Kohlenesse aus Wassertank (Halbkugel), verbesserungswürdig.

February 16, 2015 at 2:49 PM


Diese Gebilde hier soll als Esse herhalten. Mache mir nun Gedanken, wie ich es verbessern kann.
Z.B. seitlich ein Fenster einschneiden um Stangen flacher einlegen zu können, mit Gips/Sand auskleiden oder mittig in Rohrrichtung einen Kanal formen um Haltbarkeit zu erhöhen bzw. Hitze zu stauen.
Hab bislang noch nichts damit geschmiedet; der gewählte Brennstoff (Braunkohlebricketts) ist nicht der beste, muss demnächst nochmal versuchen, damit ein ordentliches Feuer zu erstellen.

Alle Vorschläge willkommen.
Last edit: February 16, 2015 at 2:52 PM, Crantius
February 16, 2015 at 3:48 PM
Hallo,

für einen 90 jährigend bist du noch recht umtriebig..

Ich würde Dir empfehlen eine Seitenwindesse zu bauen (ich denke hier im Forum gibts über die Suchfunktion auch einiges an lesbaren dazu) und generell evtl. Schmiedanfängerliteratur zu wälzen. Denn, wenn ich hier "Braunkohlebriketts" als Brennstoff lese, herrscht hier, so denke ich, dringend noch nachholbedarf an Literatur.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Thema "Essenbau" ist hier nun weitreichend durchgekaut worden um sich ggf. da selber schnell eine Meinung / Rat herzuholen als das man hier nochmal auf diesen Einzelfall eingehen sollte. Guck dich am besten hier im Forum einmal um, ich denke da findest du genug Rat.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
February 16, 2015 at 10:05 PM
Hallo Crantius,
ein Tipp wäre Lehm zum Auskleiden und Holzkohle als Brennstoff.

Grüße

Jörg
February 17, 2015 at 12:09 AM
So wie das aussieht würd ich lieber ein paar Würstchen damit grillen
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



February 17, 2015 at 12:25 PM
Da kann ich dem Hacheschmied leider auch nur recht geben. Ich habe hier schon häufig Tipps zum Essenbau verteilt und im Zweifellsfall tuts auch die Suchmaschine. Holzkistenesse wäre da schonmal so nen Begriff.

Briketts: Kein Kommenat. Nimm wenigstens Holzkohle wenn du niemanden mit dem Gestank von Schmiedekohle konfrontieren willst.
Deine Feuerschüssel wird es dann allerdings nicht lange machen und wird vor Allem auch noch Kohln fressen. Übergangsweise könntest du hier mit Lehm, Schamottsteinen und/oder Schamotmörtel eine kleinre Feuerschale in deine jetzige Formen, aber langfristig wird es wohl auf einen Neubau hinauslaufen müssen.

BEste Grüße und lass dich hier nich klein kriegen. Lieber provisorisch als garnicht ;)

Gruß,

Lenni
March 28, 2015 at 9:11 AM
esse

Mit Lehm ist es nichts geworden, Hülle zu wabbelig. In zwei dicken Schichten (gerollt, wie beim Töpfern) aufgetragen; spröde geworden, außeinandergebröckelt. War wohl noch zu dünn.
Hier zu sehen ist eine Auskleidung bestehend aus abgemagertem Gips und Perlit, gegossen um eine Holzform (Feuerholzscheit rechteckig mit Schrägwänden, Seitenteile mit Heißkleber angefügt).
Der Gips ist etwas bröckelig, hält aber allgemein die Form. Werde bei Gelegenheit zusätzlich mit Lehm auskleiden.
Last edit: March 28, 2015 at 9:12 AM, Crantius