👉 Abstimmung Schürhakenwettbewerb 10.000 Mitglieder 🔥

18. März 2024 um 20:48

🔥 Wow! 20 wunderbare Schürhaken eingereicht! Vielen Dank an alle Teilnehmer! 🔥

Liebe Schmiedefreunde,

Wir sind überwältigt von der Kreativität und dem handwerklichen Geschick, das ihr in unsere Schmiedegruppe gebracht habt! Ganze 20 wunderbare Schürhaken wurden eingereicht, und wir könnten nicht begeisterter sein!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für eure beeindruckenden Werke und eure Begeisterung für das Schmieden. Die Bilder aller eingereichten Schürhaken wurden unten in diesem Beitrag zusammengefügt.

Die Umfrage zur Wahl des Gewinners findet in unserer Facebook-Gruppe statt. Schaut also vorbei, um eure Stimme abzugeben und euren Favoriten zu unterstützen. Eure Teilnahme macht diesen Wettbewerb zu etwas ganz Besonderem!

Stück davon

Eure Schmiede das Eisen Moderation

 

01_Benjamin Blaser

02_Lukas Bleifuß

03_Volker

04_Christian Kunzel

 05_Thomas Kitzelmann

06_Uschi Baumann

 07_Jörg Bluhm

08_Henry Feuer

09_Steffen Aurin

10_Peter Schmitt

11_Patrick Beck

12_Balázs Hagymásy

13_David Sorge

14_Daniel Carrott

15_Christian Weber

16_Anton Wiedemann

17_Sven Lautenschläger

18_Jan Jaco

19_Robert Funkenschläger

20_Jürgen Bo

c643aa3931ff4b38e1f9ebaf40d17961.jpg
Zuletzt bearbeitet: 18. März 2024 um 21:53, Peter Brunner

Re: Verkaufe einige Schmiedebücher

16. März 2024 um 09:36
Rene W, 31. Januar 2024 um 12:03

>>> Verkauft <<<

Re: Auf der Suche nach einer Schmiede im Hochtaunuskreis

13. März 2024 um 18:09

Thomas,

das ist wirklich schwierig in Deiner Region!

In Oberursel kenne ich zwar Leute, die eine private Schmiede haben und auch gelegentlich nutzen (ich habe dort schon Seminare abgehalten), aber Du könntest dort leider nicht schmieden.

Die Schmiede Leister in Kalbach ist geschlossen, W. Peter in Eschborn kann seine Schmiede nicht mehr nutzen, ein Schmied nahe Flörsheim ist verstorben, und die weiteren Schmiede, die ich dort im Umkreis kenne (Trebur, Darmstadt usw.), schmieden nur privat und lassen niemanden 'rein.

Ein Schüler von mir, der nun in Kelkheim wohnt, hat mal eine Schmiedegelegenheit im Rettershof nahe Schneidhain nutzen können, aber ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt.

In meiner Schmiede halte ich ständig Seminare ab, aber der Hunsrück ist zum Pendeln für Euch vermutlich zu weit entfernt.   

Die beste Möglichkeit sehe ich darin, die Grundlagen intensiv zu lernen und dann "auf dem Lande" eine eigene kleine Schmiede einzurichten.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2024 um 18:11, Jean Collin

Auf der Suche nach einer Schmiede im Hochtaunuskreis

13. März 2024 um 11:41

Hallo,

Freunde und ich sind auf der Suche nach einer Schmiede die wir zur Ausübung unseres Hobbys nutzen oder anmieten könnten.

Ich war schon viel unterwegs und hab nichts gefunden, vielleicht wisst Ihr ja etwas oder kennt jemanden der eine Schmiede verpachten/vermieten würde. 

Wenn jemand unter euch vielleicht jemanden kennt wo wir mit unterkommen können, leider sind wir keine gelernten Schmiede sondern nur Hobby-Schmiede aber lernbereit, dann würde uns dass auch sehr helfen.

Meine kleine Schmiede ist nehmlich zu klein für 2-3 Personen und auch nur ein Provisorium.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

Re: Verkaufe einige Schmiedebücher

12. März 2024 um 13:28

Falls noch jemand Interesse in an den Bücher hat, bitte mich per PM anschreiben oder hier im Threat.

