Google Translator

Top Amboss in Alken Mosel

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Worschdsub

42, male

Posts: 958

Top Amboss in Alken Mosel

from Worschdsub on 05/07/2019 03:54 PM

Moin zusammen!
Ich war gestern in Alken (Mosel) bei einem Kollegen. Der hat noch einen wunderschönen Süddeutschen Amboss im Schuppen den er nicht mehr braucht.
Ein echter Hingucker! Singt schön und ist bis auf ein zwei kleine Abplatzer an der Bahn im Bestzustand.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

kunstschlos...

54, male

Posts: 905

Re: Top Amboss in Alken Mosel

from kunstschlossernussbach on 05/07/2019 05:19 PM

Das ist kein süddeutscher Amboß, es ist ein norddeutscher Amboß....und das Dir Oli

Schmieden lernt man am Amboß

Reply

Worschdsub

42, male

Posts: 958

Re: Top Amboss in Alken Mosel

from Worschdsub on 05/07/2019 06:14 PM

Nunja!
Ich habe dann mal die Unterlagen gewälzt...
Es handelt sich bei dem guten Stück weder um das eine noch das andere. Es ist eine Art Hybrid. Er ist von der Gesamtform schmal wie es die Süddeutschen Ambosse sind, hat aber abgesetzte Hörner. Und da wir ja nicht wirklich weit weg sind von Belgien könnte es sich auch um die Lütticher Form handeln.
Aber wie gesagt: Dem Amboss gehts sehr gut und er ist seinen Preis auch wert. Wobei da ja VB steht.
Gruß
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

« Back to forum