Weihnachts- Schmiedeideen

21. November 2016 um 20:13
Hallöchen, was könnte man eigentlich zu Weihnachten machen?
Der Thread ist einfach als Ideensammlung zu verstehen. Hier ein video was ich heut auf YT gesehen hab:Weihnachtswichtel 
Mir gefällt das lackieren da nicht so.
Mir fällt irgendwie nichts ein, außer vielleicht nen Stinknormalen Kerzenleuchter... 
VG Edgar (Ich hoffe, sonen thread gibts nich schon irgendwo...)
21. November 2016 um 21:27
Sehr nette Idee dieser Thread!
Die Wichtel hab ich gestern auch schon gesehen. Die Form gefällt mir, aber mit der Lackierung bin ich auch nicht ganz einverstanden.

Habe auch schon ein wenig gegrübelt. Was mir auf die Schnelle noch eingefallen ist, wären ein Schuhlöffel (sehr weihnachtlich ;D) oder eine Schneeflocke! Zwar ein bissl happiger in der Durchführung, aber naja.
Eher unter Schlosserarbeit würde dann vielleicht ein Christbaumständer fallen. Eine praktische Idee.

Zusammen finden wir bestimmt was cooles. 
21. November 2016 um 21:40
Weihnachtsbaumkugeln aus Damast
Schneeflocke ist vielleicht garnicht so blöd, aber kommt mir sehr schwierig vor.
Sicher findet man gemeinsam was. 
21. November 2016 um 21:55
Moin, ich such ja auch immer!
Als Einzelstueck waere ein Adventskranz ganz schoen, geflochten aus 6-8mm rund mit efeu-aehnlichen Blaettern und bluetenfoermigen Kerzenhaltern.
Ich bin auf einem Adventsbasar in einem Museumshof und Ueberlege auch noch!
Da ich nicht soviel vorbereiten mag hab ich bis jetzt nur mein "Standartprogramm"- Klappkreuze klein am Lederband, groesser mit Holzfuss, verschiedene Flaschenöffner, Kerzenhalter, kleine Glocken. Muss sich ja in Serie fertigen lassen und am Feuer den ganzen Tag betrieb sein. Da koennt ich auch noch was Neues brauchen.

Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 21. November 2016 um 21:59, Alex Metz -Dorpsmedt-
22. November 2016 um 05:51
Auf der Basis der Klappkreuze Weihnachtsengel machen...

Die Kreuzform als Engel ausformen.. also langer Kreuzschenkel als wallendes Gewand, die beiden seitlichen Teile als Arme.. oberteil als Kopf.. und in den Durchbruch die Flügel einnieten.

kam mir grade die Idee.. obs bzw. wies funktioniert und aussieht weiß ich nicht ;)

Weiterhin denke ich solche Löschglocken für Kerzen könnten auch praktisch sein..

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 05:55
22. November 2016 um 17:17
Klappengel, das ist mal ne idee!
Schade, die nächsten 2 Wochen komm ich wohl  nicht in die Werkstatt :(
Man könnt ja mal Abwechslung in die Rosen bringen und mal nen Weihnachtsstern schmieden
Oder so nen Stern:Stern
Oder die Schneeflocke nach dieser technik: Papierstern
 
 Schade dass man grad Weihnachten nie Zeit hat... 
22. November 2016 um 18:55
Der Engel ist eine nette Idee, den Kopf stelle ich mir tricky vor- nach dem laengsaufklappen muesste man das obere Ende falten und feuerschweissen um genug Material fuer den Kopf zu haben. Stauchen waer bei so einem "Blechstreifen" wohl nicht so toll! Und die Fluegel muss ich erstmal zeichnen, da hab ich noch keine Idee fuer das Ausgangsmaterial.
Kerzenloescher gehen auch ganz gut, fange ich an wie ein Blatt und mache dann weiter wie eine Pfeilspitze.

Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
22. November 2016 um 19:28
Kerzenlöscher ist es auch sicher wert gemacht zu werden, besonders bei leuten, die (wie wir) noch einen echten Baum mit echten Kerzen  dran haben- das wird immer seltener :( 
Ich habe grade mal mit Knete den Engel probiert- große Ähnlichkeit mit einem solchen hatte es nicht. Da müssen die profis ran, ich mach das dann nach  
In Havard Berglands "Die Kunst des Schmiedens" ist auch ein Elch beschrieben, wenn man schon Elche machen kann, warum kein Rentier? Und noch einen Schlitten dazu? 
Und das offensichtlichste, was ich übersehen habe: Nussknacker! Vielleicht im Schmiedezangendesign, oder als Hammer und Amboss. Oder einfach ganz klassisch.
Für die Christen unter uns wären vielleicht ein Baby-Jesus und eine Krippe (Plus Maria,Joseph, Schafe, Hirten...) etwas.
Ihr seht, jetzt fällt mir doch noch so einiges ein, vielleicht ist davon sogar später etwas umsetzbar.
VG Edgar
 
22. November 2016 um 21:29
Zwei Anregungen für Nussknacker findet man in meiner Galerie
Schmieden lernt man am Amboß

22. November 2016 um 23:40
Hallo Edgar!
Die Kerzenloescher machen mir immer zu viel Arbeit wenn man sie aus einem Stueck macht. D.h. Ich nehme 12-14er rund o. vierkant, stauche dan Anfang etwas auf (weil nach pi brauch ich ja ein Dreieck mit gut 110 Breite vorn um dann auf einen 30er Durchmesser der "Glocke"mit ein wenig Ueberlappung zu kommen. Danach den Stiel gut 300 + Bogen und Griff nochmal ca. 150 lg. (Wie der Griff bei einem Ma. Ganzstahlmesser) auf 5mm runterschmieden und in Form bringen.
Viele Hammerschlaege fuer son klein Ding.
Aber einen bauen als "Reckuebung" macht Spass, 10-15 an einem Weihnachtsmarkt nachmittag nicht wirklich!

Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
23. November 2016 um 06:29
Hallo,
klar ist es einiges an Reckarbeit. Ich würde allerdings hier das Pferd anders Aufzäumen.. vielleicht mit nem 30x5 Flachstahl anfangen und dann übern Ambosshorn mit der Finne die Handhabe ausziehen, dann das Glockendreieck Schmieden..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. November 2016 um 18:30
Moin, Hacheschmied, deshalb schrub ich ja auch "wenn man sie aus einem Stueck macht"
Die "schnelle" Methode bei mir ist: Rohrstuecke in der Guillotine zum Diabolo schmieden, die Raender am Horn aufhuebschen, trennen, ein Stueck 5er rund (wahlweise 4kant gedreht) einschweissen, Ende spitzen, Aststueck oder Hornspiess als Griff anstecken, fertig.
Stahl---ist Männerknete!
25. November 2016 um 19:57
Hi, ich hätte da noch Weihnachtsideen (sind mit Holz dran, zählen die überhaupt  ? ):

Rudolf-s.jpg
(Hatte beim Weihnachtsmarkt noch eine ganz kleine rote Glaskugel am Geweih)

Niklaus-sn.jpg
Niggi-Naggi

Hufeisenflammen.jpg
"Kerzenflammen" aus Hufeisen, fackeln inzwischen auf ca 25cm hohen Aststücken rum

Weihnachtsbaeume-sn.jpg
Weihnachtsbäume... (sie mussten so schräg zur Sonne stehen, damit der "Seitblick" wenigstens als Schatten noch aufs Bild kommt )

Hmmm, ja, und eine verbogene Heugabel:
HolyHeu-sn.jpg
(von vorne sieht mans auch fast noch... kommt noch auf ein Stück Kantholz)
HolyHeu-vv-sn.jpg

...und zum Abschluss...
Auf-Heu-und-auf-Stroh-sn.jpg
...noch eine kleine moderne "Auf-Heu-und-auf-Stroh"-Variante.

Vorweihnachtliche Grüße
kH
26. November 2016 um 10:52
Schön und originell, wie fast alles was Du so zeigst. Hast Du von der Kerzenflamme aus Hufeisen noch deutlichere Bilder?
Volker
26. November 2016 um 13:35
@ Kleiner Hammer
Also ich muss schon sagen mich hat es eben beim anschauen deiner Galerie aus den Socken gehauen. Welch tolle Ideen und Umsetzung.
Ich ziehe den Hut
Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016 um 13:36, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)