Ich warte noch ca. eine Woche, dann gehen die Bücher an rebuy bzw. momoxx.

 

Gruß René

Hartenfels 30 Kg doppelwirkend spricht schlecht an

3. März 2024 um 20:55

Hallo in die Runde,

wie schon in der Vorstellung geschrieben arbeitet mein Neuerwerb, ein ca. 100 Jahre alter Hartenfels Lufthammer, nicht wie er soll. Kurz zur Vorgeschichte:

Der Hammer von Hartenfels hat bis circa 1987 gearbeitet. Er dürfte um 1910 für Transmissionsantrieb gebaut worden sein udn hat um 1970 EInzelmotorenantrieb bekommen. Anders als die bisher gezeigten Hartenfelshämmer ist mein Hammer doppelwirkend (Patent Beche) mit zwei Drehschiebern und einem Überdruckventil über dem Verdichterkolben, Bärgewicht 30 Kg. Laut Vorbersitzer lief der Hammer bis zum Ende - natürlich weiß ich nicht wie gut.

Ansicht bei Kauf

 

 

Ich habe also den Hammer gereinigt und zerlegt.

- Kurbelwelle incl. Lager zerlegt und geprüft

- Verdichterkolben gezogen, geprüft

- Bärgehäuse geöffnet: Rückschlagventil am Bärkolben zerlegt, neu abgedichtet (Kugelventil)

- Drehschieberventile geöffnet, zerlegt, ohne negativen Befund remontiert

      - Der Drehschieber für die Unterluft scheint schonmal bearbeitet worden zu sein, siehe Bilder

      - DIe Ausrichtung der Drehschieber stimmt mit den Markierungen überein

- Hammerführung demontiert. Bruch geschweißt, plangefräst, remontiert

- Alle Dichtungen wurden geprüft und bei Undichtigkeit erneuert. Alles wurde geschmiert (68er Hydrauliköl)

Ventil Rückseite

 Drehschiebergehäuse oben

Drehschieber oben

 

Das Problem:

Der Hammer zieht nach dem Start den Bär fast sofort hoch. Ohne Betätigung des Fußpedals (Steuerung) verbleibt der Bär in oberster Stellung ohne zu "pulsieren", wie angeschraubt. Trete ich auf das Pedal beginnt der Bär zu pulsieren und der  Hammer braucht gut 10 Arbeitstakte bis der Bär sich bis auf das Werkstück abgesenkt hat und schlägt. Er kommt dabei mit jedem Takt dem Werkstück etwas näher. Nach dem ersten Treffer hat der Hammer gut Kraft. Lasse ich nun das Pedal los schlägt der Hammer noch 2,3, 4 mal nach bis der Bär sich langsam wieder nach oben bewegt und dort wieder verharrt. Er spricht also sehr schlecht an. Das Überdruckventil auf dem Verdichterkolben löst bei jedem Takt ohne Ansteuerung aus und ist zur Zeit NICHT vorgesspannt. Ein Ventil auf der Rückseite des Verdichterkolben erklärt sich mir noch nicht.

Meine Vermutung:

Der Bär kriegt zu wenig Oberluft oder zu viel Unterluft. Dass das Überdruckventil auf dem Verdichterkolben bei fast jedem Hub öffnet finde ich seltsam und ist sehr laut. Ich weiß nicht, ob man es vorspannen sollte. Es war nicht vorgespannt. Das Ventil an der Rückseite des Verdichterkolbens erklärt sich mir noch nicht und ist wahrscheinlich nicht original. Der untere Drehschieber scheint mit bearbeitet (?). Siehe vorletztes Foto.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ein Kollege aus dem Forum hier hat euch empfohlen.

 

Danke und Gruß,

Florian

 

 

 

 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2024 um 21:00, FP91

Florian aus dem Süden Potsdams

3. März 2024 um 20:32

Hallo in die Runde,

ich habe aufgrund einer Frage zu Lufthämmern meinen alten Account mal reaktiviert und dachte ich sage im gleichen Zuge vielleicht nochmal "hallo". Wer weiß, vielleicht kennen mich noch einige?

Geschmiedet wird bei mir inzwischen seit über zehn Jahren irgendwo zwischen  Hobby und Beruf in einer alten Dorfschmiede südlich Potsdams. Leider aber seit einigen Jahren immer weniger. Damit das wieder mehr wird, ist vor kurzem ein kleiner Lufthammer bei mir eingezogen.

