Taugt dieser Amboß was?

23. April 2017 um 13:46
Hallo Leute,

ich besichtige in ein paar Stunden diesen Amboß hier:

Amboß

Was meint ihr? Er hat keine Gesenklöcher, macht aber einen guten Eindruck, die Kanten sind noch Tip-Top.
Die Anzeige ist aber schon was älter, was mich stutzig macht. Kann man an der Form der Bahn ev. erkennen, ob es einer dieser weichen, ungehärteten Billig-Ambosse ist? Ich habe zwar keine Stahlkugel, aber ich werde auf jeden Fall einen Hammer mitnehmen und tanzen lassen.
23. April 2017 um 15:06
Hallo Klopfer,
wieviel KG soll denn das gute Stück haben? Vermutlich so um die 50?
Das der Amboss kein Vierkant bzw. Rundloch hat macht mich etwas stutzig...und für mich auch weniger brauchbar. Wenigstens ein Hörnchen und einen Abschroter sollte man schon einstecken können...
Die Form des Rundhornes macht mich noch mehr stutzig- es sieht aus als wäre über den gesamten Amboss mal drübergefräst worden, denn das Rundhorn ist oben nicht mehr rund sondern flach. Das könnte auf eine weiche Bahn hin deuten.
Und der Preis 390€- also ich persönlich würde ihn nicht kaufen...

Gruß der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. April 2017 um 15:36
Ich schließe mich martin an.
Da wurde gefräst und ich habe bis dato keinen amboss gesehen, der nicht zumindest 1 vierkantloch hat, selbst die kleinsten haben ein loch.
Vermutlivh wird die oberfläche weich sein. Vom kauf würde ich abstand nehmen, aber anschauen ist ja nicht verbindlich.
 


 
23. April 2017 um 17:43
Hallo Klopfer,

die 390 Euro sind für so einen Amboß keine Verhandlungsbasis..
Schmieden lernt man am Amboß

23. April 2017 um 22:22
Also, vielen Dank, Jungs!

Ich habe mir das Teil angeschaut. Meinen Sohn mitgenommen, schweres Gerät eingepackt, Bretter, Brecheisen, Rollbrett und Spanngurte. Dazu mal € 400,- abgehoben, weil: wo ein Amboss, da auch meistens Schmiedewerkzeug, ev. auch noch 'ne Esse...

Vor Ort ging's 'ne Kellertreppe runter, durch ein paar verwinkelte Räume in einen kleinen Raum. Hab' mich umgeguckt - wo ist der Amboss??? Durch einen Hinweis der Verkäuferin fiel mein Blick dann auf einen schmalen Holzblock, auf dem, na ja, ein kleines Ambösschen stand, das gerade mal so eine Hammerlänge erreicht hat. Ich dachte, ich träume! Nach den Beschreibungen am Telefon auf die Frage, was der den so wiegt - der ist sau schwer, also ich kann den nicht lupfen... - erwartete ich mindestens so 100 kg. Was da auf dem Baumstamm lag, war nicht viel größer als der Eisenklotz in meinem Avatar, mit wohlwollender Schätzung maximal 20 kg schwer!

Der taugt höchstens für das kleine Schmieden zwischendurch, also wenn man beispielsweise auf die S-Bahn wartet, kann man ihn mal kurz aus der Tasche holen, um den verbogenen Ohrring der Freundin kurz zu richten...

Fazit: Er war hart, die Kanten einwandfrei, angeblich noch vom Großvater. Aber für die Größe hoffnungslos überteuert. Für € 50,- hätte ich ihn mitgenommen, aber knapp 400 Steine - nein Danke!
23. April 2017 um 22:38
Servus Klopfer,

ich ärgere mich ein bisserl für Dich mit, aber irgendwann klappt s bestimmt. Braucht halt Zeit. Dämlich ist s halt wenn man dringed etwas sucht. Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!

Grüße
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

23. April 2017 um 22:51
Ist nicht so schlimm, ich ärgere mich nicht. Hätte ja auch was Gutes sein können. Und war ja gleich um die Ecke, also kein großer Aufwand. Und: ich suche nicht dringend, ich habe einen Amboss. Nur, wenn man zu zweit oder zu dritt schmiedet, wird's halt langsam etwas eng an einem Amboss. Also wenn mir per Zufall was Gescheites zuläuft, schlage ich zu. Wenn nichts läuft, dann ist's auch ok, ich kann warten. Eine Feldesse steht auch noch auf dem Wunschzettel, also zwischen 50 und 100 Euro könnte man mich fangen....
23. April 2017 um 23:21
...bei mir wird s demnächst hoffentlich eine fest zu installierende Esse mit Abzugshaube sein, die mir für n Nice-Price zuläuft. Erwärme ja immer noch auf dem Barhockergestell im Freien. Der Nachteil, brauch n Kamin ode wie das bei Euch oben heißt - Schornstein
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017 um 23:22, Holledauer
24. April 2017 um 07:15
maximal 20 kg schwer


das erklärt auch die fehlenden Löcher....bei einem sog. Bankamboss benötigt man diese nicht unbedingt.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. April 2017 um 11:01

Hier wäre dann noch die Feldschmiede für 50 Mäuse: klick mich

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!