"Unterlegscheiben" für Schleifsteine

22. Januar 2019 um 18:06
Hallo zusammen,
ganz blöde Frage: Wie heißen die Metallscheiben, zwischen die der Schleifstein am Doppelschleifer festgeschraubt wird?
Ich hab bei so einem alten Schätzchen das Gewinde am Wellenende gerettet (mit Dreck zugesetzt und durch falsche Mutter am Anfang vermurkst) und würde jetzt gerne wieder Schleifstein bzw. Drahtbürste einspannen, aber leider fehlt eine Scheibe und ich weiss nicht, wonach ich suchen muss.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
Gruß aus´m Bergischen,
Holger
22. Januar 2019 um 18:26
Meinst Du die Spannmutter, oder fehlt Dir auch das Gegenstück auf der Achse? Dann könntest Du nach einem Flanschsatz für Winkelschleifer suchen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
22. Januar 2019 um 18:59
Quellbild anzeigen
Schmieden lernt man am Amboß

22. Januar 2019 um 19:02
Hallo Steffen,
DANKE!
Die Spannmutter existiert seit heute wieder, M12 x 1,5 Feingewinde.
"Spannflansch für Schleifbock" liefert die richtigen Ergebnisse, auch wenn die Bezugsquellen scheinbar rar sind. Vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt...
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019 um 19:10, Holger H.
22. Januar 2019 um 21:39
Hast du einen Konus an dem Bock und welche Durchmesser/Winkel hat der? Welcher Durchmesser ist in der Scheibe? Ich habe noch einige Konusflansche hier von einer alten Schleifmaschine.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung