wer kennt diesen Amboss?

31. Oktober 2016 um 17:37
heute ist mir ein uralter Amboss zugelaufen. Gewicht ca. 100 KG
Er hat oben eine sehr schmale Bahn, rechts und links eine ca. 45° abgeschrägte Brust. An den Stirnseiten jeweils ein Vierkantloch für das Handling. Eines dieser Löcher wurde mit Blei ausgegossen, um einen Dengelamboss aufzunehmen. In dieser Funktion war das Teil zuletzt in Betrieb (hochkant aufgestellt)
Hat jemand von euch solch einen Amboss schon mal gesehen und kann evtl. Angaben über die ursprüngliche Verwendung machen?

alterAmboss.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Oktober 2016 um 18:25
Hi Martin,

hab so ein Teil noch nie gesehen, könnte mir aber vorstellen das es ggf. ein Amboss von einem Maschinenhammer war, bzw. vielleicht auch ein Hammerkopf von einem Schwanzhammer?
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
1. November 2016 um 13:13
hallo Lutz, da hast Du mich auf die richtige Spur gebracht
Mein Kollege, von dem ich das Teil habe, sprach von "Schabottenamboss" mit diesem Begriff konnte ich aber nix anfangen

Aber jetzt ist klar, dass es ein Amboss bzw. Sattel von einem Schwanzhammer sein muss. Verifizieren kann man das Ganze wenn man sich die Schwanzhämmer vom Bremecker Hammer oder vom Steffenshammer anschaut.

Das Teil stammt aus der Nähe von Nümbrecht im oberbergischen Land, mal sehn ob ich noch näheres rausbekomme.

Freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig, denn am Standort meiner Museumsschmiede hat in früheren Jahrhunderten auch solch ein Schwanzhammer zur Osemundherstellung gelaufen (Sessinghauser Hammer).

Viele Grüße Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. November 2016 um 13:18, Martin Hartung / DerSchlosser
2. November 2016 um 17:39
und hier klick sieht man den fast baugleichen Amboss im Bremecker Hammer.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016 um 17:39, Martin Hartung / DerSchlosser
5. November 2016 um 18:07
Die Übergabe des Ambosses war sogar für die Presse interessant: Amboss

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Februar 2018 um 20:27
Martin, na klar kenne ich diesen Brocken. Ich werde bald mal nachsehen, ob es ihm gut geht.
Meinhard