welchen Lederkleber nehmen???

14. Juni 2018 um 11:50
Hallo zusammen, mittlerweile beschäftige ich mich viel mit Lederscheidenbau. Dazu brauche ich Kleber. Ich habe schon im Netz geguckt, es gibt so viele verschidene.
Hat jemand Erfahrung mit Klebern und weiß welcher gut ist? Hätte da gerne ein paar Tips.
Außerdem habe ich noch nichts gefunden womit ich auf dem Leder zeichnen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Bleistiftstriche bekomme ich kaum wieder weg.
Bin dankbar für hinweise
Volker
14. Juni 2018 um 12:05
Kleber: Pattex, Kövulfix, allgemein Kontaktkleber.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 12:21, Thomas Pütter
14. Juni 2018 um 19:31
Hallo Volker,
ich nehme seit Jahren top-fit Klebfest von Renia Köln. Die Flächen vorher mit recht grobem Schleifpapier aufrauhen, beide zu verklebende Seiten mit dem Kleber einstreichen, ein paar Minuten ablüften lassen, aufeinander pressen und zum Schluss am besten mit einem gerundeten, wirklich glatten Hammer ( Schusterhammer ) anklopfen.
Viel Erfolg Hermann
PS. Anzeichnen mache ich immer auf der Rückseite des Leders mit einem sehr weichen Bleistift, das Schneiden mache ich auch von der Fleischseite aus, wobei mich dann noch verbliebene Bleistiftstrichreste nicht stören. 
14. Juni 2018 um 23:52
Moin Volker
Mit dem Lederkleber kann ich Dir nicht weiterhelfen, mit dem Stift schon.
Es gibt für die Scneiderei Stifte, deren Spur von allein nach kurzer Zeit verschwindet.
Schau mal da, wo es Kurzwaren gibt. Meinen habe ich in BS im Karstadt Einrichtungshaus gekauft.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018 um 20:47, Christoph Nohtse (DL1LBN)
15. Juni 2018 um 09:25

Moin Volker,

beim Kleber kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber für das anzeichen auf Leder gibt es spezielle Silberminen oder auch

so genannte Peel off Marker. Diese Marker ergeben eine gummiartige Schicht, welche sich dann wegrubbeln lässt.

 

Gruß aus Osnabrück

 

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

15. Juni 2018 um 19:46
Ja danke für die Tips. Mit dem Kleber scheint es ja keine Probleme zu geben, ich habe mir erstmal mit Epoxydharz geholfen.
@ knoesterpitter: von der Rückseite anzeichnen ist scon ok. Ich will aber versuchen auf die Sichtseite Ornamente vorzuzeichnen, da wird es schon schwieriger. Ich habe zwar auch Lederpunzen, aber da ist alles vorgegeben. Selbsterdachte Linien und Muster finde ich da besser. Hier nun meine erste brauchbare Scheide. Die ich vorher gemact hatt mag ich nicht zeigen, da sind noch zuviele Fhler dran
VolkerKopie_von_15718_007.jpg
15. Juni 2018 um 20:45
...WOW, schaut echt gut aus.

Auch wenn ich mich mal "beschwert" hab, daß das Forum zu "messerlastig" ist. Das ist jetzt ja wieder anders und ich freu mich über die bunte Vielfalt in der sicher auch Messer ihren Platz haben sollen. 

Die Mischung macht s!

Danke für s zeigen.

Greets Holledauer


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Juni 2018 um 12:15
Auch wenn ich mich mal "beschwert" hab, daß das Forum zu "messerlastig" ist.

@ Holledauer, irgendwie hattest Du ja sogar recht. Immer nur Messer, wie es hier mal war mußte nicht sein. Deshalb hab ich kaum noch Messer gezeigt.
Aber das Problem liegt auch ein bisschen bei den " nicht Messermachern" die hätten halt gegenhalten müssen und mehr andere Sachen zeigen
in diesem Sinne tschüs
Volker
16. Juni 2018 um 17:40
.....schöne Arbeit Volker, gefällt sogar mir als Obermotzekopp. Ich muß aber mal die Messermacher in Schutz nehmen, die Jungs zeigen wenigstens Ihre Arbeiten, im Gegensatz zu manch anderen "Nichtmesserschmieden".
Gruß
Manni
Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2018 um 17:41
21. August 2018 um 13:32
also ich habe bis jetzt beste Erfahrungen mit Pattex gemacht...hält bombenfest und bleibt flexibel.

LG
Stephan
5. September 2018 um 19:07
Noch eine späte Antwort: Kommt drauf an, was der Klebstoff leisten soll und um welche Art Leder es geht.

Je mehr Fett das Leder enthält, desto schwieriger ist es, eine nachhaltig haftende Verklebung herzustellen. Ein stark mit Lösemittel verdünnter Chloroprenklebstoff wie Pattex Kontaktkleber oder Uhu Greenit ist in solchen Fällen noch am ehesten brauchbar. Die Klebung ist zwar nicht besonders fest, aber flexibel und wasserbeständig. Noch besser hält ein zusätzlich vernetzter Klebstoff, z.B technicoll 8053 mit technicoll 8355. Diese bekommt man aber nur über Versand. Hier noch der Link zum Klebstofforakel: https://www.technicoll.de/klebstoffsuche-nach-werkstoff.html

Steife, fettarme Leder kann man auch hervorragend mit Knochenleim kleben. Die Klebung wird meist so fest, dass sie im Material reißt. Dazu muss die Klebstelle aber ausreichend lange und gut gepresst werden.

Hochmodulige Epoxidharz Klebstoffe bringen bei Leder keinen Vorteil, da die Klebstelle sehr steif wird. Die hohe Festigkeit des Klebstoffs kann wegen der Dehnung des Leders nicht genutzt werden.

Ich hoffe, das hilft bei der zukünftigen Auswahl!