Search for posts by Dorpsmedt

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Last Search found 199 matches:


Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Kompressor Druckprüfung

from Dorpsmedt on 08/26/2020 07:00 PM

Moin, Klopfer

Bei einem so modernen Kompressor wuerd ich mir keinen Kopf machen, die Stahlkessel rosten Kraterfoermig von innen nach aussen durch- dann hast du ein kleines zischendes Loch und aergerlich aber gut.
Frueher bei genieteten Gusskesseln konnte es schon passieren, das die granatenmaessig in tausend Splitter flogen. Selbst die Luftkessel von Lkw reissen bei Unfall nur mal an einer Schweissnaht auf und zischen ab ohne Fremdschaden. Bei einer 200 bar Gasflasche soll man das schon enger sehen aber so, alles gut!

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Forenbetrieb

from Dorpsmedt on 06/29/2020 10:39 PM

Moin, Conni
Auch bei mir waren beide Versionen durchgehend "on", aber ich schrieb weil ich ca. 10 Tage keinen neuen Beitrag sah!
Diese Rubrik hab ich gewaehlt, weils die Einzige "Nichttechnische" ist, haett ja nicht unter Projekte gepasst.
Und die meissten, so wie ich, schauen einmal am Tag unter- neueste Beitraege- hier rein, da gehts schon nicht in der Fuelle der Infos unter.

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Kiridashi-Zwillinge

from Dorpsmedt on 06/29/2020 05:43 PM

Moin, c. Baum

Ich finds gelungen, vor allem der runde vordere Griffabschluss ist gut, macht das ganze bestimmt fuehrig beim Kurvenschneiden!
Ich mach auch so einiges an Sattlerarbeiten fuer meine Hufmaedels und hab bisher nur die grifflosen "Schustermesser und einen Halbmond- da sieht deine Variante verlockend aus. Auf den Photos sieht die Schneide recht breit aus, wie geht die durchs Leder?

Saubere Arbeit!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Forenbetrieb

from Dorpsmedt on 06/29/2020 08:46 AM

Mir kommt es so vor, als gaebe es eine "geheime" Absprache das Forum zu boykotieren?!
Oder ist nach Klopapier jetzt die Kohle aus

Nicht das ich hier was schreibe und werde dann als "Streikbrecher" angemault!


Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

from Dorpsmedt on 06/03/2020 12:50 AM

Moin, Edgar,
Uii, Werningerode, ist meine Nachbarschaft und der Sitz unseres Schmiedevereins! Schreib mal wenn du da bist u. Schau mal in der "Krellschen Schmiede" vorbei! (Borax gibts da auch )

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Behelfsmäßigen Abzieher selbst bauen ?

from Dorpsmedt on 05/27/2020 07:24 PM

Moins

Ich weiss nicht, wies bei dir mit Orginalitaet aussieht, aber fuer die Funktion wuerde ich rechts u. links der Nabe Loecher bohren um einen (kleineren) vorhandenen Abzieher nutzen zu koennen. Meist sind sollche Riemenscheiben ja aus Blech sollte also gut gehen und wenn du aussen ansetzt, bei entsprechendem Rott in der Nabe, ziehst du eher die Scheibe wellig. Den Hebel zur Mitte halt so klein wie moeglich halten.
Und wenn doch Eigenbau nimm ein Profil oder den Flachstahl hochkant, sonst ists zu elastisch. Evtl. 2×Flach elliptisch hochkant mit Muttern in der Mitte (Mandelauge).
Viel Erfolg
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Mobiles Feuer

from Dorpsmedt on 04/22/2020 05:57 PM

Moin Alex, nochmal

Wenns nur "kleine" Sachen sein sollen, dafuer hab ich einen kleinen Flaschenschraubstock der eine Tischklenne hatte (so 20cm hoch, fuern 5er vom Flohmarkt) da hab ich ein en massiven Quadratstahl angeschweisst fuer die Gesenkaufnahme. Den kann man mal schnell einstecken fuers tordieren etcet.

Viel Erfolg beim Bauen, ich traeum immer noch von einem Schmiedeanhaenger wo alles drauf ist und auch bleiben koennte- das ein u. ausraeumen ist nervig und Irgendwas vergisst man immer ;)

 

Gruss

          ALEX

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Mobiles Feuer

from Dorpsmedt on 04/21/2020 11:28 PM

Moin, Alex

 

Hatte ich auch mal gebaut, um fuer Veranstaltungen kompakter laden zu koennen. Habe unter der Schuessel Ofendichtband fuer Sichtscheiben gelegt, um Verzug und Erschuetterungen abzupuffern. Der Feldschmiede gehts bis heute gut, nur den Schraubstock hab ich bei Zeiten wieder abgenommen weil mir die Kohlen immer zusammengeruettelt sind und/oder ich beim klopfen zu viel Funkenflug hatte. Fuer biege u. Richtarbeiten ists halt praktisch aber bei z.B. Meissel u. Dornarbeiten wie an einem Stierkopf nervt es wenn die die Feuerfuehrung zusammenfaellt.

 

 

Gruss

            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Meine erste Gasesse mit Gebläsebrenner

from Dorpsmedt on 01/16/2020 10:49 PM

Moin, Edgar
Tolle Esse hast du dir gebaut!
Den Gasverbrauch kann man am besten uebers Gewicht messen. Ich hab dafuer eine billige, digitale Kofferwaage.
Ich brauch das, um zu beurteilen ob es sich noch lohnt eine Flasche mitzunehmen. Leergewicht steht ja auf der Buddel drauf. Du kannst dir ja ne "Eieruhr" stellen und nach ner Stunde nachwiegen.
Zum Zunder: Die Oxydschicht entsteht halt nur mit Sauerstoff, da hast du wohl etwas Ueberschuss in der Flamme- mit der Einstellung kannst du ja noch spielen!
Viel Spass damit!


Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply

Dorpsmedt

58, male

Posts: 199

Re: Eigenbau Holzkohle Esse Verbesserungsvorschläge

from Dorpsmedt on 12/12/2019 09:23 PM

Moin, Pfief

Edgar war schneller, auch mein Vorschlag: Einlegebleche um das Feuer zu konzentrieren. Schmaler und fuer kurze Teile auch nur vorn offen. Andere Langessen haben nur ein Luftrohr in der Mitte, mit 3 Reihen Loecher. Sorry, aber noch siehts so aus wie Anfaengergebastel von einem der als Erstes gleich Beidhandschwerter schmieden will!
Hier im Forum gibts in der Feuerstellenrubrik gute Vorbilder und was sich seit wirklich gut 1000 Jahren bewährt hat ist einen Blick wert, bevor mans besser weiss.
Ich kann nur schreiben- Ratschlaege hier basieren auf Erfahrung, auch wenns manchmal "knorrig" rueberkommt!



Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Last

« Back to previous page