9. Januar 2014 um 21:04
Hey Niklas komm nicht auf die Idee KG-Rohre aus dem Baumarkt zu nehmen! Das haben wir einfach mal versucht und nach dem Anfeuern konnten wir sie kneten . Also kein Plastik!

Gruß Jonas
9. Januar 2014 um 22:38
Danke für den Tipp Jonas! Was habt ihr jetzt genommen? 

PS: War übringens dabei, als das Plastik knetbar wurde

Gruß Niklas 
9. Januar 2014 um 22:48
Stimmt ja :-D 
Momentan haben wir kein Rohr angebaut aber vielleicht finden wir ja hier eine geeignete Quelle für Rohre... 
Nur müssten wir bei uns ja durch das Blechdach des Schuppen oder in einem Bogen nach draußen  und so ein Bogen führt ja wieder zu einem längeren Kamin damit dieser auch richtig zieht. (wenn ich das so richtig verstanden habe) 
Da müssen wir nochmal drüber nachdenken  

Gruß Jonas 
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014 um 22:49, Jonas Asche
10. Januar 2014 um 10:05
Sucht euch einen Laden der Kaminöfen oder Holzöfen verkauft. die haben meistens auch Rauchrohre. Die Wanddicke sollte 2mm sein! Sonst wirds schwierig mit dem anschweißen! Und kauft die Rohre "blank" ohne Lackierung! Die hochtemperaturfeste Lackierung ist nämlich schweißtechnisch wieder ein Riesenproblem! Und die schleift sich schlecht weg.

Gruß

Oli
10. Januar 2014 um 11:47
Hey Oli,
danke für die vielen Tipps! Da ich nicht schweißen kann und nicht unbedingt allzuviel Kohle investieren kann, dachte ich dass ich das Rohr annieten könnte. Sollte doch auch funktionieren oder?
Naja muss erstmal ein passendes Rohr finden...

Gruß Niklas 
10. Januar 2014 um 14:16
Annieten ist schwieriger... Und Materialintensiver! Dann musst Du nämlich noch Nietflansche etc. anfertigen... Und Ne Menge Löcher bohren.

Hast Du Deinen Rauchabzug schon gebaut?


Gruß

Oli
10. Januar 2014 um 15:32
Ne leider noch nicht... Will auch erstmal das Fass vor mir haben, dann kann ich mir das besser vorstellen, was mir dann die Umsetzung einfacher macht.
Und ich muss erstmal passendes Material finden.

Gruß´Niklas 
10. Januar 2014 um 22:50

Schau Dir doch mal das von Burgschmied Daniel an, Thema Rauchabführung,Rauchfang im entstehen,Rauchfang montiert.

Wenn Dir das nicht weiterhilft und erfahrungswerte bringt, dann frag doch mal diesen Themenersteller LarsT mit Ölfass als Abzug

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014 um 23:13, Reiner Windschiegl
11. Januar 2014 um 18:50
Hey Reiner,
danke für deine Links! Hat mich schon ein Stück weitergebracht.
Nur eine Sache ist für mich immernoch unklar: Welchen Durchmesser sollte ich ca. nehmen? in den Threads ist z.B. 13, 15 oder 20 cm empfohlen, aber was reicht denn nun aus? Je mehr desto besser, das hab ich schon verstanden, aber da ich wahrscheinlich nur Rohre bis 15cm leicht finden werde, würde ich natürlich gerne wissen, was ausreichend ist.
Danke an alle für die Tipps und so!

Niklas 
11. Januar 2014 um 18:57
Dann musst du wohl suchen. Ich hab mir vor kurzem eine Esse mit Haube gekauft und die hatte einen 120mm Anschluss. Kannste voll vergessen. Unter 180mm wird das nichts.
11. Januar 2014 um 19:19

ein Rohr mit 200mm ist noch lange nicht zu Groß, kleiner würde ich nicht gehen.

Eigentlich geht alles an Rohr was ein bisschen Feuerfest ist. Für einen Backofen haben wir auch schon aus Gaststätten die Großen Blech/Konserveneimer geholt, Boden raustrennen, etwas weiten inneinanderstecken, drei Nieten durch und fertig.

Wickelfalzrohre fallen auf jeder größern Baustelle, Umbauten oder am Schrottplatz an. Heugebläserohre vom Bauern, oder Du besucht einen Spengler/Flaschner, der mit Dir Rohre anfertigt, denn das ist eigentlich ganz einfach, sofern man das Werkzeug hat.

 

Man könnt auch einen Versuch mit Holzbrettern starten, so als kurzzeit Kamin und eh als Provisorium.

Oder Du frägst bei Pit03 nach, der weiß auch einiges!  

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
11. Januar 2014 um 19:44
Alles klar, danke! Dann werd ich mal versuchen was passendes aufzutreiben...