Vintage-Industrial-Lampe

24. Oktober 2019 um 00:26
Hallo Freunde,
nun melde ich mich auch mal wieder mit einer meiner Arbeiten.
Diese Lampe habe ich für die Inneneinrichtung eines Zimmers angefertigt.
Nach relativ wenig Planung und Skizzen hab ich die Lampe gebaut und einige Elemente quasi auf dem Weg entwickelt. So sind beispielsweise Teile der Aufhängung erst dann entworfen worden, als es an der Zeit war sie zu bauen.
Ausgangspunkt war eine Lampenfassung um die das ganze Konzept herum gestrickt wurde. Sowas kann man ja schlecht selber bauen.
Die Fassung stammt übrigens aus dem Bauhaus (Klick)
Es wurde eine simple Halterung darum gelegt und die Schere der Lampe daran vernietet:
Anschließend habe ich den Schirm aus Kupferblech geformt, vernietet und auf die Verschraubung der Fassung angepasst.
Im Anschluss habe ich die Aufhängung gebaut, wobei die einzelnen Teile geschmiedet, gedreht und/oder gefräst wurden (hab ich aber leider keine Bilder von).
Zu guter letzt alles montiert, die Stahlteile brüniert und alles mit einem Kippschalter verkabelt.
Der Look der Lampe gefällt mir persönlich sehr gut und durch den Kupferschirm verbreitet sie ein sehr warmes gemütliches Licht.
Ich hoffe euch gefällts!
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019 um 00:28, Wilhelm Weyer
24. Oktober 2019 um 10:25
Hallo Willi

Allerfeinste Arbeit ,sieht wirklich Oldstyle aus.........traurig hab eine alte davon am Museum liegen.


BG Didi
24. Oktober 2019 um 19:23
Na, endlich, Willi, ich hatte Dich schon vermisst. Diese Art Lampen kenne ich bisher aus alten Solinger Schleifereien, allerdings mit schwarzen  halbkugeligen Schirmen mit konischem Aufsatz. Aber: Diese genietete Kupferschmiede- Version ( gelötet wäre Klempner-Look) gefällt schon allein durch den Materialwechsel.
Danke für die Bilder
Meinhard 
24. Oktober 2019 um 22:30
Die Lampe gefällt mir gut. Der Kupferschirm ist schön geworden, auch die Bördelung am unteren Rand ist gut gelungen. Sind die Niete an der Halterung aus Alu? Der Lampenschirm wird allerdings mit der Zeit korrodieren und dann das Licht nicht mehr so reflektieren. Oder ist der ist er innen lackiert?
Gruß
Beni
28. Oktober 2019 um 20:51
Danke für die Rückmeldungen!
Freut mich wenn euch die Lampe gefällt!
@Didi: Wie immer wenns um das Museum geht: Schade...traurige Geschichte!
@Eichhorn: Die Nieten sind 5m Stahlnieten. Alle kalt vernietet.
Den Kupferschirm habe ich nach der Montage leicht geölt. Da die Lampe im Innenbereich hängt und höchstens mal beim Wechseln der Birne auf der Innenseite berührt wird, mache ich mir da keine Sorgen, dass dieser großartig korrodieren wird. Das von der gehämmerten Fläche reflektierte Licht sollte sich also nicht allzu viel ändern.
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
29. Oktober 2019 um 19:44
Sehr coole Lampe!!
Ich brauche langfristig eine art Schreibtischlampe über der Werkbank in meiner neuen Werkstatt, behalte ich mal im Hinterkopf wenn ich auch zur Zeit nicht die Kapazität hab...
Danke fürs Zeigen :)
VG, Edgar