8. April 2019 um 21:19
Servus beinander,

echt was los hier. Ich hab mich als Laie und aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht an der Sache beteiligt. Wettbewerbe mochte ich nie, hatten für mich immer Prüfungsstatus. Davon hab ich etliche abgelegt, in welcher Form auch immer...sicher auch einer der Gründe, warum ich mich normalerweise nicht öffentlich zur Schau stelle.
Genau aus diesem Grunde hab ich mir auch nicht das Recht des Abstimmens genommen.
Vielleicht auch deshalb nicht, weil man hier für manche Beiträge (siehe meine Beträge "Heute angeklebt" und mein Beitrag zum Transport von Gasflaschen) mehr als nötig und zu Unrecht durch den Kakao gezogen wurden.
Einer der Gründe, warum ich auch weniger meiner Arbeiten hier zeige.
Da überlegt man halt doppelt, ob man einen Beitrag verfassen soll oder es halt einfach bleiben läßt.
Mein Ansinnen ALLER MEINER BEITRÄGE war es, meine Meinung als Hilfestellung, meine Arbeiten zu zeigen und soweit möglich, Hilfestellung für alle Beteiligten zu geben.
Manche haben das halt nicht in meinem Sinne verstanden. Eigentlich schade, aber ist halt manchmal so. 
Irgendwie scheint es aber jedem hier mal so zu gehen.

Grüße aus der Holledau

Fred, de se sogd, werd scho wieda wern



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019 um 21:29, Holledauer
8. April 2019 um 21:47
Ich bin leider ein wenig verwirrt, da sich das Thema wer schmiedet die schönste Sichel in verschiedenen Thraeds befindet. Es fehlt mir leider der Überblick. Liegt wohl doch schon an meinem Alter und den Unwissen vom Inet.
Deshalb auch meine Zurückhaltung.
8. April 2019 um 21:56
...ich auch. Würde ich mir ein Stimmrecht zutrauen....
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

8. April 2019 um 22:24
Genau aus diesem Grunde hab ich mir auch nicht das Recht des Abstimmens genommen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil man hier für manche Beiträge (siehe meine Beträge "Heute angeklebt" und mein Beitrag zum Transport von Gasflaschen) mehr als nötig und zu Unrecht durch den Kakao gezogen wurden. Einer der Gründe, warum ich auch weniger meiner Arbeiten hier zeige. Da überlegt man halt doppelt, ob man einen Beitrag verfassen soll oder es halt einfach bleiben läßt. Mein Ansinnen ALLER MEINER BEITRÄGE war es, meine Meinung als Hilfestellung, meine Arbeiten zu zeigen und soweit möglich, Hilfestellung für alle Beteiligten zu geben. Manche haben das halt nicht in meinem Sinne verstanden. Eigentlich schade, aber ist halt manchmal so. Irgendwie scheint es aber jedem hier mal so zu gehen.

Genau das war auch vorhin ein Thema im Chat. Es werden bestimmt viele Anfänger durch sowas vom einstellen ihrer Arbeiten abhalten. Obwohl sehr viele davon provitieren könnten siehe den Beitrag der Kräutersichel da ist ja etwas raus geworden-. Leider nur ein kleiner Anfang aber die weiteste Reise beginnt bekanntlich mit dem kleinsten Schritt
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. April 2019 um 12:16
Rom, das mit dem Knubbel bei den luxemburgischen Ambossen kenne ich nicht.
Habe aber in dem Zusammenhang schonmal den Begriff Eselsrücken gehört.
Kläre uns doch bitte auf....mit Bild wäre schön.
Schmieden lernt man am Amboß

9. April 2019 um 12:24
Die Frage konnte ich mir soeben mit Hilfe der Suchfunktion selbst beantworten, auch hier im Forum gab es das "Quiz" vom Eselrücken.

Re: Quizfrage Amboss
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 12:27
9. April 2019 um 19:13
http://www.schmiededaseisen.de/forum/re_quizfrage_amboss-2795714-t.html#2795714

Wie Volker schreibt gabs diesen Quiz von mir 2011, und alle waren zufrieden
Wir werden das immer mal wieder wiederholen.
Wem das nicht passt ,kann es ja einfach ignorieren.

Also Gut . Die Luppe geht hiermit an Hacheschmied.
Ich bitte per PN um die Anschrift.

Gratuliere Rom.





Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019 um 20:42, Benedikt P.
1. Mai 2019 um 13:39
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:34
1. Juni 2019 um 07:46
Gestern habe ich mich mal an Feuerschlägern versucht.51201974230.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
1. Juni 2019 um 14:11
Na ja dann zeige ich auch noch mal was, das ich gestern geschmiedet habe.
Der pit03.
1. Juni 2019 um 22:33
Servus zusammen,

hätte auch gern was dazu hochgeladen.
Hab versucht die Fotos auf die mögliche Größe zu verkleinern aber dann werden diese unscharf.
Liegt das an meiner schlechten Kamera oder gibts irgendeinen Tip?

Vom Bedauernden
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

2. Juni 2019 um 08:13
Welches Betriebssystem? Ich nutze auf Android den Photo Resizer HD.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Juni 2019 um 13:19
Irfan View (Freeware).
Bild - Farbtiefe auf 256 Farben runterstellen, dann das gewünschte Format einstellen (Größe ändern), z. B. 800x600.
So mache ich das immer.
2. Juni 2019 um 16:24
Gestern habe ich mich mal an Feuerschlägern versucht.

die sind, wie alles von Dir, sehr ordentlich geworden
welchen Stahl hast Du verwendet? Alte Feile?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. Juni 2019 um 20:48
Ja, alte Feile aus alter Schmiede. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung