9. Dezember 2023 um 18:44

290° ist natürlich auch recht hoch, laut Anlassschaubild bekommst Du da ja dann "nur" irgendwas zwischen 50 und 47 HRC. Ggf. hat das die Feile dann überhaupt nicht mehr beeindruckt, obwohl eine gewisse Härte erreicht war.

 

 

10. Dezember 2023 um 15:31

Also die 290° waren natürlich nur anhand der Anlassfarben geschätzt. So genau bekommt man das ja nicht hin, wenn man mit der anlaufenden Restwärme anlässt. Habe dann beim zweiten Versuch etwas eher abgekühlt. Wichtig ist ja in diesem Fall das Ergebnis: ja, die Schnäppchenhämmer lassen sich härten😉

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2023 um 15:33, Martin Hartung / DerSchlosser
11. Dezember 2023 um 15:34

heute auf der Seite von Angele:

Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Januar 2024 um 14:17
Martin Hartung / DerSchlosser, 9. Dezember 2023 um 14:56

so, einige von euch warten ja auf das Ergebnis meines Härteversuches:

Zuerst habe ich den Hammerkopf vorschriftsmäßig auf 820-850° erwärmt, dann Finne und Bahn abgeschreckt (Finne ins Wasserbad, und mit einer "Scheppe" Wasser über die Bahn laufen lassen. So bleibt das Auge weich) , dann mit der Restwärme auf ca. 290° angelassen. Da ich kein Härteprüfgerät habe, den Feilentest mit einer alten Feile gemacht.

Überraschiung: die Feile greift wie beim ungehärteten Hammer😱 Also doch kein C45? Kann nicht sein! Also den Hammerkopf nochmal erwärmt, diesmal auf ca. 1000° (gelbrot  bis dunkelgelb), etwas niedriger angelassen ca. 260 - 270°. Und siehe da, die Feile greift zwar noch etwas, doch es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher zu spüren!

Habe das dann mit 2 weiteren Hämmern gemacht, hat funktioniert😉

Jedenfalls waren die Dinger für mich kein Fehlkauf😄 Werde sie zukünftig für Schmiedekurse einsetzen...

 

PS: wen's interessiert, hier mal eine Härteanleitung für C45, von der Fa. Angele:

https://www.angele-shop.com/media/pdf/21/e9/08/angele-haertevorschrift-c45.pdf

 

Hey Martin

Danke für deine Ausführung und deiner gute Anleitung, ich werde es auch so mal versuchen und bin sicher das es gut wird. Danke auch das du das Forum mit solchen Infos am Leben hältst und uns Anfänger da sehr weiter helfen kannst... Gutes Neues nocht und bis denn....