Thermische Längenausdehnung

14. August 2017 um 10:26

Hallo zusammen,

 

eine - vielleicht blöde - Frage, die nur am Rande mit Schmieden zu tun hat:

 

Ich möchte einen 10mm dicken Rundstab (V2A) senkrecht in eine 10mm dicke Stahlplatte / -fuß einlassen.

Welchen Durchmesser muss das gebohrte Loch haben, damit ich den kalten Rundstab in die heiße Platte stecken kann und das ganze dann nach dem Erkalten richtig fest ist?

Es handelt sich um den Nachbau einer Lampenhalterung, an dem Rundstab wird eine recht schwere Leuchte festgeklemmt, sieht in etwa so aus:

http://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Beleuchtung-Kohlerleuchte-6V-25W-Irisblende-Stativ-Carl-Zeiss-Jena-/352058441687?hash=item51f8517fd7:g:ZFgAAOSw8lpZGcTr

14. August 2017 um 11:01
Was Du da vorhast, nennt man Schrumpfpassung, aber für diesen Fall wird das wohl nix. Du mußt ne ander Lösung finden würde ich vorschlagen
VM
14. August 2017 um 11:26
Ich würde entweder Gewinde schneiden, oder mit der Reibahle ein hochpräzises Loch anfertigen und von unten mit einer Schweißnaht fixieren. Heißläten wäre vielleicht sogar noch schöner im Ergebnis, wie frühere Fahrradrahmen zum Beispiel.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
14. August 2017 um 11:45
aber für diesen Fall wird das wohl nix. Du mußt ne ander Lösung finden würde ich vorschlagen


warum sollte das nicht funktionieren?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. August 2017 um 12:00
Ich würde 9,7 bohren. Dann erwärmen und zusammenstecken.

Gruß

Oli
14. August 2017 um 12:36
Danke, Oli!
14. August 2017 um 14:18
warum sollte das nicht funktionieren?

Weil 1.für das Gewicht zu wenig" Fleisch" vorhanden ist.
      2. in der heimwerkerwerkstatt sicher nicht die passenden Werkzeuge vorhanden sind. 9,7 bohren wir Oli sagt kann klappen aber ich glaube es eigentlich nicht. Wenn man es richtig machen will, muß man eine ISO Presspassung anfertigen, das geht aber anders.
Ich würde einen Asatz im Durchmesser der Bohrung an die Welle drehen, einpassen und von unten verschrauben.
So wird es eher was glaubt mir
Volker
Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017 um 16:14, volker mühlberg (volker53)
14. August 2017 um 18:41
Wenn man einen Fehlversuch in Kauf nehmen möchte, dann würde Ich persönlich versuchen das Loch auf 9,7mm zu bohren und den Stab auf 10,1mm zu drehen.
Dann den Stab tiefkühlen und die Platte hoch erhitzen.
Stab rein, abkühlen und eventuell freuen, dass es fest ist.

Alternativ würde Ich wohl den Stab über eine Madenschraube fixieren.

Grüße
Kai
20. August 2017 um 08:26
Loch auf 10mm bohren, und dann entweder den Stab durch hämmern unegal und damit punktuell im Querschnitt breiter machen, oder das Loch durch sauberes treiben am Rand verjüngen.  Bohrung dann von unten mit 15mm anfasen, Stab eintreiben, und unten kalt nieten bzw Ränder anbördeln. 
Sollte für Heimgebrauch ewig halten, und mit Heimwerkermöglichkeiten umsetzbar sein.
 
20. August 2017 um 08:28
Bündig einstecken und dann umlaufend mit Körnerschlag fixieren geht auch.  Alles keine Meisterlösung, aber so wie ich dich verstanden habe willst du nicht in Serie gehen sondern dir was günstiges einfach selber bauen?! 
20. August 2017 um 19:55
Hoch erhitzen ist nicht notwendig, so um 600grd reicht völlig. Dann ist die grösste Ausdehnung  schon erreicht. Nicht glühen lassen.  Gruss fritz