Wieviel Schlacke fällt bei Kohlefeuer an?

20. Januar 2014 um 17:13
Ich habe mal eine profane Frage an die Profischmiede. Ich schmiede mit Fettnuss und habe nun mal ca 40 -50 Kg Kohle durchgefeuert. Meist mit Damastpaketen aber auch normal einige Kleinigkeiten geschmiedet.
Die Schlacke habe ich gesammelt und in eine Blechdose gegeben nun habe ich heute mal geschaut und es sind ca 2 Liter in der Dose.
Kann man daraus auf den Qualitätsgehalt der Kohle rückschlüsse ziehen? Wenn ja wie gut ist die Kohle? Großartig Qualmen tut sie nicht! Ich höre immer soviel von Petrolkohle das die so Raucharm sei. Wie sieht es da mit de Schlacke aus.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. Januar 2014 um 18:13
Servus Martin.

Natürlich gibt der Schlackeanteil einen Rückschluß auf die Kohlequalität: je weniger umso besser. Die Schlackenmenge allein ist aber nur ein Teil der Qualität. Brennverhalten(ob sie "bäckt"), rauchen, Schwefelanteil, Energiegehalt sind ebenso Kriterien.
Du hast aber beim Damastherstellen auch Schlacke aus dem Flußmittel und dem abgelösten Zunder in deiner Dose. Die 2 ltr. sind für mich am oberen Ende von normal.
Vom Petrolkoks hast du richtig gehört. Ich hab nach einem 25kg Sack, bei richtiger Führung, kaum eine handvoll Schlacke, und sehr gutes Verhalten bei den anderen Anforderungen.

lg

Walter
20. Januar 2014 um 18:32
Stimmt da ist immer ein großteil Schlacke vom Borax und Zunder bei Schwefel ist nicht viel enthalten der Rauch ist nicht Quitte Gelb. Hitze ist gut da gibts nichts zu meckern habe am Anfang mal Antrazit genommen das war ca nur 70% der Wärme die ich jetzt habe. Backen tut sie auch so einigermaßen könnte aber mehr sein wenn ich so andere Feuer manchmal sehe.
Vielen Dank für deine Antwort, damit komme ich schon mal weiter.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014 um 18:33, Martin