 

Gruß

Florian

 

 

Re: Schwert Härteofen

29. Februar 2024 um 12:14

Moin Felix,

 

schöner Ofen! Ich will mir in absehbarer Zeit einen ähnlichen bauen, hab daher die Frage welche Thermostate du genutzt hast? Möchte da nichts falsches bestellen, gibt ja wieder genug aus China und co. 

 

Liebe Grüße aus SH

Wettbewerb zur Feier von 10.000 Mitgliedern in der Facebookgruppe! Schmiede deinen besten Schürhaken

28. Februar 2024 um 21:49
Da ich die von euch, die Schmiede das Eisen nicht über Facebook nutzen nicht ausschließen möchte, hier die Einladung zum Wettbewerb. 
Gerne könnt Ihr euren Schürhaken unter diesem Beitrag teilen, ich werde Ihn dann auf Facebook veröffentlichen damit er bei der Abstimmung dabei sein kann.

Liebe Schmiedefreunde,
In Anbetracht des fantastischen Meilensteins, den wir erreicht haben - Die Gruppe ist jetzt über 10.000 Mitglieder stark! - möchten wir einen besonderen Wettbewerb ankündigen, um die Kreativität und das Talent unserer Gruppenmitglieder zu feiern. Diesmal dreht sich alles um ein weiteres klassisches Werkzeug unseres Handwerks: den geschmiedeten Schürhaken!

Wettbewerbsthema: Geschmiedeter Schürhaken
Euer Auftrag ist es, euren besten geschmiedeten Schürhaken zu kreieren und ein Bild davon in der Gruppe zu teilen. Zeigt uns eure Kreativität, euer handwerkliches Können und eure Leidenschaft für das Schmieden! Ob traditionell, modern, kunstvoll verziert oder praktisch - lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Preise:
  1. Erster Preis: 100€ Gutschein von ANGELE forges
  2. Zweiter Preis: Geschmiedeter USB Stick
  3. Dritter Preis: Geschmiedeter Flaschenöffner

Teilnahme:
 Um teilzunehmen, teilt einfach ein Foto eures geschmiedeten Schürhakens in den Kommentaren unter diesem Beitrag bis zum 12. März 2024. Vergesst nicht, euren Beitrag mit #SchürhakenWettbewerb zu kennzeichnen, damit wir ihn leicht finden können!
Entscheidung: Die Gewinner werden durch eine Umfrage in der Gruppe von allen Mitgliedern ausgewählt. Die Umfrage wird im Anschluss an den 12. März durchgeführt..

Wir können es kaum erwarten, eure beeindruckenden Kreationen zu sehen. Viel Spaß beim Schmieden und viel Glück!

Stück davon Eure
Schmiede das Eisen Moderation
Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024 um 21:50, Peter Brunner

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

27. Februar 2024 um 18:33

Ich hätte noch einen, aber der ist eigentlich zu schade:-)

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

27. Februar 2024 um 16:58
Bernhard Kreutzer, February 26, 2024 at 7:15 PM

 

Falls Du das Teil loswerden wollen würdest, wo kommst Du denn her und was würdest Du dafür haben wollen?

 

Sorry Julian, ich habe ihn mir ja gekauft weil ich einen haben wollte. Er steht also nicht zum Verkauf. Sorry.

Viele Grüße Bernhard 

 

 

Schade, dann muss ich vielleicht mal irgendwann selbst einen durchsägen. Danke trotzdem! :)

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

27. Februar 2024 um 07:33

Moin,  

klar mache ich auf jeden Fall. 
Ich glaube der gute Mann war auch gerade etwas im Stress. Mit den neuen Infos (2 gesenkgeschmiedeten Teilen, welche zusammengeschweisst wurden) probiere ich es noch einmal. Irgendjemand wird sich finden. 

Re: Peddinghaus Amboss 75 kg - Reparieren

27. Februar 2024 um 07:08

Hallo Bernhard,

halte uns doch mal auf dem Laufenden, was aus dem Projekt wird...

Von solch einem Fall habe ich auch noch nicht gehört, daher ist mein Rat eher theoretischer Natur.

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!