Was könnte das sein

12. Mai 2018 um 20:37

Hallo an alle,

ein guter Freund von mir, der als Hobbyarchäologe (unter anderem auch für das Landesamt für Denkmalschutz in M-V) tätig ist, hat mir folgendes Fundstück unter die Nase gehalten und mich natürlich gefragt, was das sein könnte.

IMG-20180511-WA0002.jpg

 

 

Da ich kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet bin habe ich ihm angebotenen, mal bei euch nachzufragen, ob jemanf eine Vorstellung davon hat, was das sein könnte.

Was ich dazu sagen kann ist, dass der Klumpen bis auf die schwarzen Einschlüsse sehr homogen erscheint und auch einiges wiegt.

Ich hoffe, dass man aus dem Bild überhaupt etwas bestimmen kann. Ich habe meinen Kumpel aber auch schon gebeten, den Fund mal zu wiegen und mir ein paar Größen dazu zu nennen.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018 um 20:49, Thomas Behnke (Conni)
12. Mai 2018 um 21:36
Die genauen Masse, das Gewicht, ist es magnetisch wären sehr Praktisch. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe es ist kein Joke.

Gruss Rom.
 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
12. Mai 2018 um 22:38

Hallo Rom,

anbei ein Foto mit Größe und Gewicht.

IMG-20180512-WA0001.jpg

Nach Auskunft meines Freundes ist es metallisch (weil mit Metalldetektor gefunden) aber nicht magnetisch.

Und nein, es ist kein Joke.

 

Gruß Thomas

 

12. Mai 2018 um 23:33
Sowas Aehnliches hab ich mal "produziert" als mir ein Tiegel Messing aus der Zange gerutscht ist und das Metall im Schotter fest wurde!
Mal eine Ecke anfeilen und Saeuretest machen, die Spaene in eine saubere Gasflamme halten und verfaerbung beobachten, zuletzt Wiederstand(elektrische Leitfaehigkeit) messen.
Aber ausschauen tuts wie ein Gussrest!
Viel Erfolg
Gruss
          Alex
Stahl---ist Männerknete!
13. Mai 2018 um 13:07
Ich weiß zwar nicht was es ist (Sieht aber tatsächlich aus wie Messing mit Kieseln drin ), ich denke mal wenn du die Tipps von Alex ausprobierst kannst du es rausfinden.
Auf jeden Fall sieht es sehr cool aus, wenn es keine historische Bedeutsamkeit hat (und kein Meteorit aus Gold ist) würde ich eine plane Fläche dran schleifen und einen Briefbeschwerer draus machen
VG, Edgar
13. Mai 2018 um 19:05

Meine erste Vermutung war ja auch Messing. Aber müsste dann nicht ein bisschen Patina auf dem Bloch sein, wenn man es aus der Erde buddelt.

Ich gebe eure Antworten aber mal an meinen Kumpel weiter. Eigentlich wollte er das Stück so belassen, wie er es gefunden hat. Aber vielleicht kann er sich doch zu einer Materialprobe hinreißen lassen und uns erleuchten.

Euch auf jeden Fall danke für die Antworten.

Gruß Thomas