Wohin mit den Kleinen...?

7. Mai 2019 um 21:53
Servus Leut'
Ich mach mir seit ein paar Wochen Gedanken über die Lagerung von Abschnitten unter 50 cm Länge. Ich denke an ein horizontales Regal mit Fächern nach Form und Querschnitt sortiert. Über 50 cm bis 2,5 m lagere ich vertikal, bis 6 m horizontal im Schwerlastregal. 
Wie macht ihr das mit dem Kleinkram?? Ich freue mich auf Inspirationen und Tips. 
Viele Grüße sendet Jan  
7. Mai 2019 um 22:10
Ich habe Kisten unter der Rollenbahn meiner Säge. Da lagere ich alles unter 500mm. Von der senkrechten Lagerung für kurzes Material will ich aber weg. Weiß nur noch nicht wie.
7. Mai 2019 um 22:47
Ich habe Kisten unter der Rollenbahn meiner Säge. Da lagere ich alles unter 500mm. Von der senkrechten Lagerung für kurzes Material will ich aber weg. Weiß nur noch nicht wie.
8. Mai 2019 um 06:21
Hallo Oli,
 
ein ähnliches Vorhaben hatte ich auch mal bei einem ehmaligen Arbeitgeber... ich wußte nicht wie ich Herr über diese kleinen, aber doch manchmal nützlichen Teile werden sollte.
Ich habe mir hier dann eine Gitterbox eingerichtet und eingeteilt mit einem Raster. Jede Spalte war für ein bestimmtes Material: Flacheisen, Winkeleisen, Vierkantrohr, Rundrohr ... nach hinten hin wurden die Teile dann größer bis Gitterboxenhöhe... also so 500mm und kleiner 800mm und kleiner 1000mm und kleiner....
Die Vorteile waren:
ich  konnte das Materiallager mit dem Hubwagen fahren
ich hatte eine grobe vorsortierung
und ich hatte eine Maximierung... alles was in dieser Gitterbox keinen Platz mehr hatte.. da mußte ich dann Platz schaffen oder das Teil wegschmeißen... so hat sich dann auch nicht unnötig viel von einer Sorte angesammelt
 
Ich fand das System so ganz praktikabel und werde es mir ähnlich auch mal wieder in meiner Schmiede einrichten...
 
Allerdings ist das dann doch wieder die aufrechte Lagerung ;)
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Mai 2019 um 10:45
Interessant!
 
Gitterbox ist aber schonmal besser als eine LAgerung an der Wand in einem Gestell dass es unmöglich macht das MAterial auch mal wegzuschieben um da drumherum und drunter sauber zu machen.
 
Und eine Flaschenbox die nicht zum System passt steht hier noch rum...
Ich denke es gibt demnächst mal Bilder
Gruß
Oli
13. Mai 2019 um 17:33
Eisenlager.jpgSieht bei mir so aus :

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019 um 17:34, Welder
13. Mai 2019 um 20:09
Ist auch nicht so ganz der Wahrheit letzter Schluss. Das ist so ne Art "Pseudo-Aufgeräumtheit".
 
Was mir an diesen Konstrukten nicht gefällt:
Man sieht zwar das von dem Rohr noch was da ist... Aber die Längen sind halt nicht zu erkennen. Und dann gehts halt los:
Material rausziehen... Immer noch nicht die passende Länge... Usw...
Die Sache mit der Gitterbox find ich noch ma besten.
Gruß
Oli
19. Mai 2019 um 11:17

Hallo zusammen

Betreffend kurzen Teile hier meine Lösung.

Lang Material auf Gestell  Unter 2m ebenfalls auf Gestell, Kurzteile auf Tablaren Nachtei die kleinen sind immer unten

Grüsse aus der Schweiz

HousiIMG_5655.jpgIMG_5656.jpg

5. April 2020 um 09:59

Servus Leut, 

 

Ich hab es nach langem zögern mal so gelöst. Funktioniert super,bis zu einer "Kürze" von ca 25cm. Kürzere Stücke sammle Ich in einer Grabbelkiste nach Profil. Bin zufrieden, besonders, weil portabel. Liebe Grüße sendet Jan. 

Anhänge:

5. April 2020 um 21:10

Moin Jan

Die Idee finde ich gut, werd ich mal nachmachen.
Ist der Boden auch eine OSB-Platte? Hast Du die wegen des Gewichts des Materials noch verstärkt?

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
21. Mai 2020 um 00:50
Ja, ist osb, 27mm unverstärkt. Die aufrechten Teile sind mit dem Boden verschraubt. Spax 7x120.
Grüße, Jan