Ventilsteuerung Lufthammer

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Holledauer

52, male

Posts: 616

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from Holledauer on 03/02/2021 07:49 PM

Servus Frank,

ich versuchs mal laienhaft. Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre das eine Art Fallhammer - eben luftbetrieben?
Wenn man die großen Fallhämmer, egal welcher Antriebsart anschaut, dann ist, so denke ich, der Nachteil, daß es ein relativ großes Bärgewicht oder und große Fallhöhe braucht um ordentlich Druck auf das Werkstück auszuüben, da die Schlagkraft nur durchs Fallen entsteht. Videos, die ich gesehen hab, scheinen alle häuptsächlich in der Schwerindustrie entstanden zu sein. 
Hab natürlich nie an einem gearbeitet, daher ist der Beitrag eine reine theoretische Vermutung.
Aber alleine das dürfte der Grund dafür sein, für leichtere Arbeiten doppelwirkende Maschinen einzusetzen?
Kompaktere Bauweise bei relativ hoher Schlagleistung und weniger Maschinengewicht bei höherer Schlagzahl.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die kleineren, doppelwirkenden Maschinen sehr viel feinfühliger anzusteuern sind...

Aber es gibt bestimmt Leute, die das besser und fundierter erklären können. Aber, n Versuch war s wert.
So long.
Grüße aus der Holledau
Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply Edited on 03/02/2021 08:42 PM.

effzwo

48, male

Posts: 76

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from effzwo on 03/03/2021 12:09 PM

Hallo Fred,

ich glaube wir haben uns da missverstanden.
Es gibt Lufthämmer bei denen der Bärzylinder duch Unterdruck im Kompessorzylinder hochgehoben wird und entsprechend durch Überdruck im Kompressorzylinder dann nach unten auf die Schabotte beschleunigt wird. Praktisch wie ein  Federhammer, nur dass die Luft die Federwirkung macht... 
Die Konstruktion ist dadurch bedeutend einfacher. Ich weiß nur nicht es auch Nachteile gibt.

mfg

Frank 

Reply

Holledauer

52, male

Posts: 616

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from Holledauer on 03/03/2021 03:32 PM

Servus Frank,

nicht missverstanden. Ich hab einfach noch nie von dieser technischen Ausführung gehört.

Dennoch sehr interessant zu wissen...

Grüße

Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

akrumbsEisn

61, male

Moderator

Posts: 581

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from akrumbsEisn on 03/04/2021 07:02 PM

Servus Mitnand.
Die richtig großen Maschinen,siehe Lufthammer funktionierten nach dem Fallhammerprinzip.
Mit enorm viel Luft wurde der Bär nach oben geschoben. Die Luft entwich beim Auslösen über ein Ventil in die Umgebung, also Verlust.
In unserem Hammerwerk stand so eine Maschine mit 16T Bär. Anfangs mit Dampf, später mit Luft, von einem zentralen Kompressor betrieben.
Bei Maschienen wie den bekannten Beche entweichd die Luft ja nur beim Abstellen, ansonsten arbeitet das System oszillierend.
LG
Walter

Reply

Sebastian

-, male

Posts: 360

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from Sebastian on 03/06/2021 04:12 PM

Hallo,

@Fred 
 
Von deinen hier angesprochenen Hämmern, welche beim Anheben des Bären auf dem Vakuumprinzip basieren, gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Zum einen die alten Luftfederhämmer, bei welchen der Verdichterkolben im oberen Teil des Bärzylinders zusammen mit dem Bärkolben läuft. Bêché hat in seiner Anfangszeit auch solche Hämmer gebaut, wobei die kleinen -sehr schnell laufenden- Blechtreibhämmer diese technische Lösung dann beibehalten hatten. Zum anderen gibt es auch solche Hämmer, welche nach dem Vakuumprinzip arbeiten, bei denen aber der einstufige Verdichterzylinder ganz klassisch hinter dem Bärzylinder angeordnet hat. Soweit ich weiß, arbeiten z.B. die Hartenfels-Lufthämmer nach diesem Prinzip.
Ich selbst habe so ein Teil noch nie in Aktion gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass gerade bei größeren Hämmern die Nachteile solcher Konstruktionen darin begründet liegen, indem hier der Bär beim Anheben in der Unterdruckphase ja nur mit theoretisch maximal 1 bar Druck von außen durch die Atmosphäre angehoben werden kann.

Schöne Grüße! 

Reply

derStefan

47, male

Posts: 6

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from derStefan on 03/15/2021 06:58 PM

Hallo Leute,

und speziell @Parx

Eigentlich wollte ich ja eine "spitze" Bemerkung ablassen weil ich aus Hamburg zu wissen glaubte (Stadtteilbibliothek & StaBi) das es das Buch nur noch in der TU HH Bibliothek geben sollte und nur für Studenten oder so ähnlich (stand von vor ca. 2 Jahren).

Aber nachdem Parx so (überzeugt davon) geschrieben hat das es im Verleih ohne Probleme zu bekommen ist habe ich mein Glück versucht, auch wenn das Mädel vom Bücherbus (eine richtige Bibliothek gibt es im Umkreis leider nicht) mächtig geflucht hat bis sie das Buch gefunden hat und es seit letzten Mittwoch schon in Cuxhaven hatte... habe ich es Heute, endlich im Rathaus im Nachbardorf abholen können (die liefern wegen Corona nur 1x pro Woche die Bestellungen ins Rathaus)...

Also... Parx... Asche auf mein Haupt, das Buch ist richtig gut ! ich hatte leider noch nicht viel Zeit darin zu lesen aber das ist glaube ich das was ich lange gesucht habe ;)

Ich bin am Ball ;)

Grüße derStefan

Reply

effzwo

48, male

Posts: 76

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from effzwo on 03/16/2021 09:26 AM

Super,

dann lass uns mal wissen, was es an Neuigkeiten gibt.

viel Spass beim Lesen

Frank 

Reply

derStefan

47, male

Posts: 6

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from derStefan on 04/07/2021 11:26 AM

Moin , ich finde es schade das ich hier keine Hilfe finde.

Grüße derStefan

Reply Edited on 04/14/2021 03:20 PM.

DL1LBN

64, male

Posts: 269

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from DL1LBN on 04/07/2021 09:09 PM

Moin in die Runde

Hier findet Ihr die Patentschrift von Josef Kuhns Lufthammer aus dem Jahr 1963

Wenn Ihr auf der Seite seid, rechts oben auf die drei Punkte klicken, dann Download, Orginaldokument.
So bekommt Ihr die Patentschrift als PDF.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1621

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from DerSchlosser on 04/08/2021 09:02 AM

@Christoph: Danke für den Link, dort kann man sicher noch viele weitere interessante Infos bekommen

 

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum