5. April 2020 um 11:40
Christoph Nohtse (DL1LBN), 4. April 2020 um 22:21

Ein trauriger Anlass,
die Mutter eines guten Freundes hat im Friedwald ihre letzte Ruhe gefunden.
Das Kreuz war zum Einschlagen in die Borke des Baums gedacht.

 

Als es fertig war meinte meine Steffi, dass ein Ginkgoblatt doch besser sei.

Sie hatte echt Recht. Ich bin sehr dankbar, dass sie im letzten Moment das Blatt vorgeschlagen hat.
(Auf den lieben Gott ist doch immer wieder Verlaß)

Christoph, ich finde auf der Birke macht sich beides gut. Und bei diesen Motiven klappt es auch mit der Tiefenschärfe 😌

Volker

5. April 2020 um 20:55

Großes Wunder,  da war die Kamera ja auch noch nicht kaputt.

Die Birke war eigentlich nur der Griff zum Überreichen.
Aber  mein Freund hat sich entschieden, das Blatt mit dem Birkenstämmchen doch bei sich zuhause als Erinnerungsstück aufzustellen.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
15. April 2020 um 19:02

Tolles Symbol das Ginkoblatt!

16. April 2020 um 22:44

Moin Edgar
Schön, dass es Dir gefällt. 

Der Ginkgo gilt seit jeher als ein Symbol für Hoffnung und Freundschaft.
Das schon über 300 Millionen Jahre alte Gewächs steht außerdem für Widerstandskraft.

So war das für meinen Freund auch so gedacht. Es war eine schwere Zeit für ihn.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
16. Juli 2020 um 10:07
Die Zeit mal einen kleinen Blumenhalter gemacht, mal schauen wo er hin kommt.IMG-20200715-WA0010.jpg
26. August 2020 um 21:13

Nachdem von meinem diesjährigen Jahresurlaub schon mehr als zwei drittel vorbei sind, habe ich es heute endlich geschafft, in die Schmiede zu gehen und mal wieder was zu schmieden. Rausgekommen sind erstmal diese beiden Kollegen:

Morgen ist ja wieder Regen angesagt und daher auf dem Grundstück nicht viel zu machen. Also geht es wieder in die Schmiede. Mal sehen, was es morgen wird. Irgendwie erinnere ich mich, dass noch ein Brieföffner auf meiner To-Do-Liste steht.

Gruß Thomas

 

27. August 2020 um 13:43

Moin Conni,
einfach zauberhaft die Beiden.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
28. August 2020 um 18:24
Thomas Behnke (Conni), 26. August 2020 um 21:13

Nachdem von meinem diesjährigen Jahresurlaub schon mehr als zwei drittel vorbei sind, habe ich es heute endlich geschafft, in die Schmiede zu gehen und mal wieder was zu schmieden. Rausgekommen sind erstmal diese beiden Kollegen:

Morgen ist ja wieder Regen angesagt und daher auf dem Grundstück nicht viel zu machen. Also geht es wieder in die Schmiede. Mal sehen, was es morgen wird. Irgendwie erinnere ich mich, dass noch ein Brieföffner auf meiner To-Do-Liste steht.

Ja Conni, die Öffner sind gut geworden. Damit macht das Flaschenöffnen bestimmt Spass. Brieföffner hab ich auch schonmal gemacht. Eigentlich zu schade um nur Rechnungen und Werbung zu öffnen

Volker

Unbenannt.jpg

 

Anhänge:

21. September 2020 um 15:22
z1.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht Zirbel zu schmieden. Der linke ist Vierkant 10x 10 gespalten und dann tordiert. Man muß da wirklich gut aufpassen, daß die Spaltungen sehr exakt werden, sonst wird es schwer mir dem stauchen und drehen. ZUm stauchen und drehen hab ich mit dem Brenner erwärmt und immer wieder nachkorrigiert.
Der rechte besteht aus vierkant 6x 6 an den Enden feuerverschweißt. Da ging stauchen und drehen schon besser. Wahrscheinlich weil ich etwas mehr Masse hatte und die Schlitzung länger war.
Mit dem Feuerschweißen tue ich mich noch etwas scher, deshalb mußte ich mit der Elektrode kleine heftpunkter setzen.
Aber ich denke für den Anfang geht es. Wenn ich weiß was  ich mit den Zirbeln mache, werde ich die Enden noch überschmieden und versuchen, sie in eine Flucht zu bekommen.
Volker
21. September 2020 um 18:43
Servus Volker,

das mit den Zirbeln ist gar nicht mal so einfach. Spalten halte ich für schwierig, da man wirklich sehr präzise arbeiten muß. Hab mich auch schon dran probiert, allerdings in deiner zweiten Variante mit Vierkanteisen. Mußte da auch elektisch nachhelfen, da meine Feuerschweißungen nicht zuverlässig sind...
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?
Es gibt gute Videos im Netz (Zirbel drehen). Da werden zuerst 4 danach 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung gedreht aber nix gestaucht. Wichtig ist sicher eine gleichmäßige Wärme im Werkstück zu haben.

