verstellbare Zangen oder auch "ein Blick über den Tellerrand"

5. Januar 2018 um 06:19
Habe gerade dieses interessante Video entdeckt. Mal von der mangelnden Arbeitssicherheit abgesehen, und davon, dass ich es sehr sportlich finde Federstahl in Wasser zu härten, sieht man hier unter anderem eine Art verstellbare Zange. Hat das schon jemand probiert oder gar tiefere Erfahrung damit? Bin auf eure Meinungen gespannt. Scheint ja doch ein simples und dennoch funktionierendes Konzept zu sein. Das Ergebnis ist übrigens meiner Meinung nach auch gelungen. 
5. Januar 2018 um 10:34
Pit Broich hat eine solche Zange gemacht. Es geht zwar, ist aber irgendwie fummelig, damit zu arbeiten.
Ich hab schonmal gedacht, dass man den Ring eng machen und die Schenkel der Zange abflachen könnte, damit sie sich nicht wegdrehen können. So muss man immer zweihändig greifen und stabil wird die Zange erst, wenn sie zusammengedrückt wird.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen