Tordierkurs mit Frauen in Ungarn

10. Juli 2015 um 23:39
hallo hier die mageren Ergebnisse eines Tordierkurs mit Frauen aus der Nachbarschaft, in Ungarn...

Manche Werkstücke benötigen noch eine Nachbesserung.
 
 








11. Juli 2015 um 21:17
hallo,

gibt es eine geschichte zum tordierkurs mit frauen in Ungarn?

Was ich damit sagen / fragen will.. wie kommt man dazu in ungarn einen tordierkurs zu geben?!

Gib mal ein bissel Hintergrundinfos hierfür :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Juli 2015 um 15:28
Ja, ich wüsste auch gerne mehr... zum Beispiel warum die armen Frauen ausgerechnet mit Tordieren gequält wurden?? (gibt es was häßlicheres????? [!] Bin ein Gegner (genauer: eine Gegnerin) der ach,-dekorativ?-da-machen-wir-halt-noch-eine-Tordierung-rein-"Kunst"... noch dazu scheinen die Exemplare absolut sinn- und zielfrei zu sein?)

Neugierig
kh
27. Juli 2015 um 21:23
Hallo,
Da ich den Sommer in Ungarn verbringe und dort auch meine Metallkunst-Phantasien auslebe, liegt es nahe Interessierte einzuladen.
Da ich selbst nur hobbymäßig schmiede, habe ich schon öfter angefragt, ob nicht jemand zu uns kommen will, (Angebot steht noch bitte per PM melden) und mir mehr zeigen kann.
Besucher meiner "Schmiede" fanden die Arbeit interessant und so war innerhalb kurzer Zeit ein "Tordierkurs" organisiert. Wieso gerade tordieren? - das Verdrehte und Geschwungene hat den Damen am Besten gefallen.
Leider war es sehr sehr heiss und es mangelte oft an der fehlenden Kraft! 
schöne Grüsse aus Süd-OstUngarn 
27. Juli 2015 um 21:55
Sehr geehrte Frau Kollegin,
Wie bereits erwähnt, kam der Wunsch von den Teilnehmerinnen. Einige ihrer Arbeiten fanden eine "Veredelung" in meinen Werkstücken. (siehe Foto)
Nebenbei erwähnt auch in einer Schneiderei, werden  Musterstücke genäht um diverse Technicken zu üben.
Da wir alle noch Anfänger und Hobbyschmiede sind, haben wir auch am ausprobieren Freude.
Mit freundlichen Grüssen
 



Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015 um 21:12, roman rieger
27. Juli 2015 um 22:34
Hallo domhengst!
Klasse dass du deine Schmiede so teilst!!!

kh
PS: Zu der fehlenden Kraft fällt mir ein > Kraft * Kraftarm - d.h. längere Eisen / Hebelarme zum Drehen verwenden