wenig geschmiedetes

First Page  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


dengelbengel

72, male

Posts: 92

Re: wenig geschmiedetes

from dengelbengel on 08/17/2021 09:33 PM

Hallo, Christoph,
eine Sonnenuhr stand auch schon mal auf meiner Traum-Liste, aber an die grazile Realisierung Deines Modells bin ich nicht mal gedanklich nah dran gekommen. Die Sonnen-Kalender-Stundenuhr, die mich am meisten fasziniert hat, steht in Oslo im Vigeland-Park: Was die an Kalendarium drauf hat ist nicht einfach zu verstehen. Ich muss mal suchen, ob ich davon ein Bild finde.
Bei dem derzeitigen Wetter könnte ich vielleicht auch eine Wasseruhr planen ...
Meinhard

Reply

DL1LBN

64, male

Posts: 299

Re: wenig geschmiedetes

from DL1LBN on 08/20/2021 06:44 PM

Hallo Meinhard, das Vorbild Sonnenuhr bei PINTEREST habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und es hat mich gereizt das auch zu versuchen,

Das Orginal war noch etwas graziler. Gelingt bestimmt beim nächsten Versuch.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

volker53

68, male

Posts: 681

Re: wenig geschmiedetes

from volker53 on 08/20/2021 07:13 PM

Ja so eine Sonnenuhr ist schon was feines. Ich hatte mal auf einem "Schmiedesymphosium" Gelegenheit an einer 2,50m Uhr mitzubauen. War interssant.
Bei mir auf den Hof passt leider keine hin, es ist zu wenig Blick nach Süden.
Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, daß eine exakte Sonnenuhr auch den hoch und tiefstand der Sonne berücksichtigt. Dazu hatten sie Kurven aufgezeichnet, die für jeden Monat galten.
War ziemlich kompliziert , wollte es nur mal anmerken (klugschwätzen )
Volker

Reply Edited on 08/20/2021 07:18 PM.

DL1LBN

64, male

Posts: 299

Re: wenig geschmiedetes

from DL1LBN on 08/20/2021 07:43 PM

Bei dieser ist es etwas einfacher, da muss nur der Schattenwerfer parallel zu Erdachse stehen und genau mach Norden zeigen.
Die Skala steht rechtwinklig dazu, parallel zum Äquator.

Sie ist für die Position 52,2°N 10,6°O gemacht, Der Schattenwerfer also auf 52,2°  damit er parallel zur Erdachse steht.
Da sie die wahre Ortszeit anzeigt und unsere ME(S)Z für den 15. Längengrad zählt, geht sie hier um 17,7 Minuten nach.
Also wird die Skala um diese 17,7 Min verschoben, damit die "richtig" geht.

Für die Umstellung von Winter auf Sommerzeit hat der Halter 2 Löcher. Umstellen durch Umschrauben.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

Andrew_R

57, male

Posts: 116

Re: wenig geschmiedetes

from Andrew_R on 11/11/2021 11:48 AM

...im Frühjahr habe ich meine alte verrottete Nadelholz-Pergola, die meine Terasse säumt, abgerissen und mit Eichenbalken neu gebaut. An diese Pergola hatte meine Frau immer ganz gerne einige Hängpflanzen angehängt. Zu diesem Zweck hatte ich diverse Schraubhaken eingedreht. Aber wie das so ist, waren es natürlich nie genug Haken und meist auch noch an der falschen Stelle und so waren dann, als ich sie abgerissen habe, so um die 30 Schraubhaken drin.
In die neue Pergola wollte ich dann aber nicht wieder Zig Haken einschrauben...
Ich habe dann einige Haken geschmiedet, die sich an beliebiger Stelle an den Balken einhaken lassen. Das sieht besser aus und die Position der Haken ist variabel...
IMG_20210528_190345509_HDR.jpg
IMG_20210528_190512570_HDR.jpg
IMG_20210528_190226423.jpg
IMG_20210528_190220686.jpg

Reply Edited on 11/11/2021 11:49 AM.

DerSchlosser

57, male

Posts: 1697

Re: wenig geschmiedetes

from DerSchlosser on 11/11/2021 02:01 PM

hallo Andrew,

sehr schöne Idee, diese Halter! Und auch sehr schön gelungen!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

Stahlbauer

52, male

Posts: 272

Re: wenig geschmiedetes

from Stahlbauer on 11/12/2021 08:34 AM

Hallo, schöne Idee, gefällt mir sehr gut
Grüße...

Reply

Andrew_R

57, male

Posts: 116

Re: wenig geschmiedetes

from Andrew_R on 11/12/2021 11:59 AM

Danke und schönes Wochenende!

Reply

Eichhorn

44, male

Posts: 124

Re: wenig geschmiedetes

from Eichhorn on 11/12/2021 10:57 PM

Hallo, die Haken sehen gut aus, die Pergola auch! Da kommen sicher noch mehr Haken dazu :-D
Eisen reagiert allerdings mit der Gerbsäure in der Eiche, das gibt schwarze Abdrücke auf dem Holz. Du wirst die aber wahrscheinlich eh noch lackieren.
Gruß
Eichhorn

Reply

Andrew_R

57, male

Posts: 116

Re: wenig geschmiedetes

from Andrew_R on 11/16/2021 09:32 AM

Danke!
Ja, da werden wohl noch einige Haken dazu kommen... Im Frühjahr dann.
Ja, das mit den schwarzen Stellen habe ich schon gemerkt, hält sich aber noch in Grenzen.
Die Teile habe ich mit Leinöl geschwärzt. Ist also nicht "nacktes Eisen".
Mal sehen evtl. bekommen sie auf der Innenseite noch einen Schutzanstrich...
Gruß...

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44

« Back to forum