Suche Informationen zu Stahlsorte

11. März 2016 um 07:04

Hallo liebe Gemeinde!

Hat zufällig jemand den großen Stahlschlüssel? Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei den Gesenken meines Lufthammers um den AFNOR 1.6563 handelt. Das ist soweit kein Problem, leider ist sich mein Härter nicht sicher, wie der behandelt werden muss. Da seine Unterlagen von Ölhärten sprechen und ihm das zu heikel war (Rissgefahr), hat er mir Nitrieren angeboten. Strengt man hierzu nun Google an, findet sich recht oft auch Lufthärten. In meinem kleinen Stahlschlüssel finde ich den Stahl leider nicht (da ja auch aus Frankreich und nicht aus Deutschland). Ich sitze quasi auf mehreren Stühlen.

Mal völlig davon abgesehen, ob das nun der optimale Stahl für Gesenke ist oder nicht: Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu einen Auszug aus dem Stahlschlüssel hat. Danke schonmal im Voraus!!!

Grüße,

Christian

11. März 2016 um 11:11
moin!

Also wenn es sich um 41NiCrMo7-3-2 handelt sagt der Stahlschlüssel:

Kernhärten 845 - 855 °C 30 Minuten halten, Abschrecken in Luft/ Öl/ Wasser.

Anlassen bei 600-700°C.

gruß
elFlaco
11. März 2016 um 12:57
@ elflaco,

genau der isses. Ich konnte parrallel hierzu noch bei einem Stahlwerk nachfragen und habe ebenfalls mit einem Lufthammerhersteller sprechen können. Das deckt sich ungefähr mit deinen Aussagen. Ich werde aber beim Härter noch beim Abschrecken (Stickstoffstrom) eine Haltetemperatur von 500°C einfügen, um einfach zu verhindern, dass die Gesenke reißen. Da die Gesenke beim Hersteller auf 54-56 HRC angelassen werden, werden wir uns wohl schrittweise an die Anlasstemp. herantasten. Da sind 600°C bissl viel. Trotzdem tausend Dank! Die Info war wichtig für mich! 
11. März 2016 um 15:03
Wenn ich die Kurve aus http://www.aubertduval.com/uploads/tx_obladygestionproduit/gb_NC40M.pdf richtig lese (worauf du dich nicht unbedingt verlassen solltest ), bist du für 54 HRC (~1900 N/mm² laut http://growermetal.com/Content/Upload/PDF/CONVERSIONS_HARDNESS-RESISTANCE_grweng4.pdf) bei 275°C. 
Die ASM heat treating society rät zum Härten in Öl bei 845°C und direkt anschließendem Anlassen bevor der Stahl 50°C erreicht. 4340screenshot.png
Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016 um 15:09, Crantius
17. März 2016 um 05:34
@Crantius

Das sind die Infos, die ich gesucht habe. Hätte man natürlich auch selber drauf kommen können mal die Standards aus Übersee zu vergleichen. Vielen Dank!