Wieder ein "Wo Stahl herbekommen"-Thema

14. Mai 2013 um 22:19
Hallo,
nach langer Krankheit habe ich wieder vor mich mit dem Schmieden zu befassen/versuchen. Ich hatte vor, Rüstungsteile zu schmieden, finde aber beim besten Willen keine Addresse, wo ich geeigneten Stahl herbekommen kann .... Ich suche c 45 oder c 60 blech in stärke 1mm.Oder ist ein anderes Material genauso/besser geeignet für das was ich vorhabe? :) Danke schon mal im Voraus

Grüße

Kevin
15. Mai 2013 um 09:09
Servus Kevin.
Bin grade dabei 75Ni8 in 1,3mm zu bestellen. sobald ich was habe kannst was davon haben. Einfach zum probieren. Bitte melde dich in ca 3 Wochen nocheinmal.

Lg

Walter
15. Mai 2013 um 16:31
hey ich bin nicht alleine! Hurra!
Stahlblech, aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass 100% der ersten Versuche in die Hose gehen. Hol dir zum üben lieber 'n St27 Blech beim Schlosser. Das kommt wesentlich billiger ;)
18. Mai 2013 um 22:06
Super mach ich . Danke Walter :) 
@ Flamur: Das mach ich seitdem ich das am 15. gelesen habe :) Ergebniss schaut nich mal so schlecht aus .

Grüße

Kevin
15. Januar 2015 um 20:11

@ Hallo Walter,

Wo bitte bestellst du 75 Ni 8. Bei uns in Österreich ist der so gut wie nicht erhältlich. (Ausser die kleinen Streifen beim Messermacher zu total überhöhten Preisen.)

 

LG Christoph

 

16. Januar 2015 um 14:52
Servus Christoph.

Hab dir eine PN geschrieben. Ist bei uns, und auch bei den Nachbarn nicht ganz einfach an "Haushalltsmengen" zu vernünftigen Preisen zu kommen. Definierte Qualitäten in Mengen unter 200 kg sind kaum zu bekommen. Der Transport kommt dann immer noch dazu. Mit Material vom Schrottplatz hab ich komplett aufgehört, hab aber von allem a bissl was auf Lager.

lg

Walter.
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015 um 14:54, walter dorfer
16. Januar 2015 um 17:59
Hallo Walter,
Du schreibst an Christoph

Hab dir eine PN geschrieben.


Spricht etwas dagegen eine Bezugsquelle öffentlich zu nennen ?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen mal ein Zitat, dass ich in einem anderen Forum gefunden habe
und das ich sehr sinnvoll finde.

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

Gruß Heinz

17. Januar 2015 um 20:07

@Walter, Danke für deine Nachricht. Es ist nett daß du mir etwas abgeben würdest und deine Preise sind wirklich angemessen.

Mich würde es als gewerbetreibenden Schmied aber trotzdem interessieren wo Ihr diese Stähle bezieht. ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe ähnlich wie Heinz das Gefühl, daß manchen Leuten die geringe Verfügbarkeit nur recht ist und das vor allem Hobbymesermacher,  auf diese Art gezielt "gemolken" werden. Ich habe bei meiner Recherche bisher eine Preisspanne von

ca. 8€/kg bis hin zu sage und schreibe 36€/kg feststellen können.

LG

Christoph

 

18. Januar 2015 um 10:25
Servus Heinz.

 Die letzte Bestellung hab ich über den Materialeinkauf eines Maschinenbaues in meiner Nähe abwickeln können.
Hoffe diese Quelle bleibt mir erhalten. Bin selbst ständig am Suchen, aber immer noch an den Mengen und Lieferzeiten gescheitert. 50 Tonnen bekommsd morgen, 20kg 5mm Blech... das interresiert keinen Großhändler.
Die PN hat den Grund dass ich, genau nach deinem Grundsatz von geben und nehmen, anderen Mitgliedern etwas abgeben kann, so lange ich etwas habe.
Hab aber kein Interesse an einem Konflikt mit einem lizensierten Händler, der ich ja nicht bin, wegen ein paar Kilo Stahl. 

lg

Walter.

18. Januar 2015 um 12:55
Hallo Walter,

Die letzte Bestellung hab ich über den Materialeinkauf eines Maschinenbaues in meiner Nähe abwickeln können.........
Hab aber kein Interesse an einem Konflikt mit einem lizensierten Händler...........

Alles klar.
Ich hatte gehofft, du hättest Jemanden gefunden, bei dem man mal weniger als die besagten 50 Tonnen
bekommen kann.

Gruß Heinz
20. Januar 2015 um 07:31

Moin,

ich glaube, das die meiste hier die Verfügbarkeit von ausgefallene Stahlsorten für Messerbau überschätzen. Ich habe gestern einige meiner Zulieferer(wir machen Blechbearbeitung und dabei keine schlechte Umsätze bei denen) angerufen und nach die Liefermöglichkeiten für je einen Tafel 1.1274, 1.1590, 1.2842, 1.5634(75Ni8) und 1.2235 gefragt.

Durchgehend sieht das (sehr) mau aus. Einigermasse problemlos zu bekommen ist nur das 1.2842, alles unter eine Tonne wird aber schon teuer. Die andere sorten sind entweder überhaupt nicht verfügbar oder nur ab 10-25 Tonnen(je nach Aussage). Kleine Einschränkung: ich habe nur mit Blechlieferanten zu tun, vielleicht geht da bei spezialisierte Stahlhändler mehr. Ich kenn da aber auch nur das, was Google auspuckt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Stahlhändler: hier kenn ich nur dieser:  Pauly in Essen der schon vieles anbietet, auch ein grosser Bestand an Restposten hat. Allerdings hat er recht wenig Bleche, eher Vollmaterial im Angebot. Einen Versuch ist es aber Wert.

2. Kontakt suchen zu Maschinenbauer/Dreher-Fräser in der Umgebung. Die jungs müssen aber auch von irgendetwas leben, also erwarte auch da keine Sonderpreise(wenn die das überhaupt schon mitmachen wollen)

3. Einkauf bei die übliche Messermacherbedarfhändler. Ist am einfachsten, du bekommst recht gut passende Zuschnitte die sich mit wenig Verlust/Aufwand verarbeiten lassen, was auch einen erheblichen verdeckten Kostenposten sein kann. Zu den hier oft angeprangerte "Wucher" Preise: bei fairem betrachten der Kosten und Aufwand für den Händler kann ich die nicht entdecken, ausserdem verbietet ja keiner die Preise zu vergleichen...

gruss

Adriaan

 

20. Januar 2015 um 08:28
Auch eine Adresse - Die habe auch kleinere Mengen, wobei ich bisher nur Selbstabholer war.
http://www.mertens-edelstahl.de   sitzt in Offenbach

Regelmäßige Liefertouren:
Aschaffenburg

Biedenkopf
Frankfurt
Fulda
Gießen
Hanau
Koblenz
Mainz
Marburg
Mannheim
Münnerstadt
Odenwald
Offenbach
Schweinfurt
Siegen
Sontra
Usingen
Wertheim
Wiesbaden
Würzburg

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015 um 08:28, Olav Keil