12. Dezember 2016 um 16:07
Ich hab kürzlich in einem youtube Video gesehen, wie einer mit unterschiedlichen Feilen die Härte testet. Ist vermutlich nicht sehr genau aber Näherungsweise wird es etwas liefern. 
Also eine Feile 52 bis 54 HRC und die nächste 54 bis 56 HRC usw. Kennt das System jemand? Vielleicht kannst du ja so testen @Welder. Falls das Zeug halbwegs brauchbare Werte liefert und nicht zu teuer ist, würde ich über eine Anschaffung nachdenken.

Nachtrag @Christoph: das sieht doch ganz schnieke aus! Bei euren Preisen frisst mich jedesmal der blanke Neid. 150€ in Österreich für so einen Amboss? Undenkbar! Also ich meine du hast dir da ein supi Set ergattert. Und ab den 70ern, glaube ich, werden alle Ambosse gegossen und die gehärtete Bahn aufgeschweißt. Kann sein dass ich damit nur Halbwissen rausfeuere, aber fix is, dass Guss noch nicht heißen muss, dass der Amboss Käse ist.
Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016 um 16:11, Wolfgang
12. Dezember 2016 um 17:23
Und ab den 70ern, glaube ich, werden alle Ambosse gegossen und die gehärtete Bahn aufgeschweißt. Kann sein dass ich damit nur Halbwissen rausfeuere,

allerdings.....kann euch diese HP empfehlen Ambossherstellung

Zu den Sachen: für den Preis vollkommen ok, der Amboss ist zwar schon ein wenig ramponiert, scheint aber ein altes Stück zu sein. Glückwunsch dazu, und viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Dezember 2016 um 17:38
Rockwell-Feilen Sind nicht ganz leicht zu bekommen, aber immernoch besser als die 15'000 Euro für ein richtiges Gerät hinzublättern... Kosten aber trotzdem noch 200 €. Überlege ich aber vielleicht auch mal zu besorgen.

@StickySpider: Sieht doch ganz gut aus. Ob es Guss ist, kann man feststellen, indem man nach Vierkantlöchern im Fuß sucht. Mein alter, Feuergeschweißter Amboss hat zum Beispiel im Fuß in der Mitte ein Loch, wenn man unter dem Voramboss schaut, ist dort auch ein Vierkantloch zu sehen, welches glaube ich einmal durchgeht und unter dem Rundhorn wieder rauskommt.
Soweit ich das verstanden hab, ist das ein Hinweis auf was richtig altes. Ich würde erstmal Drahtbürsten empfehlen ( auf der Flex, denk an den Augenschutz, ich hatte schonmal ne Nadel im Bein stecken ), dann eine Runde Leinöl oder WD40.
Sind da irgendwelche Inschriften zu sehen? Daten? Kann man eine aufgeschweißte Bahn erkennen? Löcher? Lass mal eine gehärtete Stahlkugel drauf fallen. Am Hochhüpfen kann man erkennen, wie gut die Bahn gehärtet ist.
Hammer locker drauf fallen lassen. Am hochhüpfen und am Klang kann man wieder erkennen, wie hart das Teil ist.
Ist er schon bei dir? 
Ich freu mich immer, anderen Leuten zuzusehen, wie sie ihre Schmiede aufbauen und mit dem Hobby anfangen.
Irgendwann kaufe ich mir auch einen großen Amboss, davor muss ich aber aus meiner 3- Schritt- Werkstatt raus.
VG, Edgar 
12. Dezember 2016 um 18:52
Die Aussage dessen wo ich den Amboss her habe war:
mindestens 50 Jahre alt und der Vorbesiter (der Schmied) hatte den wohl auch schon ein paar jahre unter beschlag Auf jeden fall vor 1970.
Zeichen habe ich so noch nicht entdeckt, habe aber nicht genau nachgeschaut. kommt noch. Ist aber auch ein bisschen vermackt das Teil. Werde ihm mal ne gute Bürstung geben und dabei mal genauer hinsehen.
Den Test mit dem Hammer und/oder der Kugel werde ich auch morgen mal angehen. Ist für mich als Greenhorn natürlich schwierig, etwas am Ton zu erkennen. Klingt für mich wie´en  Amboss klingt. Aber ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden mit dem abprallen? Je besser/Härter die Bahn gehärtet ist, desto höher prallt der hammer ab? und je Härter je besser?
13. Dezember 2016 um 09:16
Dann waren es halt die 50er! Wer wird denn da so kleinlich sein