Säure oder Kaffee?

17. Oktober 2016 um 12:05
Hallo hab da mal ne Frage:
Bisher habe ich meine Damastklingen immer in Eisen3chlorid geätzt. Mal ging es gut und mal nicht so.
Nun habe ich mal löslichen Kaffee ausprobiert. Ich finde es ätzt besser. Schönere Zeichnung und mehr Kontrast bei grobem Damast, bilde ich mir ein. Würde gerne nur noch mit Kaffee ätzen. Oder spricht dawas gegen?
Kann mir jemand sagen was langfristig besser ist, Kaffee oder Säure? Der Vorteil beim Kaffee ist ja auch die Be- und Entsorgung.
Volker
17. Oktober 2016 um 14:09
Hi Volker benutze doch beides.
Ich ätze erst in FE3 dann wenn mir die Struktur gefällt noch mal 24 Std. in satter Kaffeelösung.

Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016 um 14:09, Dietmar C
17. Oktober 2016 um 20:47
Hi Volker,

ich habe vor kurzem das erste mal was in Schwefelsäure gehalten und habe da das Gefühl bekommen, dass das Zeug das non plus ultra für eine Kontrastreiche Zeichnung ist. Fe3 ist hingegen super um eine Tiefenätzung zu erhalten, nach dem Abwischen bleibt nur leider nicht all zu viel vom Kontrast übrig.
Bei Kaffe habe ich das Gefühl, dass er einfach alles schwarz macht. Aber vielleicht lag das auch einfach nur an er Stahlkombi die ich benutzt habe als besagte Erfahrungen entstanden sind. Obige Angaben sind nicht grade mit viel Erfahrung hinterlegt. Ist eher ein Gefühl was ich diesbezüglich habe.

Wo ich mir recht sicher bin ist, dass du mit Kaffe keine vernünftige Tiefenätzung bekommst.

Freue mich auf Korrekturen mit mehr Erfahrung. Ansonsten werd ich wohl demnächst mal doch noch Schwefelsäure neben das Fe3 stellen müssen

Gruß,

Lenni
17. Oktober 2016 um 22:13
Nach meiner Erfahrung:

Schwefelsäure bringt Tiefenätzung --> Reliefartige Oberflächenstruktur die mit den Finger gut zu spüren ist. Weniger optischer Kontrast zwischen den Stahllagen.

Kaffee bring stärkeren farblichen Kontrast. Die Struktur ist kaum zu spüren.

Gruß Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016 um 22:14, Wolfgang P