welches Leder?

30. November 2015 um 19:20
Hallo zusammen,
 ich habe mich entschlossen für meine, mittlerweile recht zahlreichen, Messer Lederscheiden zu bauen. Nachdem alle alten Stiefelschäfte zu Übungszwecken verarbeitet wurden frage ich mal welches gutes Leder für Messerscheiden ist. Vielleicht weiß auch jemand Bezugsquellen oder hat was abzugeben.
Bye
VM
30. November 2015 um 20:37
Hallo Volker,
Sehr gute Erfahrungen hab ich mit der Firma Kirchhöfer aus Pirmasens gemacht , Die haben vegetabel gegerbtes Rindsleder in allen ,für Messerscheiden ,gängigen Größen.
Schau mal hier http://www.leder-kirchhoefer.de/ am besten Anrufen, sind sehr freundlich .
Für Gran Nadeln usw. auch Leder, guckst du hier http://www.baehr-sattlerbedarf.de/
25. Februar 2016 um 15:18

Hi Volker,

ich finde auch dass pflanzlich gegerbtes Rindsleder das qualitativ beste is was man nehmen kann und von der Optik her gibt es für mich nichts schöneres. Auch passt es zu jeder traditionellen Messerform. Von Lederlack/farbe würde ich Abstand halten. Zerstört bei einem solchen Leder nur die natürliche Optik und sieht meiner Meinug nach meistens einfach sch... aus. Einfach nach dem Nähen mit Effax Lederfett etc. einschmieren und falls schnellere Färbung gewünscht in die Sonne legen.

Das Leder hier z. B. finde ich preislich auch sehr attraktiv. Und aus 1qm sollte man doch einige Scheiden rausbringen.

http://www.ledermacher.de/blanklederhaelse.php?kat=96&ukat=98

 

Bist du fit im Lederverarbeiten? Ich könnte dir einige Tipps für den Anfang geben. Natürlich nur wenn Bedarf besteht. Will mich nicht aufdrängen oder einen Profi langweilen.

 

Gruß

Martin

25. Februar 2016 um 16:38
Hi Martin,
danke für den Tip. Ich habe von einem anderem Forumsmitglied ne gute Adresse für Leder bekommen, habe 2 halbe Hälse in verschiedenen Farben, die müssen erstmal reichen.
Will mich nicht aufdrängen oder einen Profi langweilen.

Profi bin ich weder im schmieden und erst recht nicht in der Lederverarbeitung, da bin ich voll der Anfänger. Also Tips und Anregungen sind immer erwünscht.
bye
Volker
29. Februar 2016 um 10:51

Hi Volker,

hier die Ledernäh-Tipps die ich dir geben kann. Vielleicht hilft dir oder jemand anderem was davon.

  • Scheide erst auf Papier vorzeichnen und prüfen ob sie sitzt (spart im besten Fall Material)
  • Faden wenn aus Naturmaterial immer wachsen (z.B. Bienenwachs)
  • Faden nach vornehin ausdünnen (Klinge) durch die Nadel und nach hinten verdrillen und mit Wachs fixieren damit die Beiden zusammen bleiben
  • Wenn möglich Sattlerstich verwenden. Also mit 2 Nadeln über Kreuz vernähen. 
  • Versuch die Ahle beim Nähen nicht wegzulegen sondern mit der Nadel zu tauschen. Geht schneller (wenn die Technik sitzt) und man braucht nicht immer die Ahle suchen.
  • Immer nur ein Loch stechen, Nadeln durch, zuziehen... nächstes Loch usw.
  • Wenn es das Material erlaubt mit Nahtversenker arbeiten. Sieht besser aus und schützt die Naht vor Reibung.
  • Stichrad zum anreißen des Lochabstandes verwenden. Richtig gut sieht die Naht nur dann aus wenn die Abstände gleich sind.
  • Zum Löcher stechen eine Schwertahle verwenden. Die Ahle gerade halten und dann um 45° drehen. So dass quasi keine Ecke den höchsten Punkt bildet sondern eine Gerade. (quasi wenn das der Ahlen Querschnitt ist - nicht so ------- sonder so ///////)
  • Steifes bzw. trockenes Leder immer feucht nähen da die Oberfläche sonst Risse bekommen kann
  • Nach dem Nähen die versenkte Naht mit einem Schusterhammer nachklopfen
  • Die Lederkanten mit einem Lederhobel brechen und einem Falzbein (alternativ auch Holzstächen, Stricknadel, Rückseite Tafelmesser) glätten
  • Eine Nähhand (Fingerhut für die Handfläche) schadet nicht
  • Wenn du mehr Leder nähen willst, kauf oder bau dir einen Nähkloben. Verringert die Fluchgefahr Ein Schraubstock kann für wenige Näharbeiten auch eine Alternative darstellen. Vorausgesetzt natürlich du nähst in der Werkstatt oder hast eine interessante Wohnzimmereinrichtung.

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/leder-papierbearbeitung/naehwerkzeuge-und-naehmaterialien/708172/naehkloben-mit-sitzbrett?ffRefKey=On_PVsIAr

Hab diesen als Vorlage genommen und nachgebaut, da ich ihn absolut überteuert finde. Hat mich 3 Std. gekostet. Ohne Bier und Zigarettenpause aber auch in 2 Std schaffbar. Baumarktmaterial ca. 15€. Vernünftige Kapp-, Kreis- oder Bandsäge mit Winkeleinstellung und ein paar Schraubzwingen schaden hierbei aber nicht.

IMG_20160228_214150_Small.jpg

Das Heft "The art of hand sewing Leather" von Al Stohlman ist ,wenn man halbwegs Englisch kann, sehr empfehlenswert. Da stehen alle nötigen Schritte und Tipps zum Ledernähen drin. Es mag aber auch andere gute Werke für die Basics geben. Aber ich kenne nur das.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016 um 10:57, Martin