Wappenschmiede in Elmstein

7. Juni 2017 um 08:31
Am Pfingstwochenende hatte die Wappenschmiede in Elmstein geöffnet. Die wassergetriebene Hammerschmiede verfügt über drei Schwanzhämmer und einen Federhammer. Die Schmiede war in Betrieb und die Funktionsweise der Schwanzhämmer konnte sehr anschaulich gezeigt werden. Im benachbarten Gebäudeteil befindet sich ein sog. Einblatt-Sägewerk im Aufbau. Dieses Sägewerk gehörte ursprünglich auch zur Wappenschmiede und wurde ebenfalls mit Wasserkraft angetrieben. Da nur ein Sägeblatt vorhanden war, musste für die Sägevorgänge der Holzstamm immer vor und zurück bewegt werden.
Ich habe mal versucht die Schmiedeatmosphäre auf Bild festzuhalten, ich hoffe man kann es sich etwas vorstellen.
Vor der Schmiede stand auch ein sehr schönes Beispiel die Schmiedekunst (auch das Buch ist aus Metall).
WP_20170605_002.jpgWP_20170605_003.jpgWP_20170605_004.jpg
 
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
7. Juni 2017 um 09:04
Schöne alte schmiede. Das ist echt cool, wenn man mit einer so alten Technik wie einem wasserbetriebenen Schwanzhammer noch heute schmieden kann.
VG, Edgar
7. Juni 2017 um 16:45
Oh ja, das wäre was für Vaters Sohn. Solche alten Schmieden sind wunderschön wenn Sie denn noch gepflegt und betrieben werden.

Gruß

Manfred