22. Dezember 2018 um 22:40

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 21:00
23. Dezember 2018 um 06:43
Servus,

das Eisen wird er wohl im 45 Grad Winkel an der Amboßkante "ausgedünnt" haben um es danach warm zu biegen!

Grüße aus der Holledau

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. Dezember 2018 um 10:12
Evtl. mit Kehlhammer, Setzhammer und Zuschläger ausplatten so das ein etwas langgezogener Radius entsteht und im Schraubstock auf entsprechende Grad abwinkeln. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018 um 10:15, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)
24. Dezember 2018 um 08:42

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:59
26. Dezember 2018 um 19:57
Hallo und frohe Weihnachten...
um selbst zu dem Werkzeugregal nochmal Stellung zu nehmen...
Ich weiß nichtmehr genau wie ich den Flachstahl gekehlt habe, glaube aber das es mit einem Kehlhammer war.
Wie aber Holledauer bereits geschrieben hat, geht das ganze genauso auf der Amboßkante sofern diese noch recht "scharf" ist.
Ich hab mir das ganze jedenfalls vom Peter mal abgekuckt, der hat auf seiner Homepage n Haufen Bildern und eben auch welche mit sochen Ecken... (ich glaub zumindest das es von Peter Brunner war) Vorlagen gibt es im Internet zu Hauf... (bei meiner schnellen Suche hab ich allerdings grad auch nix gefunden... da is wohl etwas mehr Zeit nötig...)
Egal
Wünsche euch noch nen guten Rutsch
Grüße aus Franken
Ramon
26. Dezember 2018 um 20:46
Hier sind die Ecken nach der Beschreibung vom Holledauer über die Amboßkante eingekerbt.bierstachel_002.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

28. Dezember 2018 um 18:10
Größe der Figur: Länge: 22cm, Höhe: 15 cm
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 18:17, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
28. Dezember 2018 um 19:37
Ich hab an Heiligabend auch etwas geschmiedet. Aufs ausmeißeln hab ich verzichtet, wollte fertigwerden. Also, aufgezeichnet und ausgeflext:


Vom "schmieden" selber hab ich keine Bilder. Aber hier 3 fertige:






Wirklich geschmiedetes ist nicht so ganz. Im Prinzip geflext, in der Esse erhitzt, die Kanten etwas gebrochen und die Dinger eingemeißelt.
28. Dezember 2018 um 20:55
Für den Radfahrer alle Daumen hoch!!!!
Top Design! Auf das wesentliche reduziert, aber noch immer gut zu erkennen.
Gratuliere, für mich absolut gelungen.
LG
Walter
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 20:56, walter dorfer
28. Dezember 2018 um 22:11
Für die Christbäume auch.

Für den Anfang, auch wenn nicht wirklich gechmiedet, ganz ordentlich! Ich hoffe, Mutti wird ihre Freude am Jungschmied haben.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

28. Dezember 2018 um 22:41

Bravo Hermann!

Schmieden lernt man am Amboß

30. Dezember 2018 um 23:12
Guten Rutsch Und ein erfolgreiches und gesundes 2019

11302018231141.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
2. Januar 2019 um 14:29
Also, Hermann,
begeisternd; mehr abstrahieren kann Pikasso auch nicht mehr. Vereinfachen ist schwierig, verkomplizieren ist einfach. Ich schwanke noch in der Interpretation: Bei Rennradfahrer hätte ich die Füße auf 8 und 10 Uhr am Hinterrad und die Hände auf 2 Uhr am Vorderrad gestellt. So erkennt man die Angst in den Augen des Radfahrers, dem das Vorderrad abhaut, weil er den Rahmen vergessen hat. Echte Kunst regt zum Denken an. Mach weiter so, wie bisher. Ich wünsche, ich könnte es so.
Alles Gute im Neuen Jahr, Gruß auch an Elke
Meinhard
2. Januar 2019 um 18:04
Mich freut es natürlich wenn dem Einen oder Anderen mein Radfahrer gefällt. Vielleicht sollte ich noch eine Erklärung zu der Beule am Kopf des Rennfahrers abgeben. Besagte Beule stammt nicht von einem Sturz, sondern es ist ein Tröpfchen Bienenwachs womit ich den Kerl etwas konserviert habe. Schlau wäre natürlich gewesen, die Beule vorm Fotografieren abzuknibbeln.
Ein glückliches und gesundes neues Jahr Euch Allen,
Hermann
16. Januar 2019 um 18:35
20190116_183743.jpgHab die Tage einen großen anschraubbaren Windflügel eines Rasenmähermessers in die Hand bekommen. Die Form hat mich quasi angeschrien ein Fleischerbeil draus zu machen 😆  
Die Strukturen auf den Flanken habe ich bewusst gelassen weil sie mir gefallen.  In Öl gehärtet und mit Restwärme angelassen bis Bronzefarben. Genaues Material unbekannt, daher auf Nummer sicher . Heute Test in der Küche am Knochen bestanden. 

Griff war ein Abschnitt eines Axtstiels , Zwinge aus 08/15 Blech. Angel durchgenietet. 

Eine Nummer größer ist noch in Arbeit mit 10mm Rücken.

20190116_182455.jpg20190116_182545.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019 um 18:38, Thomas Diedler