Suche nach Ausbildungsplatz

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Tamme

34, male

Posts: 18

Suche nach Ausbildungsplatz

from Tamme on 10/29/2020 11:12 PM

Moin liebe Mitforisten,

 

ich würde an dieser Stelle gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Ich habe beschlossen das Schmiedehandwerk "richtig" lernen zu wollen, sprich eine Ausbildung zum Schmied/Metallbauer Fachrichtung Gestaltung zu absolvieren.

Nun gestaltet sich die Suche nach einem möglichen Ausbildungsplatz in meiner Umgebung ein wenig schwierig. Entweder wird in den Betrieben nicht mehr geschmiedet oder nicht ausgebildet.

Nach wochenlanger Recherche hab ich jetzt einen Betrieb gefunden, in welchem die angestrebte Ausbildung evtl. machbar wäre und ein zweiter der noch schmiedet allerdings "nur" die Fachrichtung Konstruktion ausbildet.

Selbst Telefonate mit den ansässigen Handwerkerinnungen und Handwerkskammern verliefen mehr als ernüchternd.

Sollte also von euch noch jemand jemanden kennen, im Großraum Hildesheim/Hannover, der Metallgestalter ausbildet, wäre ich für Informationen/Namen/Adressen mehr als dankbar.

Cheers

Reply

PARX

46, male

Posts: 237

Re: Suche nach Ausbildungsplatz

from PARX on 11/05/2020 08:36 PM

Hallo Benjamin,
 
direkt kann ich dir hier keine Empfehlung geben. Es mag auch sein, dass du deinen Suchkreis etwas erweitern musst, um deinen Traum zu erfüllen.
 
Ich würde einmal mit Wolf von der Krell'schen Schmiede in Wernigerode https://krellsche-schmiede.de/ oder mit Dirk Tietgen von https://www.tietgenundschmalz.com höflich sprechen. Die sind für gewöhnlich gut vernetzt und können dir ggf. einen Weg weisen.
 
Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Reply

Tamme

34, male

Posts: 18

Re: Suche nach Ausbildungsplatz

from Tamme on 11/05/2020 09:02 PM

Die beiden sind tatsächlich aus meinem Suchraster rausgefallen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Cheers

Reply

pittle

73, male

Posts: 2

Re: Suche nach Ausbildungsplatz

from pittle on 11/07/2020 10:17 AM

Guten Morgen Benjamin,

eine Möglichkeit wäre vielleicht noch  "Schmiedewerkstätte Markus Balbach" in Laubuseschbach ( googeln? ).
Er ist in der Messermacherszene bekannt und hoch angesehen.

Viel Glück

Pit

Reply

« Back to forum