Google Translator

Suche nach Beiträgen von pit03

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  94  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 932 Ergebnisse:


pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Kleiner Rennofen

von pit03 am 30.05.2017 22:13

Hallo Max.

Ich habe mal einen kleinen Rennofen gebaut und gefahren. 600mm. hoch war er damals und aus Rohren gebaut die mit Lehm verputzt wurden. War damals nicht so erfolgreich warum weiss ich nicht mehr aber warscheinlich am Erz. Die Rohre hab ich noch kannst gerne mal haben. Aber schau selber mal die Fotos von 2007 an.

Link:  Klick

Gruß der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von pit03 am 12.05.2017 18:44

Hallo Martin und alle anderen.

Ich hatte mit dem Brend Pele ausgemacht das die Rennofenleute schon um 8:00 Uhr dort sind.
Denn es braucht ja schon etwas Zeit den aufzubauen und anzufahren.

Der Bernd sollte auch schon vorab fragen wo der Ofen denn stehen sollte.
Ich hoffe der Bernd ist dann auch um 8:00 Uhr dort, mit Schlüssel vom Tor!

Der pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2017 18:45.

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Neue Feuerstättenverordnung......

von pit03 am 01.04.2017 14:41

Hallo Leute,

habt ihr auch schon von der neuen Feuerstättenverortnung gehört, die gestern mit zustimmung von Bundesrath und Bundestag verabschiedet wurde.

Dort ist nun zu lesen das Feuerstätten mit festen Brennstoffen (Kohle Koks Holz usw.) nur noch an Regentagen und nicht mehr bei Sonnenschein betrieben werden dürfen.

Somit soll die Feinstaubbelastung (durch den Niederschlag, Regen) um bis zu 0,2% verringert werden.

Alles nach zu lesen in der neuen  FeuVO § 9 Abs. 3.a.

Gruß von pit03

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2017 14:42.

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von pit03 am 24.03.2017 20:33

hab ich im Netz gefunden...

Wieland der Schmied aus Freudenberg...... Aber sehenswert.

der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Regionaltreffen Freudenberg 2017

von pit03 am 20.03.2017 20:43

Hallo Leute.

Es gibt was neues zum Regionaltreffen Freudenberg 2017 zu berichten.
Auf anregung vom Bernd Pele hat sich der Museumsdirektor Herr Kappert mit Maria Arians-Kronenberg
in verbindung gesetzt und übernimmt die Holzkohlenkosten für einen RENNOFEN!

So gibt es nun auch eine Rennofenreise mit einem Transportalen Rennofen von Raphael Richarts auch aus dem Forum. Das Erz wird von Maria gestiftet und ich werde die beiden auch wieder unterstüzen.

Ihr seid natürlich auch alle eingeladen zu helfen wenns nötig wird und mit uns über die Eisengewinung in Rennofen
zu Diskutieren.

Eine bitte habe ich noch. Raphael hat noch keine Luppenzange, und es wäre schön wenn wir dort dann eine Luppenzange für ihn Schmieden könnten. Material bringe ich mit! Wir wollen ja die Luppe warm entnehmen und
vor Ort verdichten .
Ach ja einen Holzklotz war letztes mal dort. Ist der auch noch da? Zum verdichen der Luppe!

Also kommt nach Freudenberg und Schaut und Staunt!

Der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Knoten im Kopf oder auch....mir war langweilig....

von pit03 am 09.03.2017 20:06

Hallo Nils.
Schöne sachen zum nachschmieden für Fortgeschrittene.
Das hier werde ich am Samstag mal versuchen.


Aufgefaltet hab ich das nun schon mal. Mal sehen ob es hin haut.
Willi was meinst Du? Ist eigendlich einfach um zu setzen.

Der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Karottenchopper

von pit03 am 23.01.2017 19:03

Hallo Walter,

sehr saubere Arbeit, gefällt mir echt gut. War das ein Block?

Gruß der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: So zwei neue Worker aus Federdamast

von pit03 am 18.01.2017 19:52

Hallo Didi mein Freund,

mal wieder erstklasige Arbeit von dir, aber igendwie ist dir ein stück da im Packet ausgewander.....

Der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Vorbereitung für einen Mosaigdamast.....

von pit03 am 17.01.2017 20:49

Hallo Leute.

Vorhin habe ich dann weiter am Mosaikmesser geschmiedet. Die 5 Mosaik´s habe ich umlaufend mit 1.2842 verschweißt und dann noch mal mit der Flex geteilt da es noch gut 22mm. dick war. Anschließend die grobe Messerform geschmiedet angeschliffen und angeätzt.....




Der pit03.

Antworten

pit03

58, Männlich

Beruflicher Schmied

Beiträge: 932

Re: Intarsie Damast geschmiedet.....

von pit03 am 17.01.2017 20:42

Hallo Smoke,

jo sollst recht haben, war aber auch auf der Skizze zu sehen das es kein echter schwalbenschwanz ist.

Gruß zurück vom pit03.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  94  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite