstehen ist eer ja auch ganz gut aaber eventuell wirds ja ne Kugell oder eben Backen dazu ist er ja auch noch zu gebrauchen. Mal sehen was mir noch so einfällt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin