Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

6. Juli 2011 um 16:21
Hier können wir frei über das Thema Schweißverbundstahl (Damast) austauschen.
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011 um 20:03
13. Juli 2011 um 19:03
So, dass das Thema nicht im Keim erstickt ;-) , ich habe mal am Montag mit meinem Kollegen als Zuschläger eine neue Kombination ausprobiert.

Da ich ein wenig von der klassischen Messervariante wegkommen möchte und auch billige bzw. problemlos kostenlos beziehbare Materialien verwenden will habe ich mal schwarzes Packband (0,3 % C und 2%Mn) mit C 10 E kombiniert.

Packband 0,8mm
C10 1,7 mm

120 lagen komplett durchschliffen

27 mm breite, 3mm dicke

normalisiert und weichgeglüht

bis K 360 geschliffen

in Salzsäure (nicht erhitzt) 35 min geätzt

und das kommt dabei raus




ich werde den Streifen noch bis K 1000 schleifen und dann im anderen Beitrag in 1,5cm stückchen vergleichen.

Sieht doch ganz gut aus oder?



Ich habe bewusst 120 Lagen gewählt um einen besseren Vergleich zu ermöglichen. Ich glaube mit 30 oder 60 durchschliffenen Lagen wirkt die Kombi noch viel besser. Mal sehen was ich damit so alles anstelle
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011 um 19:27
13. Juli 2011 um 19:25
Hallöchen

Habe gerade entdeckt,das "Erfahrungsbericht" weg ist,also ist es wohl zusammengefaßt.

Da es hier keine Beitragsnummern gibt ( ? ),kann man aber auch sich nicht einfach auf einen bestimmten Beitrag beziehen.



von: Klaeus am 13.07.2011 19:03:59

Da ich ein wenig von der klassischen Messervariante wegkommen möchte und auch billige bzw. problemlos kostenlos beziehbare Materialien verwenden will habe ich mal schwarzes Packband (0,3 % C und 2%MG) mit C 10 E kombiniert.






Du meinst doch mit den 2% MG bestimmt Mn oder ?

Jetzt würde mich noch das Ergebnis interessieren wenn du direkt mit L.Kaffe ätzen würdest und was haltbarer wäre/ist.

Gruß Maik
Homepage
13. Juli 2011 um 19:32
Ne, in "Erfahrungsbericht" kommt dann das Ergebnis der verschiedenen Ätzungen. Zum Vergleichen.

Hier in "Diskussionen" reden wir darüber. Wollten wir doch so, oder?

Ja das mit den Beitragsnummern wäre wirklich sehr angenehm. Ich frag Peter am Freitag mal

Und ja, hast recht - hab mich verschrieben :D
Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011 um 19:33
18. Juli 2011 um 17:29
Hi Kläus.

Ich durchblicks net ganz, was wo stehen soll.:#:
Aber, hab eine Gürtelschließe zusammengeabaut, a bisserl rustikal, aber wirkt gut.
Das Wichtige: Die Damastteile sind 1.2842 und Nickel. Geätzt wurde mit Eisen3 Chlorid.
Werde noch weitere Ätzversuche anstellen, glaube aber nicht, dass da noch mehr geht.
Meine Bilder sind a bisserl schwach, mehr kann die Knipse nicht.




lg

Walter
18. Juli 2011 um 21:43
Ist doch einfach, hier diskutieren wir über die Stücke. In "Erfahrungsaustausch" stellen wir einen art Katalog auf, in dem wir direkt die verschiedenen Materialien und den Einfluss der Ätzmedien vergleichen können.


Die Schnalle gefällt mir eigendlich ganz gut. Die Idee ist super, die Schweißpunkte sind mir etwas zu rustkal. Vor allem sieht die Schnalle sehr dick und schwer aus was vielleicht etwas unkomfortabel sein könnte. Zeig mal wie das ganze aussieht wenn der Gürtel dran ist. Ich hoffe du hast damit genausoviel Freude wie ich mit meinem Gürtel. Den trage ich eigendlich immer.

Bleib mal bei dem Thema. Bei deiner Kreativität bin ich gespannt was du sonst noch so zauberst:D
20. Juli 2011 um 11:46
Nojo...
Schön langsam werd ichs wohl checken...
Der rustikale Aufbau ist auf den Besitzer abgestimmt.
Die Außenmaße sind 100x60mm.
Der Gürtel + Schnalle muß einen 130kg Hendlfriedhof in Zaum halten.
Jo, werd noch das eine oder andere Teil bauen und zu Diskusion stellen.

Lg

Walter
22. Juli 2011 um 17:52



Hallöchen

Bild hat bei der Übertragung sehr gelitten:'(.

Ni-Stahl vom Leo und Ackerwagenradreifen mit noch unbekannter Zusammensetzung,geätzt mit L.Kaffe,Reifen kam schön Dunkel raus,hat aber vom Schleifflies einiges eingebüßt.
Nach der zweiten Nacht,nicht ganz so Dunkel aber schon Fliesfester,mal sehen wie es Morgen aussieht wenn ich es mit der Feile zusammen rausnehme die mit den Damastzeug ummantelt ist.


Gruß Maik
Homepage
23. Juli 2011 um 00:43
Hi Mike, sehr schöner Löffel und sehr schöner Kontrast. Also mir geht es oft so dass meine Messer aus Mehrlagenverbundstahl nach dem Kontakt mit verschiedenen Lebensmitteln unangenehm riechen. Mir wurde empfohlen Stähle mir über 1% Cr zu verwenden. Das ist bei den von mir verwendeten Stählen im Schweißverbund aber nur mit schwachem Kontrast möglich. Wie sind da deine Erfahrungen? Wie kann man den Geruch minimieren?
23. Juli 2011 um 09:12
Hallöchen

Geruch hat man ja bei C-Klingen gegebenfalls auch,der Eisengeschmack ist da wohl eher das Störende,ist wohl aber auch von dem Benutzer und dem was er schneidet oder löffelt abhängig.

Bin jetzt nach 2 Jahren wieder für 10 Tage auf dem Ma. Markt in Ratzeburg,mal sehen ob die beiden Mädels auch da sind die welche aus Baustahl von mir haben,damals habe ich sie auf den eventuellen Geschmack aufmerksam gemacht aber sie haben es nicht wahrgenommen oder hat es nicht gestört.
Andere Bekannte haben sich seit dem auch noch nicht negativ dazu geäußert und löffeln mit Baustahl.

Beim Damast Denke ich auch das es durch den Chrom weniger ist,"Denke" aber auch das es eine Rolle spielt mit was man Ätzt.

@Scheunenschmied

Habe 5 Lagen 2 x Leo und 3 x Reifen verschweißt,in 3 Teile geschnitten,wieder verschweißt,zu einem fast 8 Kant ausgezogen und tordiert,ein Stück ist dieser Löffel geworden.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011 um 09:13
25. Juli 2011 um 21:49
Hi Maik, echt schöne Löffel. Ich will nicht damit nerven, aber es beschäftigt mich halt einfach. Wie sieht es denn mit dem Metallgeruch aus. Könnte mir vorstellen dass wenn nur mit Kaffee oder Wasser geätzt wird der Geruch geringer ist da ja nicht wirklich in das Material vorgedrungen(abgetragen) wird.

Was hälst du denn davon den einen Löffel zu Hitzecolorieren? Bei meinen Versuchen ist leider die Maserung beim Colorieren total verschwunden. Habe es aber auch immer mit normalen Stählen ohne Ni probiert. Wenns hinhaut siehts bestimmt richtig gut aus. Dann kommts hat noch darauf an wie abriebbeständig das ist.


Schreib doch bitte noch in "Erfahrungsaustausch" nochmal dazu welche Stähle, welche Dimensionen, Lagenzahl... für den Vergleich
26. Juli 2011 um 09:52
Hallöchen

So,habe was dazu getextet.

Habe gerade erst gerochen am Spickerlöffel und dem ohne Griffel,kein negativer Geruch.
Lutschtest hat auch nichts unangenehmes hervorgebracht.
Messerklinge riecht nach Margarine.
Werde wohl ab Wochenende für 10 Tage in Ratzeburg noch welche aus Baustahl unter die Leute bringen,mal sehen ob die was merken,werde aber dehnen die welche haben auch danach fragen.

Gruß Maik
Homepage
28. Juli 2011 um 09:58
Hallöchen

Hier nun der Stummel aus dem Schleifwasser und noch was mein Tee-Kaffeelöffel für Unterwegs werden soll aus Rest vom Klingenstahl,sie waren über Nacht im Kaffebad.

Gruß Maik


Homepage
28. Juli 2011 um 18:24
Sehr schön Maik ;-)

Gruss Romain
28. Juli 2011 um 19:40
Hallöchen

Danke,sind aber nichts besonderes,meine Göffel sehen besser aus.

Werde mal Proben von den anderen Radreifen anätzen,den ersten den Ich verwendet habe war hellgrau/matt,vielleicht finde ich noch was um den Leo zu ersetzen und dann mal sehen wie es mit Geschmack und Geruch ist,man muß ja aber auch nicht unbedingt Besteck daraus machen.

Gruß Maik
Homepage