Grüße
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. September 2020 um 10:32
Hallo Fred,
das Video kenne ich nicht, gucke es mir aber nachher mal an.
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?

Laut meinen Büchern gibt es mehrere Möglichkeiten Zirbel herzustellen.Ich habe es so gemacht, daß ich die unverschweißten Teile, die gedreht werden sollen erwärmt habe. Dann vorsichtig auf die Enden geschlagen (gestaucht) um schonmal eine halbwegs kugelige Form zu bekommen. Vor dem Stauchen etwas vorbiegen, sonst wird alles krumm und schief. Aber nach dem vorbiegen ging es recht gut. Dann tordieren und immer wieder richten und korrigieren.
Man kann wohl auch Zirbel machen indem man erst rechts, dann linksrum dreht. Das probiere ich nach neinem Kurzurlaub aus. Interessant scheint mir auch die Variante mit 5 oder 6 Rundstäben. Kann man bei Otto Schmierler, Werk und Werkzeuge des Kunstschmiedes nachlesen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Volker
22. September 2020 um 11:38
volker mühlberg (volker53), 22. September 2020 um 10:32
Hallo Fred,
das Video kenne ich nicht, gucke es mir aber nachher mal an.
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du mit stauchen meinst?

Laut meinen Büchern gibt es mehrere Möglichkeiten Zirbel herzustellen.Ich habe es so gemacht, daß ich die unverschweißten Teile, die gedreht werden sollen erwärmt habe. Dann vorsichtig auf die Enden geschlagen (gestaucht) um schonmal eine halbwegs kugelige Form zu bekommen. Vor dem Stauchen etwas vorbiegen, sonst wird alles krumm und schief. Aber nach dem vorbiegen ging es recht gut. Dann tordieren und immer wieder richten und korrigieren.
Man kann wohl auch Zirbel machen indem man erst rechts, dann linksrum dreht. Das probiere ich nach neinem Kurzurlaub aus. Interessant scheint mir auch die Variante mit 5 oder 6 Rundstäben. Kann man bei Otto Schmierler, Werk und Werkzeuge des Kunstschmiedes nachlesen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Volker

Ich habe 2 Zirbel als pfannengriffe gemacht. Auch mit Erst eindrehen und dann wieder Halb zurückdrehen. Etwas im warmen Zustand geraderücken und fertig sind die Zirbel.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
12. November 2020 um 20:25
N´abend in die Runde. Wir hatten unter diesem Titel immer wieder mal unsere Arbeiten gezeigt und uns dazu ausgetauscht. Heute mal ein bescheidener Beitrag von mir. Wir (unsere Familie) haben uns eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der geschmiedet und diverse Stahlarbeiten ausgeführt werden (hobbymäßig).  Auf Anregung meiner Jugend habe ich ein Werkstattschild hergestellt. Dabei wurde folgende Fertigungstiefe erreicht: sämtliche Stahlteile sind selbst hergestellt, der Hintergrund besteht aus selbst hergestelltem Eichenholz. Das Logo in der Mitte spielt auf unseren Familiennamen an, ist gelasert und wurde zugekauft, die Halterung auf der Rückseite wurde geschweisst. Im Grunde wurde hier eine gewisse Bandbreite an metalltechnischen Bearbeitungstechniken vereint: Schmieden/Schweißen/Lasern/Nieten. Wir haben etliche Stunden mit dem Werk zugebracht und denken das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abmessungen: 1,60m/ 0,85m.1ECA0E6C-D7D7-47AD-B2E7-E838A133F3C9.jpg
Stück davon
Alex0E2CBFC2-8CB9-4BEF-83C5-D1F4A8FB9C3C.jpg
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020 um 20:26, Hammerfreund Alex
13. November 2020 um 07:46
Wirklich schön!