Google Translator

Search for posts by DerSchlosser

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  155  |  »  |  Last Search found 1548 matches:


DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Schmiedefeuer restaurieren

from DerSchlosser on 04/17/2019 05:37 PM

und schweiße die "Nase" dann an das Horn, bisher ist noch keines abgebrochen.

zeig doch bitte mal ein Foto von der "Nase"....
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Schmiedefeuer restaurieren

from DerSchlosser on 04/15/2019 01:05 PM

nur ist der vordere Teil vom Horn abgebrochen.


das stellt eigentlich kein Problem dar...für kleinere Arbeiten wirst Du sowieso ein Einsteckhörnchen für das Gesenkloch benötigen.

z.B. hier

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply Edited on 04/15/2019 01:07 PM.

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Amboß neu härten

from DerSchlosser on 04/11/2019 11:42 AM

sonst hätte man sich das Aufschweißern der Bahn ja schenken können!


klingt logisch, doch - hat er denn tatsächlich eine aufgeschweisste Bahn?

Anhand der 2 Fotos kann man das nicht erkennen...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Amboß neu härten

from DerSchlosser on 04/10/2019 02:49 PM

es stellt sich hier eine grundsätzliche Frage, ob der Amboss aus härtbarem Material besteht.
es gibt ja auch Ambosse aus Gusseisen..die taugen nur zur Deko

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: wenig geschmiedetes

from DerSchlosser on 04/08/2019 04:24 PM

ich schließe mich meinem Vorredner an:
Crantius hat zwar den ausführlicheren Bericht, aber das Thema "Kräutersichel" verfehlt.
Hacheschmieds Beitrag finde ich am Besten.
Und ich finde dass er auf jeden Fall die Luppe bekommen sollte.
Rom, bitte steh zu Deinem Wort
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Regionaltreffen NRW 2019

from DerSchlosser on 04/07/2019 04:17 PM

Update:
8 Festanmeldungen, 7 unter Vorbehalt. Da ist durchaus noch Luft nach oben...
Bitte tragt euch hier klick ein.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Regionaltreffen NRW 2019

from DerSchlosser on 04/04/2019 11:43 AM

Martin, ich bin sicher daß Du die Aufforderung sich mit Werkzeugen zu beschäftigen nur als Vorschlag und nicht als "Vorschrift" gedacht ist, aber es könnte evt. einige Leute abschrecken.


@Volker Du hast vollkommen Recht! Außer den Sichherheitsvorschriften gibt es bei unseren Treffen keine Vorschriften

Das Ganze ist als Vorschlag zu betrachten, und jeder ist herzliich willkommen, ob Anfänger oder Vollprofi

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Kohle zum Schmieden geeinget

from DerSchlosser on 03/22/2019 11:17 AM

also es funktioniert schon - nur nicht so gut wie bei kleinerer Körnung. Es geht halt viel Wärme durch die größeren Zwischenräume zwischen den Kohlen verloren. Feuerschweißen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber normale Schmiedearbeiten schon.
Fürs gelegentliche Hobbyschmieden würde ich diese Kohle schon verwenden - Holzkohle ist viel zu teuer

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Kohle zum Schmieden geeinget

from DerSchlosser on 03/22/2019 09:10 AM

zur Ursprungsfrage: sollte funktionieren, aber ein Zerkleinern wäre hilfreich, wie bereits geschrieben wurde.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

54, male

Posts: 1557

Re: Lufthammer LH2 / 50 KG

from DerSchlosser on 03/17/2019 11:56 AM

@Sebastian: Danke für die Info...ich weiß auch nicht mehr wie ich auf Beche gekommen bin
man lernt immer noch dazu
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  155  |  »  |  Last

« Back to previous page