24. August 2011 um 16:01
Du schreibst sie sind ungenießbar. Also funktionierts nicht?

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den ganzen Geräten auf dem Markt aus, aber ich gehe Wetten ein auf deinem Gerät steht auf der Vorderseite "Kleinschweißtransformator". Laut Daten kein schlechtes Gerät. Nur Transformiert das Gerät nur Stromstärke und Spannung. Und Wechselstrom bleibt Wechselstrom. Schau Dir bitte mal die Blätter aus meinem Schweißbuch an die ich eingestellt habe. Daraus kann man ableiten dass diese Elektroden nur auf Gleichstrom verschweißt werden können.

Achte beim Kauf auf die ISO 2560A dann kannst du aus der Tabelle ableiten ob die Elektroden für Wechselstrom, also für deinen Trafo geeignet sind


Trotzdem guter Tip. Für Werkzeugstähle bis c75 ne Prima Sache. Wichtig ist dann das Werkstück auf 300° vorzuwärmen. Die Elektroden würde ich einmal Rücktrocknen und dann Luftdicht aufbewahren.
Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011 um 16:08
24. August 2011 um 16:31

Nö,steht nur das selbe an den Seiten dran,nur waren zu den Elektroden keine Angaben zur Schweißbarkeit,ob das durchheizen was bringt ?,ob/was der Flohmarkt bringt ?,bin aber jetzt doppelt vorgewarnt und werde wohl erst mal wieder zu Technolit oder Matabo-Titan-Rot greifen,mit denen war ich ja soweit zufrieden und brauchte sie nicht trocknen oder trocken lagern.

Gruß Maik

Homepage
24. August 2011 um 17:19
Nö, das rücktrocknen oder Vorheizen verhindert nur Poren in der Schweißnaht. Ohne geht auch. Für deine Damastpackete wärs völlig wurscht.

Was für angaben zur Schweißbarkeit willst du denn noch?
Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011 um 17:20
24. August 2011 um 19:12
@Klaeus

Nö,"hier" sind schon deine Angaben gut,Danke,nur leider zu spät,also wird es am Trafo liegen und das Trocknen wird nichts bringen,dann wandern diese eben auf den Flohmarkt,vielleicht kann ein anderer was damit dann anfangen.

Hatte eine mit dem Gasbrenner Stückchenweise bis auf Glühtemperatur gebracht aber nicht nennenswert besser geworden.

Gruß Maik

Homepage
24. August 2011 um 21:11
Hallo Maik
Werde mir mal eine besorgen und diese mal Probeschweissen,da ich beides habe (Gleich&Wechselstrom)
Kann ja dann mal berichten.
Dein Gerät ist wohl ein Trafo=Wechselstrom.Hört mann beim schweissen Gleichmässiges zischen oder so ein Brabbeln.(wüsste nicht wie ich es besser beschreiben könnte)

Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011 um 21:13, Michael Breitenbach
25. August 2011 um 10:29
Hi Maik.

Wenn du das Typenschild von deinem Schweißtrafo anschaust siehst ganz oben links zwei ineinander verschlungene Ringe. Ist das Symbol für Tafo in der E-Technik. Der 1er mit der Welle bedeutet 1 Phasig daher auch 230 u. 400V. Da kommt am Elektrodenhalter ganz sicher Wechselspannung an.
Auf der Elektodenpackung die zwei waagrechten Striche sind das Symbol für Gleichspannung. Das Plus daneben zeigt die Polung am Elektrodenhalter. Diese Kombination Trafo u. Elektroden wird leider nicht funktionieren.

lg

Walter
Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011 um 10:32, walter dorfer
28. September 2011 um 10:35

Hallöchen

Bin jetzt bei Phönix gelandet,20 € für 4,5 Kg und sind Super,die bilden schon einen Lichtbogen wenn ich noch garnicht will und muß mit dem Schirm schneller werden oder muß so ein Automatikteil mir kaufen.

Gruß Maik

Homepage
28. September 2011 um 17:51
Hab mir bei Amazon Sonntag nen Automatikhelm von Berlan gekauft. Eigendlich ausschließlich gute Bewertungen. 50€ inkl. Versand. Hab ihn noch nicht ausprobiert, aber mein Helm auf Arbeit hat kein so großes Sichfeld. Freitag werd ich mal testen.
29. September 2011 um 17:17
Hallöchen

Habe gleich das erste Angebot genommen:

http://www.mercateo.com/p/369-61565425/Phoenix_Gruen_T_Stabelektrode_2_5_x_350.html

Auf dem Flohmarkt sagte mir die gute Frau das ihr man sie günstig einkaufen kann,sie nehmen einen 20nie,

wie groß ist den für mercateo die Gewinnspanne ?

Ich Denke ich werde bei regelmäßiger Abnahme noch unter 20 € kommen.

Gruß Maik

Homepage
29. September 2011 um 18:28
Ist ja unglaublich günstig wenn man den Preis mit Deinem Link vergleicht.
29. September 2011 um 19:07
Mal sehen ob ich den Einkaufspreis rausbekomme,leider ist dort das Wochenende zum letzten mal Flohmarkt für dieses Jahr und mein Nachbar wußte noch nicht ob er zumindest hinkommt um eine Konaktadresse zu bekommen,sonnst erst wieder ab 1.Mai.

Gruß Maik

Homepage