16. Januar 2019 um 22:43
Das mag ich. Wirkt so schön urig.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
17. Januar 2019 um 06:41
Gefällt mir, ist ein schönes Hackebeil fürs Grobe.

Bescheidene Frage: wie hast du den Erl durch den Griff geführt?
Hast du den Griff längs durchgebohrt?
Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
17. Januar 2019 um 07:34
Moin Alex, 
hab ganz einfach durchgebohrt.  Wobei das durchaus seine Tücken haben kann. Ohne Gegenbohrung klappt es schonmal gar nicht gut.  Durchbrennen ginge auch,  bringt aber andere Probleme mit sich. Das zweite Beil hat einen erheblich längeren Erl, und da bin ich zweimal baden gegangen mit bohren.  Hab jetzt Halbschalen hohlgestemmt und verleimt . 

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019 um 07:37, Thomas Diedler
22. Januar 2019 um 11:54
Gefällt mir sehr gut, es ist schön robust! Persönlich stehe ich meist auf dunklere Griffmaterialien, aber hier wirkt es sehr stimmig!
Liebe Grüße
Christoph
22. Januar 2019 um 16:20
Danke 😊   das zweite Beil ist inzwischen auch fertig.

20190121_065153.jpg
22. Januar 2019 um 16:26
Etwas feiner und ohne derbe Strukturen geht natürlich auch 😉
Hier mal ein Fokosch  osteuropäische Reiteraxt aus dem 10.-13.Jhd.  Form allgemein gehalten, keine 1:1 Replik. 

C45, partiell wassergehärtet und aus Restwärme angelassen. Oberfläche mit 240er Körnung geschliffen, leichte Ölpatina belassen. 

20190119_162739.jpg20190119_162719.jpg20190119_162732.jpg


22. Januar 2019 um 16:50

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:56
3. Februar 2019 um 18:44
Heute hatten meine beiden Jungs mal wieder Bock auf Schmieden.
Der ältere  (15) hat als Geschenk für seine Freundin Herzen  aus Nägeln gemacht. Der jüngere  (12) hatte sich Pfeilspitzen überlegt.  Beide haben die Arbeiten das erste mal ausgeführt. 

20190203_183721.jpg20190203_145811.jpg

Ich habe nur beratend zur Seite gestanden, und zum Schluss den Anschliff der Spitzen übernommen.


14. Februar 2019 um 05:54
IMG_20190213_150144.jpgHabe mal versucht eine Kräutersichel zu schmieden, da sich meine Frau mit Heilkräuter beschäftigt bot sich dies an. 
14. Februar 2019 um 20:00
Hallo,
 
ich möchte meine Kritik an Deine Arbeit mit einer Frage beginnen:
 
Bist Du selber zufrieden mit dieser Arbeit und erfüllt dieses Werkzeug die Ansprüche (Kräuter zu schneiden) zufriedenstellend?
 
Ich habe selber schon einige Sicheln geschmiedet und es ist definitiv nicht einfach. Allerdings habe ich mich eher an traditionellen Formen orientiert die einen starken Rücken und ein ziemlich dünnes Blatt hatten, welches ich dann auch kalt gedengelt habe.
 
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
14. Februar 2019 um 22:48
Servus,

für mich sieht die gezeigte Kräutersichel tatsächlich nach "wenig geschmiedet" aus. Eher nach warm-gebogen-ausgedünnt.
Wenn die Ehegattin ihre Freude damit hat ist alles gut...und dazulernen kann man immer. Von weglernen hab ich noch nie was gehört.
Also - weitermachen und steigern! Nur nicht aufgeben.

Der aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

15. Februar 2019 um 19:51
Danke für Zeigen mescht.

Du hast mitbekommen dass bez. deiner Arbeit noch Luft nach oben ist.

Nichts desto trotz ist  klar das das Sichel Schmieden nicht gerade die einfachste ¨Übung"  ist.

Ich habe einen Vorschlag.

Wer das geilste  EIGENE!!! Tutorial im Sichelschmieden hier anhängt dem Schicke ich 5 Kg Luppe. (Weiches Eisen)
Es muss  eine mit dem Handhammer geschmiedete Kräutersichel  sein. 
Die Grösse sollte 200mm nicht überschreiten. 
Das Material sollte Einsatzfäig sein.
Der Griff sollte aus Holz sein.
Welches Tutorial das beste ist ,wird anschliessend von den Forenmitgliedern Abgestimmt.
Der mit den meisten Stimmen gewinnt.
Wäre Ende März ok?


Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
15. Februar 2019 um 20:18
Moin Rom, das ist mal eine super Idee!!
Sicheln haben ich schon immer fasziniert (besonders die von Mirakulix )
Freu mich drauf, zu lesen wie man das macht.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
15. Februar 2019 um 20:55
Hallo Rom,
da kann ich mich Christoph nur anschließen.
Das ist mal eine klasse Idee.
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
16. Februar 2019 um 08:24
Danke für die Kritik, so kann man lernen:)
Versuchen konnte ich es noch nicht, da sich die Kräuter hier noch etwas unter dem Schnee verstecken. Und ja meiner Gattin gefiels.
Die Idee mit den Tutorial ist super, dann seh ich auch wies gemacht wird.