Amboss Süddeutsche Form 164kg in außergewöhnlich gutem Zustand ?!

13. April 2022 um 08:46
Servus,
möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Benedikt, 29ahre, aus Kochel am See und finde es Super das es dieses Forum gibt!
Ich arbeite ab dem ersten Tag meiner Ausbildung mit Metall und doch kommen immer wieder fragen auf, somit bin ich
schonmal dankbar für eure Hilfe, vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch mal einen hilfreichen Tipp geben... :)

So nun zum Amboss, habe Ihn aus einer alten (mehrgenerationen) Schmiede bekommen, der Schmied war verstorben und er Stand lange Zeit komplett verrostet da. Hab Ihn komplett mit der Flex(Topfbürste) gebürschtelt und konnte meine Augen kaum trauen...
Er ist komplett mackellos (3-4 Eckchen würden bisschen aufgeschweißt, aber nicht der Rede wert...)

Nun meine Frage, kann mir jemand erklären wie das sein kann?, damit wurde vermutlich ein leben lang geschmiedet...
Hatte erso darauf geachtet das die Hämmer immer weicher wahren als der Amboss, was meint Ihr...?




13. April 2022 um 08:57
IMG_20220311_155502.jpgIMG_20220319_132757.jpg
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2022 um 09:09, Benedikt Welzmüller
13. April 2022 um 14:54

Moin Benedikt

Erst einmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Glückwunsch zu dem schönen Amboss.

Du schriebst:

"Er ist komplett mackellos (3-4 Eckchen würden bisschen aufgeschweißt, aber nicht der Rede wert...)"

Wenn Du würden und nicht wurden aufgeschweißt gemeint hast, solltest Du das sein lassen. Die Chance den Amboss dabei zu beschädigen ist sehr groß. und so wie er aussieht lohnt das Risiko in keiner Weise.

Noch ein Tip: Um zu verhindern, daß der Amboss klingelt, lege zwei Lagen Dachpappe (am Besten unbesandet) zwischen den Amboss und den Klotz. Das füllt die Unebenheiten zwischen Klotz und Amboss aus. Das schont das Gehör und der Amboss zieht auch besser, weil er satt aufliegt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Allem was bei Dir so alles zwischen Hammer und Amboss kommt.