Versicherungsschutz beim Schmieden mit Kindern

8. April 2013 um 15:17

Hallo Leute,

Habe in den Sommerferien schmieden mit Kindern geplant, hab mir bisher allerdings noch keine Gedanken zum Versicherungsschutz gemacht. Betriebshaftpflicht habe ich nicht, weil ich kein Gewerbe angemeldet habe. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst?

Michael  

8. April 2013 um 23:00
Hallo Michael bei mir kommen ja auch die Zwergenschmiede vom Kindergarten
die Vorschulkinder(6-7 Jährige)
werde noch eine geeignete Schutzausrüstung organisieren
und die sind über den Kindergarten Versichert
habe mir das schriftlich geben lassen

GLRSG Andreas )((-:
8. April 2013 um 23:54
Und Kids, die Privat dabei sind, Kindergeburtstag etc., sind über die private Haftpflicht mit dabei.
9. April 2013 um 08:31
Genau nur schauen das Sie eine Schutzausrüstung tragen
wie Handschuhe.......Augenschutz.......Gehörschutz
GLRSG Andreas  )((-:
9. April 2013 um 11:48
Bei solchen Aktionen stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis Bei öffentlichen Veranstaltungen zahlt die Privathaftpflicht meines Wissens nach nicht! Ich habe 2 Varianten gemacht:

1. Mit dem Veranstalter (Verein, Jugendzentrum etc.) geklärt, ob er den Versicherungsschutz übernimmt. Schriftlich geben lassen!
2. Oder von den Eltern für mich eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben lassen.

Wenn Du magst, schicke ich Dir meine Vordrucke zu, bitte PN!


Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. April 2013 um 18:45
Hallo Kaltschroter und alle anderen,die es interessiert,

versuche solche Aktionen über eine Volkshochschule zu organisieren, dann hast Du die wenigsten Probleme.
Eine Versicherung für die spezielle Art von Arbeiten, die nicht kalkulierbare Risiken haben, sind sauteuer und nicht zu realisieren.
Wie es bei Mittelaltemärkten ist weiß ich auch nicht, eventuell mit dem Veranstalter abklären.

Frag mal bei Hephaistos nach, die haben bei Schmiedetagen schon Kinderschmieden durchgeführt.

Gruß
und viel Erfolg bei der Suche.
Gerhard
9. April 2013 um 19:23
Hi Schlosser,

das mit dem Haftungsausschluß ist leider, soweit ich weiß, nicht gültig... wenn da jemand gegen angeht ist so ein Papier nicht viel Wert, da man sich von den Gefahren die von einem verursacht werden nicht ausnehmen kann. Zumindest wurde mir das so erklärt, deshalb wäre ich diesbezüglich vorsichtig bzw. würde es nochmal abklären.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. April 2013 um 20:21
Das schmieden mit den Kindern biete ich im Rahmen des Ferienpasses an. Der Veranstalter, in diesem Fall die Stadt verlangt eine Versicherung. Da ich vorher noch schmieden bei der VHS anbiete, werde ich da mal nachfragen ob ich es darüber versichern kann. Für andere Kinderaktionenwerde ich das dem Haftungsausschluß vom Schlosser überdenken.
Michael