Ölesse

6. November 2022 um 10:11


Ich poste das ganze mal hier, da es ja kein eigenes Ölessen-Unterforum gibt. Hintergrund war, dass ich zum Verschweißen von Damast und San-Mai und Co ein schöne große Esse brauchte. Für die normalen Schmiedearbeiten habe ich mir eine Feldesse auf Elektrobetrieb umgebaut. Für größere Verschweißungen ist die Feuerschale einfach zu flach. Gasessen und Bauanleitungen dazu gibt es ausreichend. Ich bin aber kein Freund von Gas. Bei größeren Abnahmen frieren die Flaschen ein, und eigtl. merkt man Undichtigkeiten erst, wenn es zu spät ist. Daher die Überlegungen das Ganze mit einem Ölbrenner zu versuchen. Ideen dazu gab es auch schon. Also los ging‘s. Ein alter Heizungsölbrenner war schnell gefunden. Da ich auf Arbeit unter anderem für die Verwaltungsgebäude zuständig bin, habe ich guten Draht zum Heizungsbauer. Der konnte mir den Brenner modifizieren, so dass er ohne Sicherheitseinrichtungen (bis auf den Flammenwächter) auskommt. Danach ging es an den Stahlbau. Im Grunde nix anderes als bei einer Gasesse. Nur etwas robuster, da der Brenner recht schwer ist. Als Innenauskleidung habe ich 5cm Keramikfasermatte mit Feuerfestbeton gewählt. Hier konnte ich mit einigem experimentieren. Am besten macht sich bisher Blakite. Da ich guten Kontakt zu einem Stahlwerk habe, war das Zeug auch einfach besorgt. Nachfolgend ein paar Bilder. 

Die Esse läuft seit 3 Jahren und leistet gute Dienste. Trotzdem würde ich das ein oder andere ändern bei der nächsten Variante. Die beiden Türen vorn und hinten mit Dämmung und vollem Programm sind überflüssig. Die nächste ist hinten geschlossen und hat nur ein kleines verschließbares Loch für Langteile. Vorn wird es nur ein simples Blech zum Vorschwenken oder so geben. Auch die runde Form des Innenraums ist unpraktisch. Die nächste wird unten flach und bekommt eine Art Dom. Der Beton macht sich gut, wenngleich keiner der getesteten Borax Stand hält. Ich hätte noch die Möglichkeit MgO-C-Steine zu testen. Vllt als Wandauskleidung, mal sehen. Eine Art tauschbarer Boden mit Verschleißmaterial wird immer notwendig sein. Alles in allem hat sie sich aber schon sehr verdient gemacht. 2kg-Pakete krieg ich problemlos auf Schweißtemperatur. Mit etwas Geduld sicher sich mehr. Ich bin auf eure Meinung gespannt.   

 

EDIT: Irgendwie gehen sm Smartphone Bilder nur quer 🤷🏼‍♂️

6. November 2022 um 14:54

Hallo Christian,

das ist eine interessante Esse, hab ich so noch nicht gesehen. Klasse gemacht👌. Kannst Du eventuell was zum Verbrauch im Vergleich zu Gas sagen und wie steuerst Du die Temperatur?  Deine Erfahrungen mit Dämmung, Borax und Türen kann ich bei meiner Gasesse nur bestätigen.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
6. November 2022 um 15:30

Ja, eigtl total verwunderlich. In großen Schmieden war ein Erwärmen mit Öl gar nicht unüblich, siehe hier

 

Verbrauch liegt so bei ungefähr 3-5l/h. Genau gemessen habe ich noch nicht. Temperatursteuerung ist schwierig, man kann an der Ölpumpe des Brenners den Druck einstellen. War aber noch nicht nötig. Ich nutze die Esse nur zum Feuerschweißen. Der Brenner ist vom Heizungsbauer mit der größten Düse versehen und eingestellt worden. Und wenn der Stahl heiß ist, hau ich drauf 😅