Guß-Schweißen

28. August 2011 um 16:23

Ich benötige eure Hilfe.

Hat jemean Erfahrung im Guß-Schweißen?
Es wurde ein alter "Muffenguß" (Ablaufrohr) angebohrt. Das Planungsbüro verlangt, daß die schadhafte Stelle geschweißt wird. Ein Austausch des angebohrten Rohres ist nicht möglich.
Gruß Sigge

28. August 2011 um 17:57
Hey Sigge,

Hab schon einigemale Guss geschweißt.
Wurde das Rohr nur angebohrt? oder ist es Durchgebohrt (eine Wandung)?
Ich benutze immer die Technolit NT 92. Sind für so gut wie alles geeignet,besonders angenehm wenn man die genaue Materialzusammensetzung nicht kennt. 

http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.193/agid.1.3802.2888/ecm.ag/NT-92.html

Die Elektrode ist für alle Schweißpositionen außer fallend geeignet und das Schmelzbad ist etwas flüssiger als zb. bei Oerlikon Fincord.Mann muss nicht Vorwärmen, aber ich mach es trozdem immer auf ca 300°C.
Noch zu beachten das wenn man schweißt, ca. alle 5-6 cm absetzt und die Naht hämmert um Risse zu vermieden.
Ich wärme danach immer nochmal und lasse es in Asche langsam abkühlen (soweit es Möglich ist).

Zur Nahtvorbereitung: Alle Kannten gut reinigen und bürsten/schleifen. Damit es nicht zu Bindefehlern kommt.

Lg,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011 um 17:59, Stefan Pfeiffer
28. August 2011 um 18:27
Hi Sigge.

Muß unbedingd geschweißt werden? Hast ev. eine Manschette in Betracht gezogen? Hilti z.B. bietet diese Reparaturmanschetten in allen Varianten und Größen an. Groß genug ausstemmen, Manschette rum, Schrauben zu, fertig. Kein Kopfweh wegen Dichtheit oder Haltbarkeit.
An einem stehenden Gußrohr schweißen? Wie schon Stefan beschreibt, vom Aufwand her a bisserl schwierig.

lg

Walter
28. August 2011 um 19:46
Danke für Eure schnellen Antworten und Vorschläge!
@akrumbsEisn - Ja es muß geschweißt werden. Vorgabe vom Planer! Ist eh ein schwieriger Kunde!!!!  War auch mein erster Vorschlag, eine Manschette bzw Halbschale um das Rohr.  Aber nein.  Also soll er seinen Wunsch bekommen!

@Norum - Hey Stefan,  es ist nur angebohrt- also nur eine Wandung. Werde mir die Elektronden besorgen. Das Anwärmen ist kein Problem. Man konnt auch gut an die Naht ran, ist zwar Überkopf aber es geht, das Rohr ist kompl. mit Beton umschlossen also auch keine Brandgefahr.

Also nochmals Dankeschön!

Gruß Sigge
28. August 2011 um 20:11
Moin Moin Siggi,


ich würde in das loch ein Gewinde schneiden, Schraube rein drehen mit Kupfring, fertig!



Gruß Uwe

28. August 2011 um 20:49
@ uwe : so geht das  !!!
aber das Thema Gußschweißen ist reichlich Stoff
für Erfahrungsaustausch.
geb meinen Senf später dazu.

kennt ihr den:

alle menschen müssen sterben
nur die schwarzen schmiede nicht
denn sie sind aus stahl und eisen
auch der TEUFEL mag sie nicht
28. August 2011 um 21:43
Um die Bohrung blank schleifen, ohne anwärmen einen Punkt drauf und mit einer feinen Hammerfinne sofort nach dem erlöschen des Lichtbogends schnell hämmern, zwecks strecken. Fertig
Gruss Rom.
31. August 2011 um 23:40
Wie willst du denn Schweissen? Mit Gas , elktrisch oder mit Wig?
Ich habe gute erfahrung mit den Guss elektroden gemacht, bei denen ich die Umhüllung abgeklopft habe und dann mit WIG geschweisst habe. Mit dem Wigbrenner kann mann auch gut vorwärmen. Geht natürlich auch mit Autogen. Mach doch vorherr in der Werkstatt versuche an einem andern Gussrohr, bei dem Du eine ähnliche Bohrung anbringst. Und wichtig das hämmern nicht vergessen.
Viel Erfolg.
Johannes