Google Translator

Wohin mit den Kleinen...?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


janosch

46, male

Posts: 12

Wohin mit den Kleinen...?

from janosch on 05/07/2019 09:53 PM

Servus Leut'
Ich mach mir seit ein paar Wochen Gedanken über die Lagerung von Abschnitten unter 50 cm Länge. Ich denke an ein horizontales Regal mit Fächern nach Form und Querschnitt sortiert. Über 50 cm bis 2,5 m lagere ich vertikal, bis 6 m horizontal im Schwerlastregal. 
Wie macht ihr das mit dem Kleinkram?? Ich freue mich auf Inspirationen und Tips. 
Viele Grüße sendet Jan  

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 963

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Worschdsub on 05/07/2019 10:10 PM

Ich habe Kisten unter der Rollenbahn meiner Säge. Da lagere ich alles unter 500mm. Von der senkrechten Lagerung für kurzes Material will ich aber weg. Weiß nur noch nicht wie.

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 963

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Worschdsub on 05/07/2019 10:47 PM

Ich habe Kisten unter der Rollenbahn meiner Säge. Da lagere ich alles unter 500mm. Von der senkrechten Lagerung für kurzes Material will ich aber weg. Weiß nur noch nicht wie.

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Hacheschmied

38, male

Posts: 1084

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Hacheschmied on 05/08/2019 06:21 AM

Hallo Oli,
 
ein ähnliches Vorhaben hatte ich auch mal bei einem ehmaligen Arbeitgeber... ich wußte nicht wie ich Herr über diese kleinen, aber doch manchmal nützlichen Teile werden sollte.
Ich habe mir hier dann eine Gitterbox eingerichtet und eingeteilt mit einem Raster. Jede Spalte war für ein bestimmtes Material: Flacheisen, Winkeleisen, Vierkantrohr, Rundrohr ... nach hinten hin wurden die Teile dann größer bis Gitterboxenhöhe... also so 500mm und kleiner 800mm und kleiner 1000mm und kleiner....
Die Vorteile waren:
ich  konnte das Materiallager mit dem Hubwagen fahren
ich hatte eine grobe vorsortierung
und ich hatte eine Maximierung... alles was in dieser Gitterbox keinen Platz mehr hatte.. da mußte ich dann Platz schaffen oder das Teil wegschmeißen... so hat sich dann auch nicht unnötig viel von einer Sorte angesammelt
 
Ich fand das System so ganz praktikabel und werde es mir ähnlich auch mal wieder in meiner Schmiede einrichten...
 
Allerdings ist das dann doch wieder die aufrechte Lagerung ;)
 
Gruß
 
Lutz

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 963

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Worschdsub on 05/08/2019 10:45 AM

Interessant!
 
Gitterbox ist aber schonmal besser als eine LAgerung an der Wand in einem Gestell dass es unmöglich macht das MAterial auch mal wegzuschieben um da drumherum und drunter sauber zu machen.
 
Und eine Flaschenbox die nicht zum System passt steht hier noch rum...
Ich denke es gibt demnächst mal Bilder
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Welder

45, male

Posts: 106

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Welder on 05/13/2019 05:33 PM

Eisenlager.jpgSieht bei mir so aus :

Gruss Welder

Reply Edited on 05/13/2019 05:34 PM.

Worschdsub

42, male

Posts: 963

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Worschdsub on 05/13/2019 08:09 PM

Ist auch nicht so ganz der Wahrheit letzter Schluss. Das ist so ne Art "Pseudo-Aufgeräumtheit".
 
Was mir an diesen Konstrukten nicht gefällt:
Man sieht zwar das von dem Rohr noch was da ist... Aber die Längen sind halt nicht zu erkennen. Und dann gehts halt los:
Material rausziehen... Immer noch nicht die passende Länge... Usw...
Die Sache mit der Gitterbox find ich noch ma besten.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

Housi

58, male

Posts: 14

Re: Wohin mit den Kleinen...?

from Housi on 05/19/2019 11:17 AM

Hallo zusammen

Betreffend kurzen Teile hier meine Lösung.

Lang Material auf Gestell  Unter 2m ebenfalls auf Gestell, Kurzteile auf Tablaren Nachtei die kleinen sind immer unten

Grüsse aus der Schweiz

HousiIMG_5655.jpgIMG_5656.jpg

Reply

« Back to forum